Welche Pladde is schneller und sollte ich kaufen?

Distro

Cadet 1st Year
also ich will mir neue pladden kaufen nur weiss ich nicht welche, ich habe die wahl zwischen:

MAXTOR U-DMA-133-Platte 8,89cm(3,5")80GB/10mS 7200rpm/2048KB Cache

und

MAXTOR U-DMA-133-Platte 8,89cm(3,5")80GB/10mS 7200rpm/8MB Cache

und

IBM U-DMA-100-Platte 8,89cm(3,5")80GB/8,5mS 7200rpm/2048KB Cache

die maxtor sind udma133, die ibm nur udma100 aber hat ne schnellere zugriffszeit. ich will nämlich 2 kaufen für ein raid0-system... vom preis her sind sie gleich und das spielt auch keine rolle... plz help...

Hi!

Also ich würde die 2.Maxtorplatte nehmen die mit den 8MB cache.
Ich selber habe eine 60GB Platte von Maxtor mit 2MB cache und bin voll zufrieden.

Re:

ja nur was mich interessiert ist ob udma133 mit 10ms zugriffszeit schneller als udma100 mit 8.8ms zugriffszeit ist...

die zugrifszeit ist die zeit bis die platte auf dateinen zugreift. Ob man da 1,5ms merckt glaube ich nicht. Das ist sowas von minimal das es fast egal ist.
UDMA133 ist schneller als UDMA100 da merckt man den unterschied schneller.
Würde zu der Maxtor raten ob 8MB oder 2MB musst du wissen ich werde mir morgen eine 120GB Maxtor holen mit 2MB. Mal sehen wie die abgeht.

Das kann ich dir leider nicht sagen.Aber ob der Unterschied so "gewaltig ist" kann ich nicht glauben,ausserdem haben IBM-PLatten einen nicht so guten Ruf.Warum versteifst du dich eigentlich nur auf die beiden Firmen.Es gibt doch noch andere gut HD-Hersteller?

Also wenn ich die Wahl hätte würd ich ja die

SEAGATE BARRACUDA V

nehmen.

Die ist schnell und vorallem auch noch sehr leise. Kein Vergleich zu den IBM und WD Platten. Spätestens nach ner Woche gehn dir die lauten Platten aufn S***. Wenn die IBM so lang durchhält ;).

CYA

FRIDAY

mhh... sied ich meine Maxtor-Platten habe, hör ich nur noch meinen Lüfter ;)

Re:

ich versteife mich nicht auf die beiden hersteller, nur kamen die mir gerade in den sinn und vom preis her waren die auch in ordnung... ich werde mir dann halt die maxtor kaufen, mit 8 mb cache, mal schauen obs was bringt... vielleicht kennt jemand noch ne andere gute bis 150€....

wenn du Auch für andere offen bist, dann kauf dir die Western Digital mit 7200U/min und 2 mb cache.
Die ist sauschnell und kostet fast nix.

HD

Macht doch mal einen Bench von den Platten....am besten mit Sandra 2002 / Filesystem

würde mich mal interessieren welche Platte am besten abschneidet

Die schnellsten IDE-Platten für den Desktopmarkt baut derzeit IBM,
mit ihrer Deskstar 180GXP Serie. :) (IC35Lxxx AVVA207 )

Die 8MB Maxtor oder Western Digital Platten sind aber nicht unbedingt deutlich langsamer. :rolleyes:

mfg Tweaki4k

;o) Hey! Der einzige Vorteil von UDMA133 liegt z.Zt. darin, dass man HDDs betreiben kann, die grösser als 139GB sind.-Mit UDMA100 geht es nur bis zu dieser Grenze. Alle modernen Festplatten erreichen die Grenze von UDMA100 (theoretisch-100MB/sec) nur im sog. Burst-Modus, also wenn die Daten direkt aus dem Cache gelesen werden.-Im Normalbetrieb erreichen auch die schnellesten Platten allein nicht mehr als ca. 65MB/sec beim lesen und ca. 30-40MB7sec beim schreiben. Ich würde auf gute Garantieleistungen achten..-Ich glaube nur Maxtor und Seagate geben 3 Jahre. Ausserdem würde ich auf die Lautstärke achten.-Sehr gut sind hir die Flüssiggelagertem Modelle.-Auch wichtig ist die mittlere Betriebsfestigkeit (MTBF -also die Zeit, die eine Platte arbeitet, bis erste Fehler auftauchen -sehr wichtig,wenn die Platte Tag und Nacht laufen soll) Ansonsten, wirst Du bei modernen Platten im normalen Betrieb kaum einen Unterschied in der Geschwindigkeit wahrnehmen.Ich würde das Maxtor-Modell mit UDMA100-Interface nehmen.
MfG Uhum

power

wie ist das denn, wenn ich meien controller im Striping Modus nutze ?:rolleyes:

Was macht denn da mein HD Cash ???

Ich habe mir von meinem PC Fachverkäufer sagen lassen, das der Cash nicht beim Zugriff ins Gewicht fällt.:(

ich versteife mich nicht auf die beiden hersteller, nur kamen die mir gerade in den sinn und vom preis her waren die auch in ordnung... ich werde mir dann halt die maxtor kaufen, mit 8 mb cache, mal schauen obs was bringt... vielleicht kennt jemand noch ne andere gute bis 150€.

jo die wd 800jb mit 8mb cache aber sehr laut!
auch die einzigste mit 3jahren garantie soweit ich weiß.

;o)UHum
Ich glaube nur Maxtor und Seagate geben 3 Jahre

leider nicht mehr, nur noch die wdjb baureihe.
;o)UHum
Ich würde das Maxtor-Modell mit UDMA100-Interface nehmen.

? gibts gar nicht mehr alle neuen maxtor pladden haben dma133

Bei meiner WesternDigital WD1200BB Festplatte hörte ich noch nie ein nerviges Geräusch auch wenn ich ein Verzeichnis mit großen Filmdateien in der Miniaturansicht anschaue, oder in der Details-Ansicht die Dauer und die Auflösung einblende. Auch beim defragmentieren nervt die Platte nicht so brutal wie die IBM. Dagegen ist es mit meiner zweiten Festplatte (IBM IC35L060AVER-07) anders, da hört man dann schon voll nervige Geräusche.
Obwohl bei mir beide Festplatten mit 7200u/min laufen, und beide UDMA 100 haben, ist der Geschwindigkeitsunterschied von der WD um vieles besser als bei der von IBM.

Fazit: Ich würde mir keine IBM kaufen, wenn schon Maxtor (oder WD)!

yep stimmt maxtor ist scon jut.
die wdbb baureihe ist ja auch leise die rede war und ist von der jb baureihe die ist um einiges lauter nämlich die lauteste aller platten ;) ist mir persönlich aber egal weil sie echt schnell ist dank 8mb cache.
und die lautstärke nervt mich nicht da mein pc eh bissel laut ist. also wenn die jb platte voll läuft vibriert sogar der tower mächtig.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Tweaki4k
Die schnellsten IDE-Platten für den Desktopmarkt baut derzeit IBM,
mit ihrer Deskstar 180GXP Serie. :) (IC35Lxxx AVVA207 )

Die 8MB Maxtor oder Western Digital Platten sind aber nicht unbedingt deutlich langsamer. :rolleyes:

mfg Tweaki4k

Wo hast du denn den Quatsch her
WD ist und bleibt Performance-König
Und Maxtor ist lahm wie sau, aber billig (nicht günstig)
Für Tests und Benches: http://www.storagereview.com/

Zurück
Oben