Welche platte 80 GB von Ebay?

JasonX

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich muss mir mal eine neue Platte anschaffen und habe mich mal bei Ebay umgeshen und einige 80 GB Platten im Bereich so bis 55-70 Euro gefunden.
Nun weiß ich nicht wirklich welche davon was Taugen. Habe keine großen Ansprüche nur will ich dann natürlich trotzdem das Beste für das Geld.
Habe als Mainboard ein K7S8X, welche Standards kann ich überhaupt als höchste benutzen??

Sollen wir jetzt bei eBay alle 80GB Platten anschauen ob die gut sind. :rolleyes:
Wie wäre es eventuell mit links?

Ohne das Borad jetzt näher zu kenne, behaupte ich einmal, daß jede IDE-Festplatte (keine S-ATA) funktioniert.

eine 80 gb platte bekommst du mittlerweile schon für ~ 60€ vom hersteller ->Klick

sata unterstützt dein board nicht.

hi danke,
@phil99 nein das war kein Aufruf "schaut mal alle bei ebay" wollte nur sagen das es ertmal die erste Adresse ist und ob es sich lohnt da eine Platte zu holen und wenn ja dann welche. Denke mal das man dort alles findet
@Hellwalker
Danke für den Link!!!

worauf kommt es dir an preis/leistungsverhältnis, geschwindigkeit, zuverlässigkeit?

• wenn du günstig wegkommen willst, dann rechne den preis / mb aus, und kauf einfach die günstigste markenfestplatte.
  • nimm eine markenplatte von maxtor / samsung / wd / seagate / hitachi.
  • 8mb cache kosten etwas mehr, dafür längere herstellergarantie: kann man drauf verzichten.
  • guck auf die versandkosten und wie dir der auftritt von dem anbieter gefällt.
  • die 80gb sind günstig und liegen preislich recht ähnlich: was falsches kann man eigentlich nicht kaufen.

warum bei ebay kaufen, wenn der webshop gleich teuer ist (link oben)? wenn sich bei ebay preislich kein unterschied ergibt ziehe einen empfohlenen webshop vor.

Zuletzt bearbeitet:
@off Topic
War auch nicht böse gemeint. ;)
Mein alter Nick hat sich aber eingeprägt. :D

Würde auch sagen, bei den Preisen würde ich auch beim Händler kaufen.

Da mein Rechner viel läuft sollte die Platte natürlich zuverlässig sein, nur möchte ich auch nicht rumgurken wie ich das im moment tue mit meiner 40er IBM, 5400, 9,5. Die scheint sich bald zu verabschieden.

Was macht der Cache denn aus wenn es im endeffekt "egal" ist ob 2 oder 8 mb.
Also ist es egal was ich kaufe hauptsache ein guter Hersteller. Ich weiß hier im Forum wird oft gefragt nach Fp, nur ist mein Budget zur Zeit nicht das Größte und da möchte ich mir nicht unbedingt noch ne platte holen, wo mir nachher alle sagen "Für das geld gibts aber trotzdem noch bessere"

Die Seagate Barracuda scheint interessant zu sein... wenn mir jetzt noch jemand sagt die ist für das Geld eine gute Lösung, dann hole ich mir diese.

@Phill ich wusste das da noch was fehlt, 99 :-) Ja eingeprägt, hast mir ja beim Wireless Lan gut geholfen! Jetzt können keine Düsseldorfer meine Leitung anzapfen..... :-)

Ja JasonX jetzt fällt es mir wieder wie Schuppen aus den Haaren. :D

Hier ist einer mit der Samsung SP0802N sehr zufrieden.

Conrad gibt es auch in D'dorf. Dann hat man sich die Versandkosten schon einmal gespaart.

Servus!

Der wesentliche Unsterschied zwischen den 2-MB- und 8-MB-Platten ist, dass du auf die Platten mit 8 MB Cache von den meisten Herstellern 3 Jahre anstatt einem Jahr Garantie bekommst. Das war für mich ein Argument, mich für eine 8-MB-Platte zu entscheiden.

Ich habe mir dieses schöne Stück von Samsung gegönnt:

http://www.geizhals.at/deutschland/a60652.html

Bin mehr als zufrieden, die Platte ist kaum bzw. gar nicht hörbar und ist meiner Meinung nach recht fix - kann ich dir also empfehlen! :)

Bei eBay würde ich grundsätzlich keine Platten kaufen, da sie 1. meistens zu teuer sind und 2. kann man, denke ich, den Service von manchem Powerseller als "nicht vorhanden" einstufen! eBay ist nur gut, wenn man selber was verkaufen will! :D

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

Edit(h):
Siehste mal phil.! Du weißt also auch was gut ist!
jump002.gif

JasonX schrieb:
Die Seagate Barracuda scheint interessant zu sein...

Welche Barracuda meinst du denn, es gibt verschiedene Serien: Barracuda IV, V, 7.200 (Plus)?

Schlecht ist davon keine, hast du da eine genauere Vorstellung welche es denn sein soll?

Bye,

Danke euch für die Antworten, werde mich dann auch wohl für eine dieser vorgeschlagenen Platten entscheiden.
@Queen: Ich meinte die Barracuda die Hellwalker vorgeschlagen hat, Link steht weiter oben.

Mit der Seagate Barracuda 7.200 ST380011A würdest du einen guten Kauf machen, aber auch die bereits erwähnten Festplatten von Samsung erfreuen sich steigender Beliebtheit.

Bye,

Zurück
Oben