Welche Plattform/Cpu für WHQD Gaming ?

ilovebytes

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
534
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

rein für Gaming und das quer durch die Bank also von Racing (F1) über Shooter und RTS bis hin zu Simulationen (Landwirtschaftssimulator)

Auflösung eben WHQD (ASUS TUF Gaming VG27AQ)

60 sollten es zumindest sein, mehr ist immer besser



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eventuell mal ein paar Bilder bearbeiten, aber wirklich nur selten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ASUS TUF Gaming VG27AQ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

die 6900XT

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
sowenig wie möglich aber trotzdem soviel es eben braucht ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
selber zusammenbauen


Edit: die Grundsätzliche Frage ist geklärt, es wird ein 7800x3D

ich hätte mir mal folgende Konfiguration überlegt

Amd:
Cpu: 7800X3D
Mobo: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Ram: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 (er möchte RGB Bling Bling)
SSD: 1x WD SN850X NVMe SSD 1 TB als System und 1x Kingston KC3000 2 TB als Datengrab
Cpu Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
dazu eben noch 2 Arctic P14 als Gehäuse Lüfter

und eben der Asus Monitor und die bereits vorhanden 6900XT Grafikkarte



gibt es da noch P/L technisch Verbesserungspotential ?
 
Zuletzt bearbeitet:
7800X3D, wenn der ins Budget passt.
 
Was ist denn aktuell verbaut? 60 Fps dürfte für die allermeisten CPU keine Hürde darstellen. Oder spielt der Kollege ausschliesslich Sonderfälle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Als Basis würde ich heute auf AM5 gehen und damit auch den 7800X3D wählen, obwohl ich selber den 13600K habe und extrem zufrieden bin.
 
Die Nummer ist doch, dass dieser PC auch noch eine neue Grafikkarte bekommen wird, oder (egal, ob in einem halben Jahr oder erst in einem)?
Insofern das beste, was man sich leisten kann.
 
naja er wird mal eine andere Graka als die 6900xt bekommen, aber eber sicher frühestens mit der neuen Graka Gen in Ende 2024

und das ist eben genau die Frage muss es für die 6900xt jetzt wirklich ein 7800x3d sein und wäre es nicht sinnvoller jetzt in Verbindung mit der 6900xt und dem Ziel 60-90 fps in whqd auf nen 7600x zu setzen und erst dann wenn die neue Graka kommt auf nen dann wesentlich güsntigeren 7800x3d oder eben dessen Nachfolger zu gehen ?

derzeit ist nur ein Laptop vorhanden der mit Müh und Not in FHD halbwegs läuft und eben die 6900xt die er sehr günstig bekommen hat.

und rund um diese 6900xt soll nun ein System aufgebaut werden, das in whqd für 60-90 fps gut ist und dabei halbwegs günstig und zukunftssicher
 
Wenn es wirklich günstig sein soll, könnte man über den 5800X3D nachdenken. Funktioniert mit der 6900XT sehr gut.
Vielleicht ist ja sogar noch ein brauchbares AM4-Board vorhanden.

Falls zeitnah aufgerüstet werden soll, fällt AM4 natürlich flach. Genauso wie Intel.
 
ilovebytes schrieb:
erst dann wenn die neue Graka kommt auf nen dann wesentlich güsntigeren 7800x3d oder eben dessen Nachfolger zu gehen ?

Wie kommst Du darauf, dass der dann wesentlich günstiger sein wird?
Wir haben inzwischen seit Jahren schon eine recht hohe Inflation.
Da würde ich nicht davon ausgehen, dass überhaupt noch etwas wesentlich günstiger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ist aktuell kein PC vorhanden?
Ich frage, weil eine 6900XT vorhanden ist, aber sonst nichts angegeben wurde.
 
@Aduasen
das ist mir alles klar trotzdem glaube ich nicht das der 7800x3d zb Ende 2024 noch soviel kostet wie aktuell, sondern trotz Inflation güsntiger wird weil es zb einen Nachfolger gibt.

ist ja beim 5800x3d auch nicht anders.

und das ist eben die Frage, soll ich jetzt 400 Euro für nen 7800x3d ausgeben wenn ein 7600x auch ausreicht um eine 6900xt in whqd zu befeuern, oder ist es eben nicht sinnvoller jetzt den 7600x um 240 zu nehmen und dann wenn die neue Graka Ende 2024 reinkommt nen 7800x3d um dann eventuell nur noch 300 Euro reinzustecken oder gleich auf nen eventuell dann schon vorhandenen 8800x3d mit mehr Leistung als der 7800x3d zu gehen.

@ alle derzeit ist nur ein Laptop und ne günstig geschossene 6900xt vorhanden
 
Du weißt, dass und wann ein 8800X3D auf den Markt kommt?
Davon abgesehen: bei der 7000er-Reihe dauerte es 7 Monate zwischen Erscheinen der ersten 7000er und der X3d. Könnte also gut und gerne bis spätes Frühjar 2025 dauern. Mindestens.
 
