Wie Tuya-kompatible Lampen mit Lichtschalter dimmen?

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
BeitrÀge
379
Hallo ihr Smarten 😄
Ich suche gerade nach einer Lösung meine Tuya-kompatiblen Wifi-Leuchtmittel der Deckenbeleuchtung auch weiterhin ĂŒber den Lichtschalter schalten und dimmen zu können. Das Problem ist, dass ein herkömmlicher Lichtschalter oder Dimmer im Aus-Zustand die Phase unterbricht. Kein Strom, kein WiFi, keine smarte Ansteuerung, logisch.

Obwohl die Leuchtmittel (E27 RGB Birnen von Asirer) via App dimmbar sind, können sie nicht ĂŒber meinen herkömmlichen GIRA LED-Universaldimmer gedimmt werden, da versagen sie sofort den Dienst. Ich musste also zunĂ€chst auf ganz normale Tastschalter umsteigen damit die Ansteuerung ĂŒber App funktioniert.

Jetzt die Frage: Was fĂŒr Möglichkeiten habe ich - bestenfalls sogar GIRA-kompatibel - die smarten Leuchmittel ĂŒber Schalter zu schalten und zu dimmen? Von Homematic gibt es die Homematic IP Dimmaktoren fĂŒr Markenschalter, aber die sind wahrscheinlich nicht Tuya-Leuchten-kompatibel oder? Es mĂŒsste so sein, dass z.B. bei 3x abdimmen auf dem Schalter die Tuya Smart Life App registriert, dass die Helligkeit auf 97% gesenkt wurde, wenn es in 1% Schritten geht.

Funktioniert ja bei Philips anscheinend auch so, nur dort wohl mit Zigbee. Wer kann mir da einen Tipp geben?
 
DafĂŒr gibt es soweit ich weiß nichts auf dem Markt.

Wenn du einen Drehdimmer willst wÀre das vielleicht eine Option

https://smile.amazon.de/dp/B08R72QL15/

Deine Tuya Led mĂŒsstes du wieder durch eine normale LED ersetzen und eine ZigBee Gateway einsetzen (Hue hub z. B)

Tastendimmer gibt einige - bei Drehdimmern ist die Auswahl sehr eingeschrÀnkt.

Ich hab mir fĂŒr meine Luke Roberts Lampe selbst einen gebastelt (Drehencoder an esp32 um die BLE Befehle zu schicken).
War allerdings ein ziemlicher Akt und viel Code zu schreiben.

Das homematic Teil ist nicht fĂŒr Unterputz geeignet und kann ohne Programmierung nicht mit Tuya verwendet werden.
 
cloudman schrieb:
Das homematic Teil ist nicht fĂŒr Unterputz geeignet und kann ohne Programmierung nicht mit Tuya verwendet werden.
Das stimmt so nicht. Siehe:

https://www.homematic-ip.com/produkte/detail/homematic-ip-dimmaktor-fuer-markenschalter.html

Vielleicht verwechselst du die auch mit einem anderen Produkt? Die sind fĂŒr Unterputz gemacht und die passenden Schalter-Adapter liefern sie auch, sodass du sie ins GIRA, Busch JĂ€ger u.a. Universum einfĂŒgen kannst. ;) Die fungieren wie eine Wippe, nach oben halten = mehr Helligkeit, nach unten halten = abdimmen und vielleicht noch Klick = an/aus, aber das weiß ich gerade nicht. Habe mich schon gefragt wie die mit dem Leuchtmittel kommunizieren. Wahrscheinlich gar nicht, wenn ich das richtig sehe. :/ Dann geht das nur mit "dummen" Birnen.

Auf jeden Fall lĂ€uft es ĂŒber einen Hub, entweder Homematic CCU3 oder IP Access Point, so viel weiß ich. Das löst aber nicht das Grundproblem, außer ich verzichte komplett auf smarte RGB-Leuchten, die anscheinend nicht mit so einem Dimmer funktionieren.
 
