welche preiswerte 500GB Platte könnt ihr empfehlen

Amsel1990

Banned
Hallo,

ich möchte bald meine 80gb und 250gb platte in rente schicken und mir 2 500gb kaufen für raid pünktlich zu Windows 7 (die 250Gb verwende ich vllt als dritte Platte weiter)

nun frag ich mich welche, wenn man sich bewertungen anschaut gibts immer welche die ein schlechtes produkt erwischt haben.

Ich schwanke zwischen:

Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS)
Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
Samsung SpinPoint F1 500GB, 16MB Cache, SATA II (HD502IJ)
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Samsung SpinPoint F1 RAID 500GB, SATA II (HE502IJ)
Seagate Barracuda 7200.11 500GB, 32MB Cache, SATA II (ST3500320AS)

Aufjedenfall möchte ich 2 gleiche kaufen für Raid (ob 0 oder 1 überleg ich mir noch) und sie sollte relativ schnell und vorallem leise sein.

Hoffe das ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße,
Amsel1990

Also ich würd entweder ne 6xx GB Platte von WD nehmen oder dirket eine 1TB Platte von Samsung (F1) oder eine von WD.
-> Bei WD kommt es des öfteren auch vor, dass oem Platte Verkauft werden.

nur hab ich dann kein Raid :freaky:
Und müsste mir 2 davon kaufen was wieder teurer wäre, hab ja auch noch ne externe 500GB Platte

seagate oder hitachi.

wobei du bei hitachi erst die lautstärke runtergelen musst wenn du auf leise platten wert legst.

von WD würde ich einzig die green testen, aber ich hatte mit WD bisher schon zuviele probleme (lagerschäden+starke vibrationen+hitze)

samsung würde ich auf keinen fall nehmen; alle meine exemplare neigen zu starken vibrationen - es wirkt fast so als ob sie WD teile verbauen :D

hab mir übrigens erst GESTERN diese hitachi mit 1gb um 62€ gekauft und mir vom händler eine raussuchen lassen mit garantie ;)
vibriert nicht, SEHR leise im idle mäßig warm; beim schreiben wie meine anderen hitachi sehr laut solange man nicht AM gesetzt hat. nachdem du das aber nun weißt wäre es ev. einen versuch wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin nicht der einzige mit schlechten erfahrungen, suche im forum nach samsung+ausfall oder lies bei geizhals. es gibt hunderte (tausende?) die genau über die selben marotten berichten. gerade über deine F1 liest man sehr viel von ausfällen --- hast du eignetlich mehr als diese eine HDD?

ev. fallen dir die vibrationen bloß nicht auf oder dein gehäuse hat dämpfer oder oder oder. vibrationsfrei heißt für mich übrigens keine spürbaren und schon gar keine hörbaren vibrationen.

von RAID 1 oder 0 rate ich inzwischen übrigens ab. lieber auf die zweite festplatte jeden tag ein backup machen lassen.

hm weiß nicht wollte eigemntlich nicht mehr als 100€ für 2 Platten ausgeben.

Vllt kauf ich dann doch erstmal eine und nutze als zweitplatte meine 250gb und wenn die nichtmehr reicht kann ich mir dann noch eine zweite mit viel speicher kaufen.

Oder ?ich mein solange auf der 250gb nur daten sind lässt sioch die ja schnell austauschen

wenn du nicht soviele daten hast würde ich mir 1TB kaufen und die 250 solange als sicherungsplatte kaufen bis sie voll ist - also genau das was du auch vor hast ;)

übrigens wenn es dir auf 20€ ankommt würde ich mir gar keine HDD kaufen sondern das geld sparen.

naja mir gehts nicht umbedingt um die 20€ bin nur jetzt arbeitslos und da schaut man schon,mal genauer hin aufs geld

Aber mehr platz brauch ich aufjedenfall da ich mehrere GB Bilder allein habe da kommen schonmal locker 120 GB + zusammen.

Aber ich denke ich kauf mir erstmal ne 1TB Platzte und rüste später weiter auf.

Nur nochmal zu raid, warum kein raid ? täglich manuelle backups hab ich auch keine Lust. Was habt ijhr gegen raid und kann man raid auch im nachhinein einrichten also nachdem windows installiert wurde oder ist eine neuinstallation dann empfehlenswert ?

@fjmi
Ja hab eine so in meinem PC der von meienr Mutter hat auch eine F1 und nen Kumpel hat eine in nem externen Gehäuse.
Also bei mir vibriert nichts uns nichts macht Geräusche. -> vielleicht wenn mans Ohr auf die Festplatte beim Zugriff legt könnte man etwas hören.
Festplatte ist mit Schrauben direkt am Metallkäfig befestigt, also nix mit Dämpfer.
Das mit den Ausfällen stimmt und dass es so viele Berichte gibt mag wohl auch daran liegen, dass sie viel gekauft wird. Mit Garantie hat man bei Ausfällen ja auch kein Problem.

