welche preiswerte 500GB Platte könnt ihr empfehlen

CpU & GrAkA schrieb:
also ich hab die seagate barracuda 7000.12 500GB .ich bin sehr zufrieden:D und für 40 euro nicht so teuer

ich habe für meine 1tb hitachi aber nur ~20€ mehr bezahlt... das preis leistungsverhältnis er 500gb war vor einem jahr gut, jetzt m.e. nicht mehr.

Darkwonder schrieb:
Da musst du ab ende wohl selbst entscheidne.
Ich würde dir die http://geizhals.at/deutschland/a260889.html von Samsung empfehlen.

aber die kundenbewertungen bei geizhals liest du hoffentlich auch oder? besonders den derzeit ersten post.

besonders jene von den vibrationen und den ausfällen sowie dem geräuschen....
hingegen liest man sehr oft von wenig vibrationen bei hitachi oder maxtor/seagate und es gibt für mich nur wenig nervigeres als wenn mein ganzer wechselrahmen zu vibrieren beginnt nur weil die dämliche platte dermaßen schwingt.

ich kaufe mir auf jeden fall die nächsten jahre/mein ganzes leben? keine samsung platten mehr, es gibt keine mit der ich zufrieden war, auch hatte von den 4 WD bisher jede zuviel vibriert, abgesehen von den 3 lagerschäden-zum glück ohne datenverlust

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe/hatte auch so einige Samsung Platten im Einsatz und kann mich nicht beklagen.

Ich hatte 4x 160GB (80GB Platter) im Einsatz. Eine 400GB und 500GB jeweils mit 166 Plattern. 2x F1 1TB Platten und 2x F2 1TB Platten und 1x F2 1,5TB und hatte bisher noch keinen Ausfall. Ich hatte bei 2 160GB Platten früher auch mal Vibrationen. Bei den neuen aber nicht mehr. Und zudem sind sie alle leise und zudem günstig.

Inzwischen find ich es persönlich ziemlich egal was man kauft, sowohl von der Lautstärke als auch der Perfomance tun sich die Platten nicht viel.

Jeder Hersteller hat inzwischen Eco Serien oder auch extra schnelle Laufwerke. Wobei WD in jedem "extrem" ganz gut unterwegs ist.

ich habe hier sowohl eine 500gb samsung als auch eine von WD und beide vibrieren...auch die anderen von samsung und wd sind nicht besser. die lagerschäden hatte ich bei einer inzwischen natürlich schon alten wd mit 40gb, damals riesig :) die austauschgeräte hatten ähnliche/gleiche schäden. es handelte sich dabei definitiv um austauschware (andere optik + markierungen meinerseits).

meine erste seagate hatte ich 1997 und seitdem keine probleme damit. schwierigkeiten gabs nur mal mit zwei baracuda2 die deutlich zu heiss wurden wegen ausgefallener lüftung. danach waren zwar einige daten verloren aber die hdd tat weiterhin jahrelang ihren dienst -und tut es immer noch (owbohl ich sie ausgetauscht hätte). von allen bei mir und freunden verbauten gibts keine einzige die heiss wird oder vibriert noch sonst welche fehler -abgesehen von dem firmwareproblem; bei WD gabs übrigens massenfehler auch durch firmware bei denen die daten nicht zuverlässig geschrieben wurden.

von samsung habe ich bisher keine einzige verbaut die nicht virbiert hätte. natürlich könnte ich innnerhalb der jahre immer pech gehabt haben oder alle geschäfte haben beim selben distributor ihre hdds bezogen - seehr warscheinlich.

ev. achte ich auch nur mehr darauf, genauso wie auf die lautstärke der in dem forum und bei geizhals als 'unhörbar' beschrieben platte(n). aufgrund von verfügbarkeit oder des preises oder rezessionen hatt ich dann bei der 500gb noch einmal -das letztes mal- einen rückfall.

gerade eben sichere ich meine daten auf eine 1TB hitachi und das einzige was roffelt sind die samsung platten.

Hallo zusammen

Also erstmal danke für eure Antworten.

Ich denke ich lese mir in Ruhe nochmal die Bewertungen durch und entscheide mich dann einfach für eine.

Eine wirds aufjedenfall :D
Und raid werd ich dann auch nicht machen, aber es gibt ja software die automatisch tägliche backups machen oder und die schauen ob die datei verändert wurde (wenn nicht wird sie nicht überschrieben und die alte bleibt das spart zeit )

genau so ist es, wobei ich das auch nur bei jenen ordnern machen würde die du ständig bearbeitest, bei den anderen reichts zb wöchenlicht oder monatlich je nach anforderung :) ich probiere gerade areca backup aus. ob es was taugt kann ich aber noch nicht sagen.

Zurück
Oben