@humancore
Nein verwechsele ich nicht.
Ich hab selbst 2 von den HM-Ip Dimmaktoren

Ich meinte dieses Teil https://de.elv.com/elv-homematic-ip-komplettbausatz-drehtaster-hmip-wrcr-154871


Ist auch optisch nicht so der BrĂŒller (Geschmackssache)

Aber vielleicht habe ich die Frage falsch interpretiert.
Drehdimmer ist schwierig zu bekommen. Sobald man sich mit dimmen ĂŒber Tasten anfreundet ist die Auswahl groß.
Da gibt es mit Sicherheit auch etwas fĂŒr Tuya - allerdings habe ich alles wo tuya drauf war mit Tasmota geflasht
 
majusss schrieb:
HomeAssistant und ein Shelly.
Die ErklĂ€rung etwas ausfĂŒhrlicher...? 😄
HomeAssistant bedeutet Raspi und local network nehm ich an? Klingt so, als ob ich die Tuya-Lampen bei dieser Lösung flashen muss, um sie in HomeAssistant einbinden zu können. GrundsĂ€tzlich bin ich fĂŒr verschiedene Lösungswege offen, aber mir wĂ€re etwas mehr plug & play (oder light) lieber. 😅
ErgÀnzung ()

cloudman schrieb:
@humancore
Nein verwechsele ich nicht.
Ich meinte dieses Teil https://de.elv.com/elv-homematic-ip-komplettbausatz-drehtaster-hmip-wrcr-154871

Ich hab selbst 2 von den HM-Ip Dimmaktoren

Ist auch optisch nicht so der BrĂŒller (Geschmackssache)

Aber vielleicht habe ich die Frage falsch interpretiert.
Drehdimmer ist schwierig zu bekommen. Sobald man sich mit dimmen ĂŒber Tasten anfreundet ist die Auswahl groß.
Da gibt es mit Sicherheit auch etwas fĂŒr Tuya - allerdings habe ich alles wo tuya drauf war mit Tasmota geflasht
Vielleicht haben wir da aneinander vorbei geredet, ich hatte ja von den Homematic Dimmaktoren fĂŒr Markenschalter gesprochen und die oben verlinkt. Die sind halt fĂŒr Unterputz und ersetzen dir den herkömmlichen LED-Dimmer. Ich muss nicht zwingend einen Drehdimmer haben, auf das bisschen Komfort verzichte ich gern, wenn mit Klickschalter auch gedimmt werden kann.

Die Auswahl an Tasterdimmern ist sicher vorhanden, aber sie kommunizieren halt nicht mit den Leuchtmitteln, wenn diese auch smart sind, wenn ich das richtig sehe. Woher soll z.B. meine Asirer E27 WiFi RGB Birne in der Deckenlampe "wissen", dass sie mit dem Homematic IP Dimmaktor auf 70% gedimmt wurde?

Im Moment lĂ€uft alles ĂŒber Alexa mit WiFi und die Tuya-App checkt dann ab und zu den Status, ĂŒbertrĂ€gt die Werte. Ich hĂ€tte ganz gern RGB, weil ich hier den Weißwert selbst bestimmen kann (Warmweiß, Tageslicht etc.), das geht mit den herkömmlichen dummen Birnen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum dann ĂŒberhaupt HA? Weil da Shelly und Tuya Smartleuchten zusammen betrieben werden können?
 
humancore schrieb:
Und warum dann ĂŒberhaupt HA? Weil da Shelly und Tuya Smartleuchten zusammen betrieben werden können?
Genau deswegen eine Hausautomation wie HA verbindet dann die verschiedenen System.

Wenn RGB wichtig ist und man gerne per Taster/Schalter dimmen und schalten möchte raus mit dem W-Lan Zeug und ein System wie Philips Hue rein. Hat dann noch den schönen Nebeneffekt das man keine Cloud mehr benötigt.
 
Mit Homematic geht nur Hell Dunkel und die LED dĂŒrfen nicht smart sein.

Ich wĂŒrde auch Hue fĂŒr deinen Zweck empfehlen.

