Welche Power hat Onboard-Grafik?

Dro'Doog

Lieutenant
Ich brauche einen neuen Rechner, soviel steht fest, ... und eigendlich spiele ich nicht viel, ... also nicht mehr als ein paar Lan-Games, ... CS 1.6, CS:S, Open Arena, Track Mania, Empire Earth, ... so "kult"-Zeuch, ... nichts wirklich anspruchsvolles. Ich bearbeite keine Bilder und converte kein HD-Material, ...

Ich habe momentan ein abolutes Killersystem von Medion, ... 1,6ghz T2050, 1gb Ram, irgendein Mainboard (gibt es keine Info's zu), und eine GeForce 7400go, ... also eine abolute Rennmaschine *hust*.

Es sollte also nicht so schwer sein, etwas besseres auf die Beine zu stellen, ...
mir schwebt etwas in Richtung HTPC vor, ... Mainboard Asus P5Q-EM, CPU E5200, die Grafikkarte sollte die Onboard übernehmen, und als RAM GeiL Black Dragon 2x 1024mb, ...

Jetzt will ich natürlich nicht, dass der neue Rechner langsamer ist, was eig. schon die 2gb ram verhindern sollten, jedoch habe ich keine Ahnung von Onboard Grafikkarten.

In wie weit sind Grafikkarten und Onboardgrafik vergleichbar? Wenn ja, welche Grafikkarte steckt auf welchem Board? Und überhaupt, ... ist die Onboardgrafik des P5Q-EM besser als eine 7400go (hoffe ich doch xD)?

Ohkay, AMD war nicht in meiner engeren Auswahl, ... Ich dachte auch eher an die Black Dragons DDR2 667, weil der E5200 eh nicht über einen FSB von 333 hinaus kommt, ... nicht als HTPC-CPU.

Wie sieht es nun mit der verwendeten Graifk auf den G45 Boards aus?

Die Onboardgrafik bei AMD Systemen ist besser... ;) bzw AMD Mainboards (unterschied Nvidia -> AMD chipsatz ist maginal)

780G Chipsatz

http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Sau gutes Board mit gutem OC...

Dazu nen kleines gehäuse und du bist auch relativ mobil..

CPU die schon gennant wurde ist voll ok aber der RAM ist einfach zu teuer.. kauf dir nen günsties 2x2GB Kit und fertig...

edit: und man kann ohne probleme mit der onboard grafik solche games zoggen CS:S vllt nich auf max details aber annehmbar und ohne größere probleme!!

Von "Power" kann man bei Onbard Grafiken gar nicht sprechen.
Die Dinger sind höchstens dafür geeignet deine PowerPoint Präsentation einigermaßen flüssig darzustellen ;)

Solange man damit nur Office oder Programmierung betreibt, reichen sie aber allemal.

> Von "Power" kann man bei Onbard Grafiken gar nicht sprechen.
> Die Dinger sind höchstens dafür geeignet deine PowerPoint Präsentation einigermaßen flüssig darzustellen

Stimmt zumindest bei AMD nicht mehr ...
da sind mit onboard auch bei HalfLife2 durchaus 40fps drin ...

In der aktuellen c't gibt es einen kleinen test entsprechender mainboards ....

Der blick auf AMD ist also nicht nur interessant, wenn man mit dem
PC BlueRay und HDTV gucken möchte ... ;)

Ich denke ein AMD 780G oder 790GX mainboard würde perfekt zu dem passen,
was sich der Thread-Ersteller vorstellt ... hier gibt es im moment die schnelleste
3D grafik, HDTV beschleunigung in hardware und HDMI für einen super preis ...

Zuletzt bearbeitet:
ahja... schonma mit dem wunderschönen AMD 780G chipsatz auseinandergesetzt?

kann sogar ohne probleme mit HD material umgehn...

cs 1.6 läuft (wasn wunder..) cs:s auf ~mid details (ist eher CPU lastig!) Trackmania läuft eh auf jedem gammel rechner und schon lange auf onboard grafik!!

alternative wandert man zu nvidia und 8200/8300 bekommt in etwa die gleiche leistung...

edit: rx4711 ahh endlich ;) jap...!

ist damit wirklich OHNE probleme mögilch! da hängt Intel leider SEHR hinterher... wenn man sich aber mit AMD system auseinandersetzt weiß man dieses wunderschöne potenzial zu schätzen..

@ .VonYc.:

Ich glaube, du hattest noch hast noch nie an nem Rechner mit onBoard-Grafikkarte gesessen...

Der 780G Chipsatz sollte das Spielen der oben genannten Games ermöglichen.
Der ist schon deutlich schneller als der Intel X3100, Sis oder VIA Chipsatz.

Übrigens ist Powerpoint rein 2D, ebenso wie Bildbearbeitung.
Google-Earth hätte sich als Beispiel eher geschickt...

@ supastar: Doch, nur die neuen habe ich noch nicht getestet.

Ein bekannter hat einen Dualcore mit Intel Onboard Grafik, da ist selbst Max Payne in niedrigen einstellungen ne Diashow.

Edit: Aber bevor ich bei Games an der absoluten unspielbarkeits/spielbarkeits Grenze rumgurke, sollten sich 40€ für ne extra Grafikkarte schon lohnen. Oder bei Ebay was günstiges abstauben ...

