Welche PCI -E Grafikkarte?

TTTYTD

Ensign
wollte mir erst die gainward geforce 8600Gt passiv gekühlte kaufen, habe aber gelesen das sie nicht so toll sein soll.

Momentan habe ich eine gainward Geforce 6800 Gt Ultra 256Mb und noch keine Probleme damit gehabt.

Jetzt steige ich komplett auf PCI-E Board um und suche eine Karte mit der gleichen Leistung, wenn möglich mit leisem lüfter den ich auch gerne selbst draufmachen kann wie bei meiner 6800er.
Wäre super wenn mir da ein paar Leute ratschläge geben könnten.

Preis sollt wenn möglich die 150Euro grenze nicht überschreiten^^

Eimal meine beiden Signatur Threads besuchen :)

Wenn du die gleiche Leisug wie die 6800U willst, dann greif zu einer passiven 7600GT.
Ansonsten rate ich dir für 135€ zu einer Asus X1950Pro, die ist extrem leise und teils doppelt so schnell wie die 7600GT.

cYa

Ja gibts nur eine. Die Radeon 1950 pro. Die ist in Preis/Leistung unschlagbar. Und wenn du von der 6800 ultra umsteigst macht das richtig Sinn. Und wenn du auf PCI umsteigst denke ich mal das deine neue CPU genug Kraft dazu hat. Biite schreib noch mal was für eine CPU du hast !!

Zuletzt bearbeitet:
HI TTTYTD,

ich würde dir eine X1950GT Super empfehlen, vorzugsweise von Xpertvision, hat mehr leistung wie die pro variante,und gibt es auch als 512mb version, durch den 120mm lüfter ist diese auch angenehm leise. Preis ca 130-150 €

Nächste grössere ist die XT für knapp 200 €, wobei der sprung zur 8800er serie auch net so gross ist.

Preis/leistungssieger ist klar die Xpertvision X1950GT Super.

Von der 8600 serie würd ich dir abraten, durch ihre nur geringe Speicherbandbreite
von 128 bit ,hat sie nicht wirklich viel leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@ blubbi_1337

Sorry, aber bei dir ist eher "n00b" den "1337" angesagt ;)
Eine X1950GT taktet mit 500/600, eine X1950Pro mit 575/690 - letztere ist gut 10% schneller.
Hast dich wohl vertippt.
Die Palits sind gut, da hast du Recht, bei der XT sowie der 8600 auch.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@ y33H@
Nicht so gemein sein !!! ;)

@TTTYTD
ich rate dir ebenfalls zur einer X1950pro!!

Gruß
Ork

hatte beide karten im test ,

und mein fazit war,das die GT öfters ein bisschen schneller war.

naja ;)

blubbi_1337 schrieb:
hatte beide karten im test ,

und mein fazit war,das die GT öfters ein bisschen schneller war.

naja ;)

Wirklich?
Nach jeder anderen Quelle ist die pro schneller!

blubbi_1337 schrieb:
das die GT öfters ein bisschen schneller war
als die pro? warst du beim testen betrunken?
@y33H@:
20% ? Wie das? Es sind keine 20% mehrtakt - aber die identische Architektur: ergo völlig unmöglich!

Im moment ist die Auswahl an PCIe-Karten nicht gerade dadurch erleichtert, dass bald der RV630 aka HD 2600 rauskommt. Darauf würde ich im Moment noch warten!

*upps*

ich hatte grade die AGP Pro und AGP XT im Kopf - bin da irgendwie drauf gekommen weils die X1950GT auch für AGP gibt.
Zwischen der GT und der Pro liegen so gute 10% (20% mehr Core und 15% mehr VRAM Takt).
Geht man nach den Vorab Benches, liegt eine HD2600XT etwas hinter einer X1950Pro.
Für die X1950GT könnte es somit reichen - aber nicht wenn die HD2600 über 120€ kostet.

cYa

Als Cpu hab AMD Athlon X2 4200 und als Board schwebt mir ein ASUS A8N32 Deluxe oder ein MSI K8N Diamond Plus vor, aber dazu hab ich einen eigenen Thread

Die Kombi aus Asus X1950Pro und X²4200 ist sehr leise/lässt sich herrlich leise kühlen :)
Als MoBo schlage ich ein Gigabyte M55S-S3 vor, hab ich selbst verbaut - top.
So teure Dinger braucht man normalerweise nicht.

cYa

TTTYTD schrieb:
Als Cpu hab AMD Athlon X2 4200 und als Board schwebt mir ein ASUS A8N32 Deluxe oder ein MSI K8N Diamond Plus vor, aber dazu hab ich einen eigenen Thread

Wieso den 939 bekommst das billig? Wenn du eine gute Karte willst und nur 150€ hast, dann nimm die x1950pro schnell und leise (Asus oder Powercolor) nimm keine passive Karte da hab ich schlecht Erfahrungen mit gemacht.

mfg z513

da mein Cpu 939 ist ansonsten müsste ich den auch nochmal neu kaufen

naja, auch hier wieder die allgemeinweißheit des quartals---> X1950Pro mit möglichst leisem lüfter! ( AC Accelero X2 ) ;)

Würde dir auch ne X1950Pro empfehlen. Es sei denn, du möchtest DirectX10 haben. Dann eine 8600GT oder GTS.

Speziell würde ich dir die hier empfehlen: Palit/XpertVision Radeon X1950 Pro Super. Die ist schön leise und auch relativ günstig.

Auf jeden Fall sollte es eine mit 512MB sein!

Edit: Hab hier im Forum nen kleinen "Bericht" zu der Karte gefunden: Hier klicken

Zuletzt bearbeitet: (URL ergänzt)
512MB sind bei ner GraKa in der leistungsklasse vollkommen unwichtig... aber wenn der aufpreis nur unwesentlich ist, kann man das gerne machen! ;)

@BillySastard: Wenn man keine Ahnung hat...sollte man auch keine Tips zum Hardwarekauf geben.

Die 512MB VRAM werden grade bei zukünftigen Games immer wichtiger. Kannst dir ja mal den Abschnitt im CB Test der X1900 XT 256MB zu Call of Duty 2 anschauen. Da liegt die 256MB Karte im Schnitt 16% hinter der 512MB Karte.

Ähnlich wird das auch bei X1950pro aussehen. Und bei zukünftigen Spielen wird der Effekt auf jeden Fall deutlicher!

Zuletzt bearbeitet: (URL korrigiert)
Für kommende Spiele ist die "Grundperformance" der Pro einfach zu gering. Da nützen auch 512MB VRam nix...

Ich würde auf jeden Fall eie X1950 Pro nehmen. Von einer 8600GT hast du nicht wirklich was. Es gibt keine DX10 Spiele die du jetzt damit spielen könntest und für kommende DX10 Spiele wie Crysis ist die Karte gnadenlos zu langsam.

Unser neuer Mod hat Recht!

Eine Pro profitiert zwat teilweise von den 512Mb, dann aber nur gering und die Framerate ist schon ziemlich niedrig.
Das eine 8600 in DX10/SM4 nichts reisst stimmt auch, selbst eine 88U geht bei Lost Planet oder CoH derbe in die Knie.

cYa

Zurück
Oben