Welche programme sollte man unbedingt installieren?

Pummelchen

Cadet 1st Year
hallo zusammen,

welche Shareware etc. sollte auf einem PC mit Win XP unbedingt installiert sein?
ich hätte gedacht an

AntiVir® PersonalEdition Classic
ZoneAlarm 7.0.302.000

Internet Explorer 6.0
Adobe reader 8.0

VLC media player 0.8.6a
Windows Media Player 11

Irfan view 3.99

Nero burning
Clone DVD (oder überflüssig, wenn man Nero hat?)
Audiograpper 1.83 SE
LAME MP3 Encoder 4.0 alpha 14 (überhaupt nötig, wenn man Nero hat)

Win Zip
PowerDVD Version 7.0.2414.0 (nötig zum abspielen von DVDs?)

was sollte man ergänzen,streichen?

clone DVD ist in DE nicht erlaubt wegen urheberrecht :(

ansonsten wichtig wären alles SP's sowie alle patches.

Sag doch erstmal was du alles mit deinem Rechner machen möchtest...

So pauschal könnte man sonst die Liste beinahe unendlich fortführen!

Mhh gute Frage, was man haben sollte

Opera / Firefox
Office (MS / Open)
CCleaner
FoxitReader / Adobe (eher ersteres)
AntiVir (oder anderes)
Firewall (Je nach Zeitung ;) .. oder halt Zone Dingens)
Winamp / Last FM (wichtig ;))
Media Player Classic
Irfan view
Xp Anti Spy (für XP)
CDBurnerXP / Nero
Ad Aware
Spybot
Thunderbird
Sunbird
und das wichtigste :
MIRANDA ME :D

Sind so glaub die Programme die ich immer installiere.

danke für eure Hilfe

also cds,dvds brennen, bilder bearbeiten, schreibkram,internet

ihr würdet sagen firefox statt ie ?

win rar statt winzip ok

aha clone dvd darf man zwar downloaden,a ber darf man nicht einsetzen- aber braucht man dies überahupt, oder übernimmt dies nicht eh nero?

winamp? - reicht nicht der media player?

wozu aber,auch noch?
Xp Anti Spy
Ad Aware
Spybot
Thunderbird
Sunbird

wenn man Zone alarm und Antivir hat

Internet Explorer 6.0
Internet Explorer 7 und das obwohl zum surfen Firefox verwendet wird.

win rar statt winzip ok

Warum immer eine Shareware, statt komplett frei Software empfohlen wird, keine Ahnung.
Ich empfehle 7 zip
https://www.computerbase.de/downloads/office/packprogramme/7-zip/

vom Einsatz dieses Tools rate ich dringend ab, ist höchsten zu gebrauchen um das Verbindungslimit zu Patchen.

wozu aber,auch noch?
Xp Anti Spy
Ad Aware
Spybot

weil Ad Aware und Spybot das findet, was eben Antivir nicht findet ;)
Diese beiden Programme sind aber nicht mit Antivir, als reines Anti Viren Programm zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
jo CloneDVD an sich dürfte legal sein , da es keine Kopierschutz "knackt/aushebelt " :)

nur in verbindung mit anderen programmen kann man mit CloneDVD kopiergeschützte DVDs kopieren ;)

und zu 7zip und winrar sag ich nur jeder so wie er es mag

Zuletzt bearbeitet:
Weil mit diesem Tool Sachen angestellt werden können ,die ev. erst Monate später, wenn man nicht mehr daran denkt, zu größeren Problemen führen können. Auch werden hier für manche Programme die automatische Update Funktion deaktiviert. Ich würde mir immer erst zwei oder dreimal überlegen, was ich da aktiviere, oder deaktiviere.
Dieses Tool ist eher für erfahrene Benutzer gedacht, wenn ich aber oft lese, wie dieses Tool absoluten Computer Neulingen als“ must have“ angeboten wird, muss ich nur den Kopf schütteln.

Tuneup 2007 (wenns noch nicht genannt wurde)

Ist auch nur die Kostenpflichte Version von CC Cleaner :-p

Weil mit diesem Tool Sachen angestellt werden können ,die ev. erst Monate später, wenn man nicht mehr daran denkt, zu größeren Problemen führen können. Auch werden hier für manche Programme die automatische Update Funktion deaktiviert. Ich würde mir immer erst zwei oder dreimal überlegen, was ich da aktiviere, oder deaktiviere.