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir jetzt den ganzen Plan vermiest xD, ich wollt' eig. auf die Grafikkarte verzichten, ...

Momentan steh ich vor der Entscheidung: "Highend"-PC oder HTPC mit 42" TV, ... am liebsten hät' ich beides, ... och damn.

Also ein AMD System müsste es sein? Da ich mich damit absolut nicht auskenne, worauf muss ich achten?

PS: Die nVidia 8800 Ultra macht bei Track Mania Nations Forever Bench nur 50fps auf maximale Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Trackmania läuft eh auf jedem gammel rechner und schon lange auf onboard grafik!!

Nein nicht wirklich.

PS: Die nVidia 8800 Ultra macht bei Track Mania Nations Forever Bench nur 50fps auf maximale Einstellungen.

So siehts aus! Nichts mit Gammel Rechner >.<

@.VonYc. : wie schon zum 3. mal erwähnt... intel suxx in sachen onboard grafik... wir reden die ganze zeit von AMD systemen... und dort bzw damit kann man was damit anfangen!! Intel=sche... Onboardgrafik AMD=Akzeptable Onboardgrafik...

@Dro'Doog : bitte früher den 42" monitor erwähnen...... da müsstest du dann etwas mehr arbeitsspeicher für nen vernünftiges bild opfern... wobei die onboardgrafik dann wohl aussteigt... normaler monitor + spielen wäre kein problem aber nen 42"er sprengt die grenzen... welche auflösung hat das ding denn? ... ^^

EDIT:
Trackmania Nations läuft... Forever hab ich nie was von gesagt... :P
(ist aber eh hinfällig wenn aufem 42"er gezoggt werden soll^^)

Zuletzt bearbeitet:
> Momentan steh ich vor der Entscheidung: "Highend"-PC oder HTPC mit 42" TV, ...
> am liebsten hät' ich beides, ... och damn.

Na keine panik ... kein entweder oder ... sondern: UND !
Auch den 42" bringen wir noch unter !
:)

Eigentlich wurden alle empfehlenswerten komponenten bereits im thread erwähnt:
- Mainboard: GigaByte GA-MA78GM-S2H µATX
- CPU: AMD Athlon X2 4850e (Boxed, OPGA)
- Netzteil: Seasonic S12II 330W
- RAM: 2x1 GB OCZ DDR2 800 CL4
- Gehäuse: ein schickes HTPC µATX Gehäuse Deiner wahl

Folgende Software solltest Dir noch anschauen, damit der PC leise wird:
- SpeedFan
- rmclock

HDTV funktioniert damit perfekt, für die von Dir erwähnten spiele sollte es auch reichen.
Falls wider erwarten mal ein aktuelles spiel nicht laufen sollte, dann kannst eine
HD3650 oder HD3850 nachrüsten ...

Vorteil des ganzen ist, dass die komponenten unter windows passiv gekühlt werden
können ... funktioniert bei mir auch bestens ... und der lohn des ganzen:
unhörbar leise !

Zuletzt bearbeitet:
Right!

Bei mir ähnlich...

Ist nen Gutes grundgerüst und da die hauptleistung von der Grafikkarte kommt bei spielen kann man ruhig auf AMD setzen und erstmal nen Guten HTPC haben un dspäter noch ne grafikkarte dazu kaufen ;)

also rund 65 euro für eine HD3850 mit 512MB solltest du schon reinstecken, glaub mir dann wird spielen zur Freude! Ist ein lächerlicher Ovolus für die Leistungsteigerung!

Andererseits wenn du wirklich billig wegkommen willst, kannst du dir auch ein Board mit dem 780G chipset holen, es reicht fürs Spielen aber halt nur in niedrigen auflösungen ohne große Qualitätsansprüche. Brauchbar, ja, aber Freude kommt dabei imo keine auf, aber sicher mehr als bei dem intel schrottsatz ;)

jap fürs 1. ok damit du dir den TV leisten kannst... dann die graka dannach holn ;)

Da könnte ich auch bei Intel bleiben, und solange auf Games verzichten, ... die ~70€ für eine GraKa sollten schnell drin sein, ... das bestärkt mich jetzt in der Entscheidung, den HTPC zu nehemn, ... jedoch, ... ich werde mir es trotzdem vor Weihnachten nicht leisten können, ... weil der TV den Bildschirm des HTPC ersetzen soll, und ich mir beides erst Weihnachten leisten könnte, ...

So, jetzt bin ich kein Film-Freak und Fernschauen tue ich auch selten, ... aber 37" (realistischer als 42", weil mein Zimmer recht klein ist)
machen sich halt endgeil, ...

aber genau so cool wäre es auf'er nächsten Lan
(was ich mit dem HTPC auch vergessen könnte, solange sie nicht bei mir stattfindet)
alle weg zu rocken, weil so ein E8400 @ 3,6ghz, ICEQ4 HD4850, Black Dragon 4gb und der 5sec boot-up eines P5Q Deluxe sind auch impressiv.

Da ich eh bis Weihnachten warten muss, ... wird es wohl oder übel bei dem Gedankenspiel mit dem HTPC bleiben, weil ich momentan keine 3,5k€ besorgen kann, ... HTPC 500€ TV 1000€ Teufel 5.1 Sound 500€ und Gaming-Rechner 1500€, ... 3,5k, ... wer spendet für mich ^^

Zurück
Oben