@Amsel1990
Jo des ist auch ne Möglichkeit.

ich habe selbst ein raid 1 und werde das in dieser woche auflösen.
ein backup auf eine (besser zwei) platten ist m.e. deutlich sinnvoller. auf der zweiten platte kann ja auch ein zweites funktionierendes -zb windows- betriebssystem sein. sollte die eine hdd hin sein startest du eben von der zweiten. solltest du einen schleichenden datenfehler haben!! hilft dir dein raid genau...nichts. bei raid0 nicht feststellbar bei raid 1 die frage welche version nun stimmt.
ganz abgesehen von den fehlenden smartwerten... und teilw. fragwürdigen treibern.

wenn es dir aufs geld ankommt, warum dann nichtmal aufräumen? ich habe mehere TB davon hunderte GB fotos, und es wird immer mehr ;) ist gleich wie mit dem energiebedarf, der wird auch immer mehr, einzig sparen hilft!
deshalb räume ich lieber mal auf und miste aus.

+ abgesehen von EBV schneide ich auch videos und erzeuge renderings/animationen und dabei haben mir meine hdds vom tempo immer gereicht. besondes nervig wirds allerdings wenn die raid HDDs voll sind. was dann?
ich stecke dann einfach eine zweite sicherungs HDD in den rahmen auf den die restlichen backupdaten kommen.

@Darkwonder
mit garantie hat man keine probleme bei ausfällen?? bitte?? das ist doch das mindeste, aber wie wärs wenn ich auf 'datensicherheit' setze und mir nicht eine platte die relativ viele ausfälle hat einsetzte?
übrigens ist seagate marktführer -> es haben deutlich mehr leute seagate platten und bis auf das firmwaredesaster mit vorbildlicher datenrettung (ich war betroffen) las ich noch nie über dermaßen viele ausfälle.

mein pc hat größtenteils passive kühlung, die lüfter sind extrem leise, dennoch höre ich selbst die leiseste hdd raus, besonders die vibrationen von wd + samsung.
ja es ist meine erfahrung, auch von freunden/familie, wobei ich ein verfechter von 'silent' bin und demnach alle leise systeme haben. es ist gut möglich, dass diese beiden firmen inzwischen bessere hdds produzieren, ich hatte aber noch nie eine zufriedenstellende in der hand.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schonmal versucht aber viele Bilder etc kann ich nichtr wegwerfen und ich hab nunmal nur 80gb und 250gb das ist nicht gerade dolle und die externe verwende ich eigentlich nicht für die bilder etc

gerade bei bildern ist raid1 m.e. nicht optimal. was machst du bei datenfehlern? dateisystemfehlern? so oft ändert man seine daten nicht. bei einer täglichen sicherung und einer wöchentlichen sicherung der sicherung hingegen hast du deine fotos noch bei einem crash. wichtige fotos brenne ich übrigens immer sofort ohne bearbeitung auf DVD. klar da lämpert sich einiges zusammen, aber dafür habe ich kein schlechtes gefühl und schlafe gut :)

+ zwischen fotos löschen die wichtig sind und ausmisten ist dann doch ein unterschied. das meiste sortiere ich schon auf der kamera aus, danach alle bei denen etwas nicht passt, unscharfe usw. sowieso, die besten bearbeite ich dann, diese + ein paar andere brauchbare hebe ich auf. bei größen von über 50mb pro foto (+ bearbeitete datei) lämpert sich da aber schnell was zu sammen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@fjmi
Da magst schon Recht haben, hab aber selbst halt nur gute Erfahrungen mit Samsung gemacht.

Das mit dem Backup stimme ich dir zu, je nach dme könnte man auch über online Speicher nachdenken. ICh Sichere Wichtige Daten immer dreimal einmal auf Webspace und dazu nochmal auf ne Externe Platte.

ich hab aber 'nur' 15gb transfervolumen (dafür 100mbit :evillol: ) wie soll ich da zb. 150gb sichern?

der TO hat nur begrenztes budget zur verfügung, also ist raid keine gute lösung. das wäre es nur wenn er sich 2-3 HDDS kaufen würde.

edit: wenn wir schon beim stacheln sind...habe jeweils rund 100mbit up+download :D :D (hilft aber in dem fall und vielen anderen nix weil die wenigsten server wirklich schnell sind /schneller als 10mbit sind)

Zuletzt bearbeitet:
@fjmi
Hab dir doch zugestimmt, das Raid nicht so gut ist. :stacheln:
ok ohne Flat ist das natürlich keine gute Idee :-)
bei mir dauert es zwar ewig bei ca. 20kb upload dafür hab ich die Dateien Sicher.
100mbit gibts bei uns net :vernaschen:

OK also bleiben wir erstmal bei einer, welche würdet ihr mir raten zu kaufen ?

leise und schnell soltle sie sein und natürlich sata II etc

ich rate nach wie vor zu einer deiner wahl von seagate oder hitachi - bei beiden SOLLTEST du unbedingt darauf achten eine mit garantie zu bekommen, sonst kanns im schadensfall großen ärger geben.

das gilt natürlich auch besonders für WD die massig OEMs verscherbeln.

bei hitachi solltest du die platte per software vom hersteller leiser (und damit minimal langsamer) einstellen.

also ich hab die seagate barracuda 7000.12 500GB .ich bin sehr zufrieden:D und für 40 euro nicht so teuer

Zurück
Oben