Wofür werdet ihr AirTags verwenden?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

habt ihr schon Pläne, wofür ihr AirTags verwenden werdet?
Die Klassiker Schlüsselbund und Geldbörse fallen bei mir schon mal weg, da ich schlüssellos bis in die Wohnung komme und als Geldtasche nur ein sehr dünnes Kartenetui verwende. Außerdem verlege ich eigentlich nie Schlüsselbund oder Geldbörse.

Was ich aber manchmal suche ist die Fernbedienung auf der Couch, die sich gern in einer Ritze oder irgendwo unter der Decke versteckt. Dafür wäre ein AirTag aber vermutlich leider zu klobig um dauerhaft an der Fernbedienung zu bleiben.

Sonst fällt mir eigentlich noch nichts ein, wo mir diese AirTags meinen Alltag erleichtern würden. Habt ihr schon ein paar Ideen?
 
An den künftigen Schlüssel meiner Tochter
An meiner Fpv Drohne
Und ans Handy weil ich das des Öfteren... äh Moment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und madmax2010
GERmaximus schrieb:
Und ans Handy weil ich das des Öfteren... äh Moment
Da brauchst du dann eine Apple Watch (oder HomePod), dann kannst du Siri sagen dass sie dein iPhone pingen soll. Mit dem gefundenen iPhone kannst du dann deine Drohne suchen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und GERmaximus
grill schrieb:
. Mit dem gefundenen iPhone kannst du dann deine Drohne suchen :daumen:
😂 nice

habe zwar n beeper und Gps an meinen Fpv copter aber je nach Gewicht könnte das interessant sein. Aber nur aufgrund der autarken Versorgung.
 
Ich suche mir keinen extra Grund, die Dinger zu nutzen. Für mich absolut unnütz. Für unter 15€ würd ich mir mal 1-2 aus Spaß holen, aber das wird wohl so schnell nicht passieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und minimii
Soll jetzt kein Angriff sein oder so. Aber wenn man sich schon krampfhaft Gründe suchen muss, um ein Produkt zu kaufen, braucht man es dann überhaupt?

Das Produkt bewerten will ich auch gar nicht, kann schon nützlich sein.

Für mich wäre die Sache relativ einfach. Suche ich oft dinge? Falls ja, könnte mir ein AirTag die Suche erleichtern?
Ja -> Tags dran. Nein -> nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und minimii
Ich hatte zuerst wirklich überlegt einen als Schlüsselanhänger zu nutzen, auch wenn ich den nie verliere/verlege. Aber dafür ist es mir vieeeel zu teuer. Ansonsten habe ich aber auch nie etwas dabei, was abhanden kommen könnte. Und etwas wie mein Auto, oder von mir aus auch Reisegepäck, würde ich dann wohl eher mit einem richtigen GPS Tracker ausstatten.
 
Ich such ja nicht krampfhaft nach einem Grund, die Frage war rein interessehalber und ich würd halt gerne wissen, wozu es die Leute so verwenden werden. Wie bereits gesagt, hab ich für mich persönlich bis jetzt noch keinen Nutzen gesehen.
 
grill schrieb:
oder von mir aus auch Reisegepäck, würde ich dann wohl eher mit einem richtigen GPS Tracker ausstatten.

Wobei indoor das gps sehr ungenau bis gar nicht funktionieren kann.
für indoor empfinde ich den Bluetooth Empfänger schon interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
GERmaximus schrieb:
für indoor empfinde ich den Bluetooth Empfänger schon interessant
Beim Auto gehts ja eher um Diebstahl, das werde ich dann wohl eher auf einem Osteuropäischen Basar wiederfinden, als in einem Gebäude. Beim Reisegepäck, welches aber irgendwo am Flughafen rumsteht, und es seinen Weg nicht zu mir findet, mag das aber wohl wieder besser sein. Wobei die Reichweite der Tags ja auch nur auf, je nachdem ob Gegenstände/Wände im Weg sind, 100m bis hin zum schlechtesten Fall wenige Meter begrenzt ist. Wenn dann nicht zufällig ein iPhone in der Nähe vorbei kommt, werd ich so mein Koffer auch nie wieder finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
wow hat die Apfelplantage aus Kalifornien es mal wieder geschaft ein Produkt zu entwickeln dessen Zweck sich erst noch finden muss. Hauptsache Kaufen, wozu ich es dann brauche wird sich dann wohl zeigen wenn ich es habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Aslo
@Pyrukar Schon doof, dass es solche Produkte schon seit einer ganzen Weile gibt. Nur Apple hat die Teile in aller Munde gebracht bzw wie schon immer, Salonfähig gemacht. Es gibt bestimmt genügend Leute, die einen Nutzen dafür haben. Es gibt aber eben auch noch Leute, die darüber grübeln - ggf sogar eine gute Idee haben/bekommen. Aber gut, mehr muss ich zu deinem Hatergehabe ja nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und arberex99
grill schrieb:
dass es solche Produkte schon seit einer ganzen Weile gibt.
Ja und ich habe noch nie einen in Live gesehen und kenne offensichtlich niemand der sowas benutzt ... so groß kann der bedarf ja nicht sein :)
 
@Pyrukar Tellerrand und so? Und btw, genau darum gehts ja auch hier im Thread. Eben um Ideen zu sammeln, wo das Nützlich sein könnte.