FĂŒr Tuya finde ich auch keinen Taster der als Fernbedienung funktioniert
 
Ulrich_Lars schrieb:
Wenn RGB wichtig ist und man gerne per Taster/Schalter dimmen und schalten möchte raus mit dem W-Lan Zeug und ein System wie Philips Hue rein.
Das ist dann aber Zigbee oder? Bei RGB geht es mir eher um den Weißton, klar ist es auch mal witzig rotes oder blaues Licht zu haben, aber ein sinnvoller Anwendungszweck fĂ€llt mir dazu nicht ein. Insofern bin ich jetzt eher gewillt auf das smarte Leuchtmittel zu verzichten als auf die Schalter-Dimmfunktion, wenn es sich so wie ich es mir erhofft hatte nicht umzusetzen ist.

cloudman schrieb:
FĂŒr Tuya finde ich auch keinen Taster der als Fernbedienung funktioniert
Es scheint nur Smart Taster/Dimmer zu geben, die zwar in Tuya eingebunden werden können, die aber nicht die smarten Tuya-Leuchtmittel regulieren sondern einfache LED-Birnen.
 
humancore schrieb:
Das ist dann aber Zigbee oder? Bei RGB geht es mir eher um den Weißton, klar ist es auch mal witzig rotes oder blaues Licht zu haben, aber ein sinnvoller Anwendungszweck fĂ€llt mir dazu nicht ein. Insofern bin ich jetzt eher gewillt auf das smarte Leuchtmittel zu verzichten als auf die Schalter-Dimmfunktion, wenn es sich so wie ich es mir erhofft hatte nicht umzusetzen ist.
Ja das ist dann ZigBee. Auch die Hue können Weißtöne und Philips hat dafĂŒr sogar extra Leuchtmittel die nur Weißtöne hat. https://www.philips-hue.com/de-de/p/hue-white-ambiance-einzelpack-e27/8718699673147

Wenn es dir jetzt aber nur um die Weißtöne geht, dann wird dir auch kein herkömmlicher Dimmer helfen können, denn damit kann man die Helligkeit regeln, aber zwischen Weißtönen zu wechseln wird damit nicht funktionieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: humancore
cloudman schrieb:
Hue oder andere zigbee Leuchten gibt es auch mit Farbtemperatur Regelung

Ulrich_Lars schrieb:
Ja das ist dann ZigBee. Auch die Hue können Weißtöne und Philips hat dafĂŒr sogar extra Leuchtmittel die nur Weißtöne hat.

Das ist schon recht schick, im Prinzip geht das schon in die richtige Richtung. Nur hab ich meine Vorbehalte gegenĂŒber Philips, was auch mit deren Preisgestaltung zu tun hat, klar. Mir wĂŒrde es zudem schwerfallen von den 1000lm Leuchten wegzukommen, die Ambiance gehen bis 800lm, was mir gerade im Bad manchmal etwas zu dunkel ist. Da hat P. nur noch die Hue White mit 1.600lm im Angebot, dann aber mit festen 2.700 Kelvin Farbtemperatur.

Letzten Endes werde ich mich fĂŒr eine von zwei Varianten entscheiden:
a) Hue Bridge und kompatible Leuchtmittel
oder
b) Shelly Dimmer 2 hinter einem GIRA Wipptaster mit nicht-smarten dimmbaren Leuchtmitteln

Im Ergebnis hab ich dann halt statt eines Drehdimmers einen Tastdimmer jedoch mit App-Anbindung und Sprachsteuerung. Und ohne Cloud, wenn ich das möchte (abgesehen von Amazon). 😄


Ulrich_Lars schrieb:
Wenn es dir jetzt aber nur um die Weißtöne geht, dann wird dir auch kein herkömmlicher Dimmer helfen können, denn damit kann man die Helligkeit regeln, aber zwischen Weißtönen zu wechseln wird damit nicht funktionieren.
Da hast du Recht, aber z.B. habe ich es zu schĂ€tzen gelernt bei Bedarf auf ein kĂŒhleren Lese- und Arbeitslicht wechseln zu können. Das muss aber nicht via Knopfdruck oder Dimmer passieren, da reicht mir die Alexa-Routine, weil es nicht 10x am Tag vorkommt, dass die Funktion benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
cloudman schrieb:
FĂŒr Hue habe ich gerade noch diesen Schalter gefunden https://hueblog.de/2021/01/14/die-wichtigsten-antworten-zum-neuen-philips-hue-wandschalter-modul/

