Welche programmierbaren RGB Lampen sind für traditionelle Lichtschalter geeignet?

Roi-Danton

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.353
Ich möchte RGB Leuchten (E27, E14, GU10) mit traditionellen Lichtschaltern (Strom an/aus) steuern, d.h. einmal konfigurieren und dann nur an/aus. Soweit ich informiert bin, fällt Philips Hue raus, da die Lampen beim zweiten "Strom aus" in den Werkszustand zurück fallen. Bei Nanoleaf Essential wird der letzte Zustand auch nicht dauerhaft gespeichert?

Die Ledvance RGB WiFi Leuchten sollen laut FAQ den letzten Zustand auch bei Schalter aus beibehalten und sind daher aktuell mein Favorit.

2.3. GIBT ES EINE MEMORY FUNKTION? WENN ÜBER DEN LICHTSCHALTER DER STROM DER LAMPE AUS- UND EINGESCHALTET WIRD. WIRD DIE LAMPE DIE GLEICHE HELLIGKEIT UND FARBE HABEN, WIE SIE ZUVOR EINGESTELLT WURDE?​


Ja. Einstellungen wie Helligkeit und Farbe dürfen aber ca. 10 Sekunden nicht verändert werden, bevor sie gespeichert werden.

Edit: Die Wiz Lampen (WLAN) auch: https://www.wizconnected.com/en-us/support
By default, WiZ lights turn on when they are powered on. Depending on the power switch options you have selected, they will either adopt one of their favorite modes or their previous light status before they were powered off.

Frage: Gibt es noch andere Hersteller, die mit ihren programmierbaren RGB Lampen das "traditionelle Ausschalten" unterstützen?

Da ich die Lampen bei Nichtbenutzung vom Stromnetz trenne, interessiert mich der höhere Stromverbrauch der WLAN Controller im Vgl. zu Zigbee oder Thread nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit Hue auch, brauchst aber die Schalter hier, die zwischengeschaltet werden:

https://www.philips-hue.com/de-de/p/hue-philips-hue-wandschalter-modul-doppelpack/8719514318021

und ganz ehrlich, es geht nichts über HUE. Das funktioniert einfach. Ja, sind teuer, aber dafür läuft es auch. Ich habe schon viel probiert, und bin immer wieder bei HUE gelandet. Mittlerweile ist mein ganzen Haus und Garten mit Hue ausgerüstet.

Edit: Traditionell und ausschalten, beisst sich meiner Meinung nach. ICh kann dir sagen, dass der Stromverbrauch trotzdem massiv runtergeht, wegen der LED Technik. Ich habe ein Ersparnis von rund 800 kwh nach der Umrüstung von konventionellen Leuchtmitteln auf LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton
Zurück
Oben