passenden Passivkühler für Intels E8200, kein OC

ny_

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
30
Hallo,

ich hab vor, ein Gigabyte GA-EP43-DS3 mit dem E8200 von Intel auszurüsten - das ganze kommt später in ein Antec Fusion Remot Max. Wer das Gehäuse kennt, weiss: Hier entsteht ein HTPC ;)

Nun hat das Gehäuse direkt neben dem Prozessor 2 grosse Lüfter. Rein - Raus. Theoretisch reicht also ein passiver Kühler auf der CPU, da die Abwärme ja sofort vom Gehäuse kompensiert wird.

1. Frage natürlich: Meint ihr das klappt mit folgenden Lüftern: (alle Vollkupfer: Wärmeleitfähigkeit!)

ZEROtherm BTF95 (Sockel 775/939/AM2) (Favorit!)
Spire Positivo (Sockel 775) (SP510-1U)
EKL Carved 775 1U passiv (Sockel 775) (31199011003)
Xilence XPSCPU.775.1U.C (Sockel 775)

2. Frage: Vielleicht hat ja jemand die gleiche CPU und kühlt auch passiv bzw. für einen HTPC flüsterleise, dann wär ich über Erfahrungen Hocherfreut :)

danke!

PS:
als zusätzliche Info vielleicht gnaz interessant, als GraKa soll die 9600 Gt, vielleicht sogar als Green Edition, mit ebenfalls passiven Kühlkörper verbaut werden.
 
Herzlich Willkommen ny_,
Ich hab vielleicht nen ganz interessanten Spartipp für dich: knaap 5M² Belch sprechen für sich.
Thermaltakes Sonic Tower Rev. 2 Preis : 24Euro P http://geizhals.at/deutschland/a238210.html

Der kühlt in meinen Arbeits- und MusikPC einen e2180 passiv- wirklich passiv, ich habe keinen Graka Lüfter , KEINEN NETZTEILLÜFTER , oder sonst irgendetwas was sich drehen könnte ;)
Der Sonic Tower ist in der Preisklasse nen echter Tipp auch wenn er schon älter ist, aber das Wissen um die Wärmeleitfähigkeit, veraltet ja nicht.


Gruß Tediz
 
Kauf dir doch nen Scythe Mugen 2 der ist im Passivbetrieb super und wenn du relativ viel ausgeben willst dann der Orochi. Deine Kühler kenn ich eigentlich nicht und ich würd dir zum Mugen raten

Lg Flo
 
Achja , von deiner 1. Auswahl würde ich nur den Zerotherm draufschnallen , bei den anderen machts nicht viel aus ob der Kühler drauf ist oder nicht :p
 
Scythe Mugen2, IFX-14, Orochi (Wenn der Platz vorhanden ist)

WICHTIG: Ein leichter Luftzug MUSS aber im Gehäuse bestehen... Sonst nutzt nichtmal der beste Passivkühler was...
 
Ich bin sehr von meinem Orochi überzeigt. Passt zwar nur so gerade in meinen Tower aber kühlt meinen Phenom II 940 auf 37Grad beim Spielen (aber bei 2 Gehäuselüftern und einem kalten Zimmer). Also wenn der Platz und die Kohle da ist, kann ich ihn nur empfehlen.
 
wow, danke für die vielen, schnellen Antworten - damit hab ich grad garnich gerechnet!

Also den Thermaltake Tower nehm ich mal mit auf - welch glücklicher Zufall, dass der auch bei meinem Hauslieferanten "Bestseller" gelistet ist :)
Nur gibts da ein Problem: 150 mm Hoch ist n ordentliches Stück. Da werd ich wohl erst Board und CPU bestellen um dann nachmessen zu können, ob ich den Platz nach oben habe. Das Gehäuse ist 178 mm hoch. Abzüglich der Wände, der beiden Füsse, MoBo-Dicke, CPU, Distanzschrauben - da wirds eng nach oben hin! Die Luft soll ja auch nich direkt von der Gehäusdecke zurück reflektiert werden...

Ansonsten war der Zerotherm auch mein Favorit. In einem Bericht wurde der auch für gut befunden, aber ich hab noch keine Tests mit meiner CPU unter dem Küher gefunden.

@Apeescape
Oke, den Sycthe Mugen nehm ich in die engere Wahl. Ich werd mal schauen, ob ich dazu Erfahrungsberichte finde... wie gesagt, wenn jemand mit ner ähnlichen CPU bestätigen kann, dass ich mit dem Lüfter auch im Sommer gut fahre, dann bin ich schon zufrieden!

Der Orochi dürfte aufgrund der Höhe (155mm!) wieder rausfallen.

@MRM
Danke für den Link... Scythe scheint sich ganz eindeutig abzusetzen.

@crossfire:
Jepp, wie gesagt, zwei grosse Lüfter 120mm und 140mm sorgen für etwas Durchzug im Gehäuse. Die sind über einen Schalter auch in der Drehzahl variabel, ich denke, da komm ich schon hin.

@Hamschter:
Ich denke der Orochi is für mich zu gross. Fast 20cm Länge, da komm ich mit meinen GehäuseLüftern nicht klar, die direkt in einer Ecke mit der CPU hängen.

Danke für die zahlreichen Antworten, wenn ich genug Platz hab, dann wirds entweder ein Scythe Ninja 2 / Mugen 2 oder den Thermaltake Sonic Tower - wenns passt, dass ist im Moment das einzige Problem.

Was ist denn mit nem Vollkupfer-Kühlkörper? Wenn sich Kupfer so dermaßen gut auszahlt, dann müsste der BTF 95 ja eigentlich die allerbeste Wahl sein: Günstig, Geringe Abmessung und trotzdem Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ninja cu mit einem gehäuselüfter dahinter ist recht effektiv

den ifx-14 würd ich passiv nicht nehmen, da ist der lamellenabstand zu gering. generell musst du auf den lamellenabstand achten, da dieser beim passiv-betrieb nicht zu klein sein darf
 
Also die ganzen 1U großen Kühler kannste knicken.
Die sind für Serverracks wo schon nen extrem hoher Luftstrom direkt auf die Kühler gerichtet ist.

Wenn die geeigneten großen Towerkühler wie zB Ninja2 nicht passen kannste den Ninja Mini probieren.
Ist zwar deutlich kleiner, aber durch den großen Lamellenabstand bringt er gute Vorraussetzungen für nen Passiv-Betrieb mit.
 
naja. bei silenthardware.de (link oben) ist der IFX-14 ohne Lüfter gerade 1K wärmer als der Scythe Ninja CU Würde für meine Zwecke ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NOCTUA U9B ist passiv sehr zu empfehlen und hat nicht so viel anforderungen an den platz!
 
Zurück
Oben