80 GB als 2199 GB erkannt...!?

KillingJoke

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
483
Hy,


Hab gestern meine Seagate ST380811AS SATA2 80 Gb HDD von Alternate zurückbekommen da ich dachte die sei defekt. Laut dem schreiben aber nicht. Ok ich das ding wieder an meinen Onboardcontroller (Promise PCD 376) angeschlossen und sie im Bios des Controller angemeldet als Array. Der Controller erkennt die Platte auch allerdings im Array mit 0 MB.
Nun ich erstmal Windows gebootet (Vista) und mal gekuckt was des sagt. HDD steht im Gerätemanager ganz normal, nur im Diskmanager steht sie als Unbekannt unlesbar. Kann dort auch nur die Eigenschaften aufrufen und da steht 0MB, unbekannt, unlesbar, nicht verfügbar.Dann habe ich einmal Testsdisk laufen lassen und siehe da sie ist mutiert auf 2199 GB. UI! Allerdings sagte mir das Programm auch das falsche Parameter für Sektoren, Köpfe und Zylinder angegeben werden. So und ab hier weiss ich nich weiter.

P.S Muss dazu sagen das ich als ich sie mir neu gekauft hatte (zwei Stück im Raid0) einwandfrei erkannt, sowohl einzeln als auch beide, wurden.

Vielleicht hat ja einer ne Lösung.

MfG KillingJoke
 
Du hast eine Festplatte als Array angemeldet?
 
wenn du keine wichtigen daten auf der platte hast, würde ich sie low level formatieren. dann müsste alles wieder pallettie sein.
läuft die platte nun als raid oder einzeln. wenn sie einzeln läuft kannst du sie nicht als array laufen lassen. hast du überhaubt, wenn du kein raid installiert hast, den controller im bios deaktieviert. wenn nicht, mache das umgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

@Tunguska Tja des problem war das wenn ich kein array erstellt habe das unter Windows garkeine Platte zu sehen war.

@bigboss14 ja die Platte läuft einzeln. Controller im Bios deaktivieren muss ich mal machen, aber hatte ich glaube schon. ok Lowlevel formatieren gibts da nen Prog oder so? oder unter DOS? keine Peilung ;-)

MfG KillingJoke
 
Low-Level-Format ist gar nicht notwendig.
Im BIOS das RAID-Menu aufrufen, Array auflösen (wobei ja gar kein Array besteht) und schon müßte die Festplatte wieder als Einzelplatte funktionieren.
Die RAID-Funktion deaktivieren und die Festplatte als Einzelplatte am SATA-Controller ohne RAID betreiben.
 
das low level formatieren soll ja auch die letzte instanz sein. wenn es immer noch nicht gehen sollte.

schau mal auf der homepage vom hersteller unter software nach. dort sind garantiert einige programme aufgeführt, die dir weiter helfen.
 
Ist noch nicht lange her, da hab ich gelesen, daß Lowlevel-Formatierungen vom Endanwender eigentlich gar nicht mehr vorgenommen werden müssen/sollen. Diese Zeiten seien vorbei. War das nicht sogar hier bei CB? :rolleyes:
 
Hy,

@Tunguska

Also wenn ich das Array auflöse (klingt komisch aber der Controller sagt mir das ein array mindestens eine Platte haben muss) und im BIOS den Controller dann deaktiviere komme ich an die festplatte nicht mehr ran, sei es mit Testdisk oder im System selber.
Wie gesagt Testdisk zeigt die grösse mit 2199 GB an und im System mit 0.
Werd jetzt nochmal bei Seagate schaun...

MfG KillingJoke


EDIT So hab die schnauze voll, alle Diagnosetools stürzen bei der bearbeitung der Festplatte ab. Alle zeigen 2,1 Terabyte als grösse an.
 
Zuletzt bearbeitet: (kein doppelpost)
mache doch mal ein kompletten bios-reset. schreibe dir aber deine einstellungen vorher auf, damit du sie später wieder zur verfügung hast. und dann fahre den pc mal hoch. schau vorher nochmal in das bios und stelle das datum und die uhrzeit wieder ein. sonst würde ich im bios ersteinmal alles so lassen. so nun schau nach, ob die platte funktioniert.

kann auch sein, das der jumper, wenn einer drin ist, falsch gesteckt ist. ist mir auch schon mal passiert. danach hat meine platte auch gesponnen.
 
Du darfst im Bios natürlich nicht den Controller deaktivieren, ist schon klar warum?

Du mußt bei den SATA Einstellungen im Bios lediglich das RAID disablen! Aber nicht den Controller selbst :D
 
Hy,

@bigboss Meinste mit Reset auf dem Board Jumpern? oder nur auf Werkseinstellung zurücksetzen? Werd das morgen mal versuchen. Jumper sollte richtig stcken denn sonst hätte der Controller sie nicht erkannt. Hab ich schon einmal versucht als ich die neu hatte.Also der steckt drin sodas die Platte als Sata1 Platte erkannt wird.


@RalfB. Ich kann den Raidcontrollerchip im Bios nicht komplett deaktivieren, das heisst nur den bootup status. Is halt nen etwas älteres Board (Asus A7V8X). Und wenn ich die Platte nicht im Controller anmelde als Array, obwohl er sie als verfügbare Festplatte anzeigt, wird sie unter Windows nicht erkannt. Andersherum ja auch wenn als unbekannt usw.


MfG KillingJoke
 
Hast du die Festplatte denn unter Windows in der Datenträgerverwaltung schon mal initialisiert? Denn erst dann erkennt Windows die Festplatte, kann dann erst partitioniert und formatiert werden. Einen Laufwerksbuchstaben mußt du dann auch noch vorher zuweisen. Als Array ist definitiv der falsche Weg.
 
Hy,

Ja ich hab es versucht diese zu initialisieren geht doch aber nicht. Klick ich mit der rechten Maustaste drauf kann ich nur Eigenschaften auswählen. Ich glaub da iss was ganz anderes am rumpeln als das mit dem Raid trallala. Die Platte lies sich ja ansprechen unter Testdisk, also kaputt isse nich. Selbst die neueinstellungen aller Parameter sprich Zylinder, Köpfe,Sectoren,Bytes per Sektor hat nichts dran geändert. Ich mein wenn ich doch nur die 2,1 Terabyte nutzen könnte dann wär das doch schön LÖL:D


MfG KillingJoke
 
Alte SATA Controller verlangten immer nach einem SATA-Treiber, den haste aber installiert, oder?

Hast du nur mit VISTA versucht oder auch Windows XP getestet?
 
Hy,

Treiber ist natürlich installiert hat ja auch alles schon mal funktioniert sowohl unter Vista als auch unter XP.

MfG KillingJoke
 
kleine Frage noch, das Serial-ATA Kabel ist auch schon mal ausgetauscht? Nicht das da ein Defekt vorliegt :D
 
hab ich auch gemacht eigentlich alles was man so als Normaluser machen kann.:evillol:
 
Kannste mal ne andere SATA Festplatte an den Controller hängen? Nur um zu sehen, daß der Controller oder die SATA-Anschlüsse auf dem Board noch einwandfrei funktionieren.
 
ne leider nich weil die andere noch im Austauschprozess is, sonst hätte ich natürlich auch dieses gleich ausprobiert. Im Rechner hab ich nur noch ne IDE und ne SCSI.
 
Hy,

Sodele, hab heute meine Austauschplatte von Alternate bekommen und siehe da die funktioniert einwandfrei. Liegt also doch an einem defekt der anderen. Also nochmal ab zu Alternate.. boing


MfG KillingJoke
 
Zurück
Oben