Hier, gibt es schon seit einer ganzen Weile: https://de.tile.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und arberex99
Solche Produkte könnten vielleicht für Senioren oder Leute mit Alzheimer interessant sein.
Dann würde ich so etwas nicht von Apple kaufen, sondern die bereits länger vorhandenen Alternativen für einen Bruchteil des Preises.

Ich weiß gar nicht wie man vergessen kann, wohin man wichtige Dinge oder Dinge des alltäglichen Bedarfs abgelegt hat. Man war doch dabei! :D Man muss doch irgendeine Gewohnheit entwickeln?

Beispiele:
  • Schlüssel ins Türschloss... wow... oder man hat einen Schlüsselkasten / Box / Schublade, etc.
  • Smartphone auf dem Tisch... oder wo auch das Ladegerät ist
  • Schuhe in den Schuhschrank
  • Fernbedienung auf die Couch, Tisch, zum Fernseher, etc.

Ich weiß gar nicht welche Beispiele ich noch aufführen könnte, weil alles woran ich denke, einen festen Platz hat oder von mir persönlich abgelegt wird und da ich persönlich dabei war auch persönlich weiß, wo es ist.
Ist ja nicht so, dass ich meine Schlüssel ins Gefrierfach oder die Schuhe in die Couch-Ritze stecke. :D


Meine Vorgehensweise wäre, dass ich ein Problem erst identifizieren würde.
Warum kam es zum Problem? Warum habe ich etwas verlegt? Kann es nochmals vorkommen? Gibt es eine kostenlose Lösung?

Aber mögliche Gründe könnten sein:
  • Fahrzeugschlüssel, wenn man 50 LKWs hat und diese ständig von verschiedenen Fahrern bedient werden
  • bei Dingen für Senioren oder Kleinkindern
  • bei kranken Menschen (Alzheimer, geistige Behinderung, etc.)
  • Leih-Gegenstände (gewerblich)
  • etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pyrukar schrieb:
Ja und ich habe noch nie einen in Live gesehen und kenne offensichtlich niemand der sowas benutzt ... so groß kann der bedarf ja nicht sein :)
Keine Angst, ab jetzt wirst du sie dann häufiger sehen, da es Apple eben wieder mal salonfähig macht.
Samsung wird vermutlich nicht lange auf die Kopie warten lassen 🤣
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
Ich weiß gar nicht welche Beispiele ich noch aufführen könnte, weil alles woran ich denke, einen festen Platz hat oder von mir persönlich abgelegt wird und da ich persönlich dabei war auch persönlich weiß, wo es ist.
Ist ja nicht so, dass ich meine Schlüssel ins Gefrierfach oder die Schuhe in die Couch-Ritze stecke. :D


Meine Vorgehensweise wäre, dass ich ein Problem erst identifizieren würde.
Warum kam es zum Problem? Warum habe ich etwas verlegt? Kann es nochmals vorkommen? Gibt es eine kostenlose Lösung?
Wow, dein Leben dürfte echt aufregend und spontan ablaufen 🤪
 
@arberex99
Achja? Dann lege ich heute meine Schlüssel absichtlich in meine Schuhe und meine Fernbedienung in die Küche.
Ich fange gleich an Bier zu trinken und werde morgen zu 99,9999% trotzdem wissen wo meine Schlüssel und Fernbedienung ist. :D
 
grill schrieb:
Wobei die Reichweite der Tags ja auch nur auf, je nachdem ob Gegenstände/Wände im Weg sind, 100m bis hin zum schlechtesten Fall wenige Meter begrenzt ist. Wenn dann nicht zufällig ein iPhone in der Nähe vorbei kommt, werd ich so mein Koffer auch nie wieder finden.
100 Meter klingt schon extrem weit, auch wenn es im Freien ist. Ist das eine generelle Schätzung für Bluetooth Geräte, oder ist das wirklich offiziell so angegeben?
 
SI Sun schrieb:
Man muss doch irgendeine Gewohnheit entwickeln?
Gerade wenn man erheblich mehr als 3 Zimmer hat, kann die Suche nach dem Portmonee meiner Frau schon mal gerne ne halbe Stunde dauern. Denn sie legt die Sachen gerne da ab, wo sie meint es gerade nicht mehr zu brauchen. Wie häufig war sie schon felsenfest davon überzeugt, es mit ins Haus genommen zu haben, dabei lag es noch im Auto...
Ergänzung ()

arberex99 schrieb:
Ist das eine generelle Schätzung für Bluetooth Geräte, oder ist das wirklich offiziell so angegeben?
Es gibt Bluetooth Klassen die die Sendeleistung definieren und daher die Reichweite. AirPods sind auch klasse 1 mit 100m Reichweite. Um sie im Falle des verlusts besser wiederfinden zu können. 1m Reichweite würde da wenig Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und SI Sun

Ähnliche Themen

Antworten
55
Aufrufe
143.424
Zurück
Oben