Welche PicoPSU für ITX ist die Richtige?

B

Bemme90

Gast
Hy Leute,
im Netz gibt es etliche Versionen und komische Erklärungen.

1. Farbe
Es gibt ja die Gelben, Roten und Blauen PSU's
Ich hab gelesen:

BLAU → eher für KFZ
ROT → gut, aber schlechterer Wirkungsgrad
GELB → die Besten

Wie siehts aus? Kann man das so bestätigen? Wovon hängt das ab?

2. Stärke
Welche Stärke ist notwendig.
Ich finde 90 Watt gut, da es da bereits einen P4 Stromstecker gibt.

Wie kann man das externe Netzteil darauf abstimmen? Wieso werden 120 Watt Pico + 84 Watt NT angeboten?

Folgendes System soll befeuert werden:

AMD Athlon II X2 240e 2x 2,80 GHz (45 Watt) @ Alpenföhn Panorama
ASUS AM3 ITX Board mit HD4250 IGP
2x 2GB DDR3-1066 SO-DIM (1,5 Volt)
1x WD Scorpio-Black 7200rpm
1x Lüfter
einge USB-Geräte (ca. 6 Stück)

Budget: max. 100 €

Bitte bietet auch gleich Links an.
Möchte ales in einem Shop bestellen, wenn möglich (PicoPSU + NT).

Ein 120er wird auch reichen. Aber wozu ein Risiko eingehen. Gute Picos sind alle ungefähr gleich gut.

Macht das was aus? Immerhin sind die PicoPSU ja allgemein sehr effizent.

Ich dachte eher, dass die Kiste max. 60 Watt verbrät.

Es geht bei den kleinen um die Peak Leistung. Ich würde das stärkste nehmen ich habe hier auch eine Rechner mit einem 150W PIco PSU und der verbratet 72W nur.

Max. 60 wird dir allenfalls mit einem UV i3 gelingen.
Wenn es mehr sind sind mir auch recht, so hab ich wenigsten Gewissheit, dass ein 160xt nicht oversized ist.
Bei dem hab ich auch 2x SATA, 2x Molex und einen P4 Stecker...perfekt.

Die Effizienz ist aber nur dann gut, wenn das externe Netzteil entsprechend effizient ist, ansonsten bringt das effizienteste picoNetzteil nichts

Warum versuchst Du nicht einfach 5 minuten deiner Zeit zu opfern und SELBST rauszufinden für welches Einsatzgebiet die unterschiedlichen Geräte sind?

Bei dem 160er würde ich zur Zeit noch höllisch aufpassen, da es dort Verpolungsprobleme gibt/gab. Nichts Unlösbares, aber man muß aufpassen und im Fall der Fälle den Fehler "beheben" (Kappe drehen, Kabel tauschen, halt wie man lustig ist).

http://www.meisterkuehler.de/forum/...762-problem-picopsu-160-xt-kabel-verpolt.html

flipp

Bemme90 schrieb:
An dem beQuiet könnte man doch die Spannung fixen per Schieberegler auf 12V

:freak:

Ausgangsspannung: 15-24V • 6 manuell auswählbare Ausgangsspannungen (15V, 16V, 18V, 19V, 21V, 24V) • 90W

Bemme90 schrieb:
Sieht echt gut aus....aber reichen 90 Watt? wenn ich ne 150Watt Pico habe?

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Nein es reicht nicht, wie denn auch?

sehr hilfreich... aber ich meine doch, dass man es auf 12Volt fixen kann...wollte damit nur eine Bestätigung und die These von Wurzel wiederlegen

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Nein es reicht nicht, wie denn auch?

Es kann doch sein, dass 90 Watt reichen + 120 Watt PicoPSU.
Hab immerhin kein Plan, was so ein System verbraucht...

Statt zu nörgeln, könntest du auch mal was nützliches Schreiben...

Ich werd wahrscheinlich jetzt ein 160xt + 150 Watt NT nehmen, wie sie oft als Bundle angeboten werden

Du nix stellen auf 12 Volt.... du lesen, nix gehen 12 Volt!

Deshalb meinte er dazu ja ein pico mit variabler Eingangsspannung, das ist aber Mist, da die Wandlerverluste höher sind.

Was macht es für einen Sinn ein Netzteil im PC zu haben was mehr Leistung stellen kann als das externe überhaupt liefert? o.O

Was macht es für einen Sinn ein Netzteil im PC zu haben was mehr Leistung stellen kann als das externe überhaupt liefert? o.O
Gute Frage. Aber wenn du sie (ebenfalls, wie ich) nicht abschließend sinnvoll beantworten kannst, warum greifst du ihn dann an?

Auch kann es sein, dass das 160er unter Umständen stabilere Leitungen hätte oder mehr Anschlüsse. Da wir vermutlich alle keine Elektroniker sind können wir das nur vermuten.

@Bemme90

Das Problem wird wohl sein, das Du kein NT mit 150W findest was eine Effizienz von über 90% hat.

Viele liegen bei um die 83% +/- und somit nützt Dir die hohe Effizienz der PicoPSU wenig, wenn das NT da nicht mithalten kann.