Sagt ja keiner, dass man einfach alles aktivieren oder besser gesagt, deaktivieren soll, was einem angeboten wird. Dynamische Updates laufen doch mittlerweile sowieso noch über IE7 oder? Solang man keine Probleme hat ..
Es gibt Seiten die beschreiben auch, welche Dienste man abstellen sollte (Sicherheitshalber). Die stellen im Grunde genau das gleiche ab.
Ich sehs so, lieber nen manuelles Update, also jeden Tag AdWare 2x durchlaufen lassen zu müssen ;)

Dieses Tool ist eher für erfahrene Benutzer gedacht, wenn ich aber oft lese, wie dieses Tool absoluten Computer Neulingen als“ must have“ angeboten wird, muss ich nur den Kopf schütteln.

Welchen Status erlangt man als fast 6. Semestler Dipl. Informatiker mit Fachrichtung Rechnernetze? ;)
Ist kein Must Have, vorallem wenn man sich eine gescheite XP (mit n-lite zb) zusammenstellt und die meiste Quarke sowieo nicht drauf hat.
Paar Funktionen wie der Nachrichtendienst fliegen auch schnell weg. Ballon Tips sowieso. Nerven. Vorhin erst EAP-TLS Auth getestet und die Re-Auth. auf 60 Sekunden gestellt.
Aller 60 Sekunden sone blöde Sprechblase zwecks "Verbindung bla bla"
Bei ... 6 Netzwerkkarten ... (phy + virtuell) pah ;)

Pummelchen schrieb:
welche Shareware etc. sollte auf einem PC mit Win XP unbedingt installiert sein?

Internet Explorer 6.0
IE6 ist doch schon bei XP mit drin.
Boogeyman schrieb:
Nutze schon seit Jahren XP-AntiSpy und hatte noch nie ein Problem damit.

Welchen Status erlangt man als fast 6. Semestler Dipl. Informatiker mit Fachrichtung Rechnernetze?

Das sagt zu mir jemand, der sich mit n-lite sein XP zusammen basteln will ;)

Ich spreche hier nicht von relativ erfahrenen Computer Nutzern auf Computer Webseiten, sondern vom durchschnittlichen Nutzer.........

Nutze schon seit Jahren XP-AntiSpy und hatte noch nie ein Problem damit.

Das ist natürlich sehr gut möglich, aber es gibt auch Leute, die haben sich erst durch die Anwendung Xp AntiSpy Probleme geschaffen. Hier im Forum gibt es einige Threads, die von Problemen mit XP Antispy handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fasse ich mal zusammen:

AntiVir® PersonalEdition Classic
ZoneAlarm 7.0.302.000

Internet Explorer 7.0
Adobe reader 8.0

VLC media player 0.8.6a
Windows Media Player 11

Irfan view 3.99

Nero burning (Clone DVD kann ich mir sparen, wenn Nero vorhanden ist)

Audiograpper 1.83 SE und LAME MP3 Encoder 4.0 alpha 14

7 zip

PowerDVD Version 7.0.2414.0

Firefox und Thunderbird

CCleaner

Ad aware und Spybot

----------

ICQ oder Miranda sind auch nötig?

Das sagt zu mir jemand, der sich mit n-lite sein XP zusammen basteln will

Ja und was spricht schon wieder gegen n-lite? :rolleyes:

Das ist natürlich sehr gut möglich, aber es gibt auch Leute, die haben sich erst durch die Anwendung Xp AntiSpy Probleme geschaffen. Hier im Forum gibt es einige Threads, die von Problemen mit XP Antispy handeln.

Gibt ja auch Leute die Vista haben und erstaunlich ... Probleme haben.
Wenn man damit nicht richtig umgehen kann, sollte man es lassen.
Und auch wo mir noch nicht alle Funktionen bekannt waren, hatte ich mit antispy nie probleme.
Und weil 98% der CB User, die das nutzen keine Probleme haben sollte es niemand mehr Installieren, nur weil 2% damit Probleme haben?

Zurück
Oben