Jo, wenn er z.B. nur oder viel MSFS zocken will lohnt sich ein x3d schon, wenn nicht eher nicht. Ist halt ein Sonderfall.

Screenshot 2023-08-30 125049.png

Die 6900XT ist übrigens gut für 120 bis 140 FPS in dieser Auflösung im Schnitt.

Screenshot 2023-08-30 125741.png

So, jetzt noch ein bisschen Transferleistung und Glaskugel was die Finanzen in Zukunft als Upgrade zulassen, dann sollte relativ schnell klar sein, dass es hauptsächlich auf die Games ankommt welche CPU Sinn macht.
 
Warum sollte die 6900 XT in WQHD nicht mehr als 60-75 FPS schaffen? Das tut sie locker in sehr vielen Games. Entsprechend JETZT bereits maximale CPU-Leistung mitnehmen. Die verliert man ja nicht auf wundersame Weise bei zukünftigen GPU-Upgrades.
 
@Tuetensuppe
ich weiß weder wann genau die neuen Grakas kommen noch wann genau die neuen Amd cpus darum habe ich auch "eventeull schon vorhanden 8800x3d" geschrieben.

ich weiß nur die aktuelle 6900xt wird frühestens mit den neuen Graka Gens von AMD und Nvidia also frühestens Ende 2024, oder auch erst Anfang 2025 getauscht, bis dahin bleibt die 6900xt



die Games sind wie gesagt quer durch, ob da auch mal der Flight simulator in Frage kommt keine Ahnung.

Ich bin halt hin und hergerisssen ob es für eine 6900XT in WHQD und angepeilten 90 FPS im Schnitt wirklich schon einen 7800X3D braucht, oder ob nicht ein 7600x reicht bis eine neue Graka kommt.


und darum ist die Frage brauche ich um mit einer 6900XT 90 FPS in WHQD zu erreichen im Schnitt verschiedener Games jetzt schon einen 7800x3d um das zu erreichen, oder schafft das nicht auch locker ein 7600X ?
 
Was wäre denn der Sinn dahinter, 2x zu kaufen und dann den Wertverlust der ersten CPU mitzunehmen?
 
das ist ein gutes Argument, danke - denn selbst wenn ich davon ausgehe das man den 7600x dann noch so um 140 Euro verkaufen kann und der 7800x3d dann eventuell nur noch 300 Euro kosten würde, wäre das ganze ein Nullsummenspiel und er würde 2 Jahre auf die Leistung des 7800x3d verzichten.

da hatte ich dann wohl ein bisschen das berühmte Brett vorm Kopf :lol:

und ich denke man kann wohl davon ausgehen das ein 7800x3d dann für die neuen Graka Gen auch noch ausreichen wird, um die in WHQD auszulasten.

Also Cpu Diskussion erledigt.

sollte man den ansonsten bei der Zusammenstellung noch etwas ändern:

Cpu: 7800X3D
Mobo: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Ram: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 (er möchte RGB Bling Bling)
SSD: 1x WD SN850X NVMe SSD 1 TB als System und 1x WD SN850X 2 TB als Datengrab
Cpu Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
dazu eben noch 2 Arctic P14 als Gehäuse Lüfter

und gäbe es Monitormässig noch was besseres bis 300 Euro (weil aktuell der Asus eben bei uns in Aut um 270 im Angebot ist)
 
Welche 6900XT ist das genau?
Hat die zwei oder drei Stromanschlüsse?
Wenn 2 ist das 750W ok, wenn 3 muß es das 850W sein
 
danke, ist eine normale Ref mit 2x8 Pin, sollte also passen.
 
ilovebytes schrieb:
und das ist eben die Frage, soll ich jetzt 400 Euro für nen 7800x3d ausgeben wenn ein 7600x auch ausreicht um eine 6900xt in whqd zu befeuern,
Da gibt es keinen Zusammenhang.
Du brauchst eine CPU die in Deinen Anwendungen genug FPS für Dich generiert. Die Graka ist erst der 2. Schritt.
Wenn die CPU 60 FPS generiert, dann macht sie das mit jeder Graka,
wenn die CPU keine 60 FPS generiert, dann macht sie es mit keiner Graka.
Warum vermischt ihr das immer.

Zwei getrennt zu betrachtende Sachen. Kein Zusammenhang. Kausalkette ist:
1. CPU
2. Graka.

Beispiel: Ich versechzehnfache die Auflösung und die FPS bleiben gleich, weil sie sowohl in der kleinsten Auflösung wie auch in der höchsten Auflösung CPU-Limitiert sind (Graka langweilt sich). Ist wohl der 13900k zu lahm für eine 4090 wenn ich das in eure Sprache übertrage (das ist Ironie^^).

Anno1800_2023_03_24_13_03_33_550.png


Anno1800_2023_02_12_11_37_35_344.jpg
 
Zurück
Oben