Welche PCI-E Karte für max 200€

Da mein blödes Apple "Powerbook" wieder rumspinnt steht das jetzt hier rum^^.

Zuletzt bearbeitet:
"Viel mehr Leistung"? Wo denn? Mit AA/AF beträgt der Vorsprung der GX2 zu einer 1950XT unglaubliche 2%^^. Dazu hat die Radeon eine bessere Bildqualität und verbraucht weniger Strom. So toll ist die GX2 auch nicht, wie es überall im Forum gepriesen wird.

Habe mir vor 3 Wochen die PowerColor Radeon X1950 XT 512MB, zusammen mit anderen Hardware Komponenten, bei Many Electronics gekauft. Sonntag bestellt Mittwoch war alles geliefert. Den Preis von ca. 190€ ist diese Grafikkarte jedenfalls Wert, schön leise und bei mir ohne Probleme am laufen. Soll aber einige geben bei denen genau diese Grafikkarte aber mit Hitzeproblemen kämpft. Mit vier 120mm Lüfter im Gehäuse treten sie bei mir aber nicht auf. Rechner hier läuft seit 12 Tagen auf 100%, bisher fehlerfrei. Die Karte ist jedenfalls ein Überlegen deinerseits Wert.

Cassius1985 schrieb:
Aalso,

am besten wäre eine X1950XT 512 oder NV 7900GTX ?

Dann halte ich mal nach einem der beiden ausschau...

Die 7900GTX ist zwar eine Top-Karte, allerdings neu kaum mehr zu bekommen. Außerdem wird sie noch recht teuer gehandelt.

Ich würde mich zwischen der 7950GX2 und der X1950XT 512MB entscheiden. Die GX2 ist etwas schneller, dafür in der Bildqualität etwas schlechter als die ATI.
Musst Du entscheiden, was für Dich wichtiger ist. Den Powercolor-Link hab ich ja bereits gepostet.

Eine X1950 XT ist eher an einer X1900 XT als an einer X1900 XTX.

Schließlich hat die XTX 25 MHz mehr Chiptakt und doppelten Speicher.

UltraXFX-92 schrieb:
Nimm die 7950 GX2 für 199€ bei ALTERNATE. Diese hat VIEL mehr Leistung als eine X1950 XT, und du bist sowieso NV-fixiert. ^^

vorsicht das isn Fanboy der nur Nvidia werbung macht denn so VIEL leistung plus is es auch nich!
an deiner stelle würd ich einfach nen bischen warten DX 10 is noch in den Kinderschuhn und ne DX9 bringt es auch nich unbedingt.
Wenn du nen paar monate wartes wird die 8800 wohl billiger

wobei in ein paar monaten wohl schon wieder neuere, schnellere modelle angekündigt/erhältlich sind als die 8800er ;)

edit: krass, erster beitrag... ^^

@UltraXFX-92: Die 1950XT gibt´s zu Hauf mit 512MB, wie wäre es mal mit Nvidia-Brille abnehmen?

Hallo

Leider haben aber fast alle X1950 XT mit 512 MB einen um 100/200 Mhz langsameren Speichertakt:
X1950 XT mit 256: Speichertakt 900/1800 Mhz
X1950 XT mit 512: Speichertakt 800/1600 Mhz

Mit Versand wäre die karte dann bei 191 Euro:
Pro:
- 512 MB (nicht nur 256 MB)
- leiser Kühler
- besserer Kühler ???

Contra:
- 191 für eine DirectX 9 Karte ???
- nur 800 Mhz Speichertakt

@ Carnal
Da du die Karte schon hast, kannst du mal nachschauen, welcher Speicher genau verbaut ist?

Kann man die Karte Untertakten, so dass sie im 2D noch leiser und weniger Strom verbraucht?
Kann man den Kühlersteuern? siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/x1950-xt-lautstaerke-lueftersteuerung.291579/

Zuletzt bearbeitet:
Der Speichertakt reisst kaum etwas.
Im Falle meiner X1900XT ist der Takt zudem gleich *freu*

Die 256er Karten haben den unter Last sehr lauten Referenzlüfter, in 2D imo immer noch etwas störend.
Du kannst bei allen X1900 die VCore sowie VDimm senken, in 2D takten die zudem eh niedriger.
Die 512er haben einen Accelero X2, den kann man per Tools regeln.

Ich halte eine XT/512 für sinnvoller als eine GTS/320.

cYa

y33H@ schrieb:
Ich halte eine XT/512 für sinnvoller als eine GTS/320.

cYa

Deine Meinung entweder die XT oder gleich eine 640!

in einem anderen forum wurde mir auch von der GTS 320MB abgeraten. da solle ich mir lieber ne 1900/1950 (xt/xtx/pro und oc) holen oder einne 7950GX2.
am leisesten ist aber die 8800. auch hat sie meines wissens die beste bildqualität.
für zukünftige spiele sind mehr ram aber sicher nicht schlecht, da man mit 320mb doch recht schnell an die grenzen stoßen (kann; je nachdem, was man damit zocken will).
ich stand vor dem gleichen problem, habe eben noch 100 euro gespart und mir eine 8800gts 640mb geholt. leise, super quali, schnell und GTX ist eh unnötig unter 24" würde ich behaupten.
just my two cents. el_pro

Zurück
Oben