Welche Platte? 160-200 GB

Thargor

Lt. Junior Grade
SATA -> Spezieller Stromstecker?

Hallo zusammen,

da ich beabsichtige mir einen neuen PC zu kaufen, brauche ich eine Festplatte.
Weil ich allerdings keine Ahnung von HDD's habe, frage ich einfach mal, welche ich nehmen soll. Ich brauche so 200GB und sie sollte leise und relativ schnell sein sein.

Ich warte jetzt einfach mal auf eure Vorschläge, da ich wie gesagt keine Ahnung habe.

Danke schonmal
Thargor

/EDIT:Wer suchet, der findet. Ich nehm die Hitachi 7k250 160GB SATA

PS:Für SATA braucht man spezielle Stromstecker, oder? Geht da mein Netzteil: http://www.qtec.info/products/product.htm?artnr=13981?

Danke nochmal
Thargor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für SATA brauchst du nicht unbedingt spezielle Stromstecker. Viele Platten haben neben dem "SATA-Stromstecker" auch noch den "alten", normalen 4pin-Anschluss, sodass du den Strom auch da anstecken kannst. Außerdem gibt es Adapter von 4pin->SATA zu kaufen, sodass du dein aktuelles NT in jedem Fall verwenden kannst, selbst wenn es keine SATA-Stromanschlüsse hat.

Als Platte geht derzeit nichts über die Hitachi 7k250-Serie: Schnell, Leise und Kühl dazu. Mit AcoustikManagement sind die Zugriffe lt. Tests praktisch nicht zu hören.
Samsung kommt bei dir nicht in Frage, da es die nur bis maximal 160 GB gibt. Und WesternDigital sind zwar leise und kühl, gehören aber nicht zu den schnellsten.

Grüße

Ich würde 2 Samsungplatten kaufen und als Raid 0 zusammenstecken (2 mal 160 GBoder 2 mal 120 GB) Die sind aus sehr leise und preiswert

Um die Frage mal definitiv zu beantworten, die Hitachi 7k250 haben sowohl nen normalen 4poligen als auch nen SATA-Stromstecker, laufen also ohne Einschränkungen mit alten Netzteilen.

Was du beachten solltest: immer nur einen Stromanschluss benutzen, also nur SATA oder nur Molex, beides zugleich kann die Platte töten.

crux2003 schrieb:
Ich würde 2 Samsungplatten kaufen und als Raid 0 zusammenstecken (2 mal 160 GBoder 2 mal 120 GB) Die sind aus sehr leise und preiswert

kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
habe 2x 160gb samsung 8mb cache @ 7200 rpm im raid0 (dc150 controller) laufen, ich höre nichts und sie sind sehr schnell.

bei den samsung platten wird auch jeweils ein strom adapter mitgeliefert (4pin => sata strom anschluss)

Zurück
Oben