welche Platte wofür verwenden?

Mave1975

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage....

Ich hab in meinem System 3 Platten: 1x 160gb Samsung IDE, 1x Samsung 160gb SATA und 1x Samsung 500gb SATA.
Ich möchte eine 160er als reine Windows/Programme-Platte verwenden, die 2. 160er als "Spiele"-Platte und die 500er als DaSi-Platte.

Meine Frage ist nun: welche der 160er sollte ich wofür verwenden? Ist SATA sehr viel schneller als IDE? Denn dann würde ich die für die Spiele verwenden (kürzere Ladezeiten).

Außerdem noch ne Frage: Bringt es was wenn ich die Auslagerungsdatei auf ne andere Platte als die Windows-Platte einrichte? Falls ja, welche sollte es nach Möglichkeit sein? die 160er Spiele-Platte oder doch besser die 500er?

Vielen Dank für eure Vorschläge

Gruß, Mave

EDIT: Ach so, mein Sys hat 2gb RAM....

Zuletzt bearbeitet:
ob sata oder ide ist egal
das system sollte auf die schnellere (neuere), aber die genauen modelle hast du ja nicht genannt
die auslagerungsdatei würde ich auf die 500er packen, da wird ja nicht oft drauf zugegriffen(bei der spiele und systemplatte schon)

Bei IDE/SATA - Mischbestückungen gibts öfter mal Probleme mit den Start-Dateien, wenn man als unbedarfter User nicht aufpasst. Ich schlage daher die IDE-Platte als Systemplatte vor, einfach um dieses zu umgehen (normalerweise ist nämlich die IDE-Platte in Misch-Systemen immer die 1. Platte, und wenn Du jetzt Windows auf die SATA-Platte installierst, landen die Start-Dateien trotzdem auf der IDE-Platte... und dann haste den Salato sobald Du die formatieren möchtest oder sie ganz aus dem System nimmst)

okay, hier noch die bezeichnungen:
160gb SATA: Samsung SP1614C (momentan LW C: mit sämtlichen Installationen)
160gb IDE: Samsung SP1614N (momentan LW D: als reine DaSi)
Dann kommt am WE noch die 500er Samsung dazu, die dann als reine DaSi-Platte dienen soll.

Die 160er sollten eigentlich die gleichen Platten sein, bis auf die Schnittstelle, und damit auch vergleichbar schnell. So jedenfalls meine Theorie anhand der genauen Bezeichnungen

Und wenn dem wirklich so ist, dann wäre es besser die 160er IDE als Boot-LW zu nehmen?
Auf welche Platte sollte dann die Auslagerungsdatei? Auf LW C: oder dann doch lieber auf die 500er?

Danke nochmal für eure Hilfe

Noch als Anmerkung zur Partitionierung: Bist du dir sicher, dass du 160GB irgendwie mit System+Programmen vollbekommen kannst? Bei Spielen kann ich mir das ja durchaus noch vorstellen, aber mit Programmen hätt ich da doch ziemlich Probleme :)

schade das es keine 2 x IDE oder 2 x SATA sind, sonst könntest Dir ein RAID 0 mit bauen.
Bei ner regelmäßigen Dasi auf die 500er auch kein so hohes Risiko

Zuletzt bearbeitet:
@Anub1s

Nee Du, die 160gb werde ich wohl nie im Leben mit Windows und den Programmen voll bekommen!
Aber ich hab keine kleinere Platte. Und wer kauft sich schon ne neue kleine Platte weil die größere zu groß ist *g*

Zurück
Oben