Dafür dann 100,- oder etwas mehr zu berappen? Wofür? Für's Gewissen? Entweder konsequent oder gar nicht ;) -> meine Meinung

Dafür dann 100,- oder etwas mehr zu berappen? Wofür? Für's Gewissen? Entweder konsequent oder gar nicht -> meine Meinung

Naja, aber 150 Watt * 83 % sind immer noch 120 watt...
Also 30 Watt mehr als das Bequiet...

Ich schwank noch zwischen einem
120 Watt AC Netzadapter + 150 Watt PicoPSU
oder das Fertigset 160xt + 150 W NT
oder vllt. ne dritte Lösung?!

:freak:

150 Watt sind 150 Watt... es ist immer die AUSGANGSLEISTUNG angegeben und um 150 Watt abzugeben müssen 180 ins Netzteil * 83% kommen 150 raus...

Es bleibt bei 150, nix 120

Edit:

Nur um das nochmal klar zu machen, das erste Netzteil in der Reihe von der Netzseite aus gesehen, also das 12 Volt Netzteil, muss mindestens die gleiche Leistung wie das interne Pico haben, ansonsten kann man das Pico nicht stabil auslasten.

Da die Piconetzteile nicht mehr in 12 Volt umwandeln müssen ist der größte Wandlerverlust schon erledigt... daher ist die effizenz so gut, es hängt also viel mehr von dem exteren 12 Volt Netzteil ab.

Zuletzt bearbeitet:
1. ist es Unfug, dass der AC2DC-Adapter genau so groß dimensioniert sein sollte wie das Pico-Netzteil - streng genommen der DC2DC-Wandler.
Begründungen:
a) Die aufgedruckten Leistungen bei Pico-Netzteilen entsprechen nicht der dauerhaft möglichen Last - wenn man die tatsächlich dauerhaft mit z.B. 150 Watt belasten würde, machen die das nicht lange mit.
b) Pico-Netzteile erzeugen viel höhere Restwelligkeit als "normale" Netzteile weil es ihnen ganz einfach an Kondensatoren und Spulen fehlt. Das kann man bedingt (!!) ausgleichen indem man ein Pico-Netzteil etwas üppiger dimensioniert.
c) Man weiss nicht genau wie viel Leistung der angeschlossene Rechner auf den einzelnen Leitungen benötigt. Auch wenn z.b. die +12V-Leitung häufig nur "durchgeschliffen" wenn der AC2DC-Adapter bereits +12V liefert, sollte man da ruhig etwas Luft einplanen. Die Lasten auf den einzelnen Leitungen haben nur indirekt etwas mit der gesamten Leistungsaufnahme zu tun.
d) Im Gegensatz zu Pico-Netzteilen ist bei AC2DC-Adaptern häufig die dauerhaft mögliche Leistung angegeben zusätzlich können diese sogar bei 230 VAC noch etwas mehr leisten (ca. +10% sollten locker drin sein )
e) Wenn man ein Pico-Netzteil überdimensioniert wird die Effizienz darunter NICHT leiden sondern eher noch besser ausfallen. Pico-Netzteile bringen unter voller Last relativ schlechte Effizienzwerte da sich die Spanunngwandler relativ stark erhitzen, was auch die Lebenszeit verkürzt. Die Effizienz des Pico-Netzteiles hat aber nichts mit dem AC2DC-Adapter zu tun - wan wie und wo dieser seine besten Effienzwerte erreicht
hängt maßgeblich vom Modell ab. Man kann aber für die meisten Modelle sagen, dass PICO-Netzteile die höchste Effizienz bei ca. 50% Auslastung erreichen und AC2DC-Adapter bei ca. 80%.

==
Meine einfache Fausformel die sich bewährt hat.
Maximale Leistungsaufnahme des Systems * 1,5 = Leistung des PICO-Netzteiles (ein ordentliches Modell vorrausgesetzt sonst lieber *2)
Maximale Leistungsaufnahme des Systems * 1,2 = Leistung des AC2DC-Adapters

Dabei macht es in jedem Fall wie in diesem Thread beschrieben Sinn ein PICO-Netzteil zu nehmen welches nur eine Eingangsspannung ab kann und auch einen AC2DC-Adapter zu nehmen, der genau diese Ausgangssspannung (optimal +12V) liefert - das bringt im Allgemeinen bessere Effizienz, stabilere Spannungen und niedrigere Restwilligkeit. Womit das Be Quiet Netzteil in meinen Augen nicht in die nähere Wahl fallen würde.

Letztendlich braucht man aber bei solch niedrigen Leistungsaufnahmen nicht um jedes % Effizienz ringen. Höhere Effizienz bringt hier weder spürbare Kostenvorteile noch entsteht deutlich mehr Abwärme. Da empfinde ich die generell hohe Restwelligkeit von Pico-Netzteilen schon eher als Problem. Deshalb würde ich DC2DC Wandlerplatinen vorziehen - die sind zwar größer und nicht so effizient dafür halten die normaler Weise länger und haben deutlich bessere Werte im Bereich Restwelligkeit.

Zurück
Oben