Welche Plattform/Cpu für WHQD Gaming ?

das ist soweit alles klar, und zur Auswahl standen ja 2 cpus die derzeit im Querschnitt durchs Gaming die 90 fps schaffen (mir ist klar das es Ausnahmen wie Anno und andere Extremfälle gibt wo das weder der 7600x noch der 7800x3d, noch irgendeine Cpu schafft)

aber die Frage war eben ob ein 7600x in 2 Jahren in whqd immer noch reichen wird um bei den dann interessanten Games 90 fps zu packen und ob es klug ist erst dann, wenn das eventuell nicht mehr der Fall ist auf nen 7800x3d zu wechseln

aber das ist sowieso nonsense von mir gewesen, weil wenn ich den Wertverlust des 7600x mitmehme komme ich dann wohl letztentlich preislich dann aufs gleiche raus, wie wenn ich nun gleich den 7800x3d kaufe, habe mich dann aber 2 Jahre um die zusatzleistung des 7800x3d gebracht und zudem weiß noch nicht mal ich was für Anforderungen die Games dann in 2 Jahren so stellen werden :D

Also ist das Thema sowieso durch, meine Aufstellung mit dem 7800x3d steht soweit, wenn ist nur noch interessant ob man hier P/L mässig noch etwas optimieren könnte.

hab den ersten Beitrag mal dementsprechend bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei interessiert die GPU immer noch nicht. Da besteht ein Grundlagen-Missverständnis bei Dir.
Wenn die CPU 90 FPS stemmt, dann stemmt sie die mit JEDER Graka.
Das ist nicht abhängig von der Graka.
Das ist abhängig von der Software die Läuft.
Und wir wissen nicht was Du oder irgendwer anders sich in 2 Jahren an Software kauft und was die an CPU-Leistung braucht.
Da kann die CPU doch heute schon zu lahm sein wenn Du Cities oder Anno zockst. Da wird in Ultra-Einstellungen einfach nix mit 90 FPS, EGAL was für eine Graka drinne ist.
Heute, nicht in 2 Jahren. Egal welche Graka^^

Sorry wenn ich da drauf rumreite^^
 
ist angekommen, ich habe gerade als du deinen Beitrag verfasst hast meinen nochmal editiert und das ganze ohne die Grakas betrachtet, da hatte ich wie beim Preis ein bisschen ein Brett vorm Kopf


blöd wäre dann nur wenn in 2 Jahren egal welche Graka ein 7800x3d nicht mehr reicht um in WHQD im Schnitt die 90 Fps zu halten :D aber das wird ja wohl eher nicht passieren...
 
wie schaut es Kühlungstechnisch aus - reicht ein peerless assassin se um den 7800x3d halbwegs leise zu kühlen oder ist der Thermalright Phantom Spirit 120 SE die bessere Wahl ? Hat wenn ich mich nicht irre ne Heatpipe mehr
 
Ich hab letztens einen Endorfy Fortis 5 Dual mit einem 7800X3D verbaut und auch der macht seinen Job leise und gut. Von daher machst du mit beiden Kühlern keinen Fehler, die liegen alle ungefähr in der gleichen Leistungsklasse. Nimm den, den du am günstigsten bekommen kannst, sofern alle ins Gehäuse passen.
 
danke nachdem es Bling Bling sein soll, und scheinbar der Phantom Spirit der Nachfolger des Peerless Assassin ist und eine Heatpipe mehr hat, wird es dieser werden.

gibt es sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge ? ansonsten werde ich wohl im Laufe des Tages die Teile bestellen.


das wäre die aktuelle Einkaufsliste:

https://geizhals.at/wishlists/3327653
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 2 NVMEs? Macht eine große nicht mehr Sinn? Der leistungsunterschied zwischen den beiden ist messbar aber wohl kaum spürbar, vor allem beim gaming nicht.
 
weil ich gerne für System und Daten/Games 2 physisch unterschiedliche Datenträger hätte. Ich hab das eigentlich immer so gemacht und so hab ich auch die wichtigsten persönlichen Daten und Dokumente schonmal auf 2 verschiedenen Datenträgern und bin damit immer gut gefahren. Falls wirklich mal einer Hops geht.

Klar könnte man ums gleiche Geld wahrscheinlich schon eine 4TB SSD kriegen, (hab ich ehrlicherweiße gar nicht dananch geschaut), aber ich denke reins fürs Gaming sollten auch mit "nur" 2TB Platz fürs erste keine Platzprobleme auftreten.
Den das System liegt ja dann auf der 1TB SSD.
 
Dann würde ich aber 2x die KC3000 nehmen, wenn das wichtig ist. Den Aufpreis kann man sich sparen.
 
ja der ursprüngliche Plan war mal 2 x die WD 850 SX zu nehmen, aber da war das 2TB Modell auch gerade etwas günstiger.

ich werde wohl das nehmen (Samsung, WD, Crucial, Kingston) was beim Bestellzeitpunkt am günstigsten zu bekommen ist. und 5 Jahre Garantie hat. Die Geschwindigkeitsunterschiede wird er im normalen Gaming Betrieb sowieso nicht wirklich merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
danke nochmal an alle für ihren Input, Teile sind bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zurück
Oben