Klingt ganz interessant.
Zu Hue kompatibel sind ĂŒbrigens auch die Ikea, Innr, tint und eigentlich fast alle ZigBee LEDs
Danke auch fĂŒr diesen Tipp! 👌 Das entspricht ja dann im Wesentlichen dem Shelly-Modul und ist die gĂŒnstigere Variante im Hue Universum, der Senic Friends of Hue Taster fĂŒr GIRA kostet fast das Doppelte. DafĂŒr hat man beim Senic Doppeltaster aber auch die Möglichkeit frei belegbare Lichtaktionen fĂŒr beliebige andere kompatible Leuchten auf der zweiten Wippe einzustellen. Ist fĂŒr mich persönlich nicht sooo interessant, da ich selten den Wunsch hab zwei oder drei RĂ€ume gleichzeitig via Schalter zu schalten. (Das geht dann ja auch als Alexa-Routine.)

Die alle 5 Jahre zu tauschenden Batterien bedeuten natĂŒrlich, dass man dann wieder an die Elektrik muss, bei der Senic-Geschichte geht das ĂŒber mechanisch (durch Fingerdruck) erzeugten Strom, was schon recht faszinierend und praktisch ist. 😄 Das sind auf jeden Fall sehr interessante LösungsvorschlĂ€ge.

Schade, dass ich die aktuellen Leuchtmittel nicht behalten kann, aber so ist das im Smart Home Game. 😁 Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen, nun rechne ich mir die Sache mal durch.
 
Ich weiß dass der Thread etwas Ă€lter ist, aber da es noch keine Lösung dazu hier im Forum gibt....

Ulrich_Lars schrieb:
Hat dann noch den schönen Nebeneffekt das man keine Cloud mehr benötigt.
BENÖTIGT Tuya auch nicht zwingend. LĂ€uft bei mir alles im Gastnetz ohne Internetzugriff.
Haken an der Sache: Wenn man mit dem Handy steuern will, muss man manuell ins Gastnetz wechseln.
Anderer Cloud Shizzle wie Sprachsteuerung ist dann natĂŒrlich auch raus.
humancore schrieb:
Die Auswahl an Tasterdimmern ist sicher vorhanden, aber sie kommunizieren halt nicht mit den Leuchtmitteln, wenn diese auch smart sind, wenn ich das richtig sehe. Woher soll z.B. meine Asirer E27 WiFi RGB Birne in der Deckenlampe "wissen", dass sie mit dem Homematic IP Dimmaktor auf 70% gedimmt wurde?
Du musst unterscheiden fĂŒr Dimmer fĂŒr nicht-smarte Birnen, die ĂŒber die Stromzufuhr dimmen (PWM oder Phasenan- / Phasenabschnittdimmer), und Dimmer fĂŒr smarte Birnen, die den Dimmzustand per Datenpakete ĂŒbermitteln.

Eine smartes Leuchtmittel kann nicht mit einem PWM oder Phasenan- / Phasenabschnittdimmer gedimmt werden, wie du schon selbst bemerkt hast.
humancore schrieb:
können sie nicht ĂŒber meinen herkömmlichen GIRA LED-Universaldimmer gedimmt werden, da versagen sie sofort den Dienst.


FĂŒr Tuya Systeme gibts eine große Auswahl an Dimmern als Ersatz fĂŒr den Wandschalter. Diese passen aber meist nicht in die Multiblenden und eignen sich daher nur fĂŒr einzeln platzierte Schalter.

FĂŒr kabellose Dimmer ist es noch etwas komplizierter. Aufgrund des Stromverbrauchs sind diese nicht mit WLAN erhĂ€ltlich, nur mit Zigbee oder Bluetooth. Heißt du brauchst zwingend ein Tuya Zigbee/BT Gateway.

Die Funkdimmer von Ikea, Osram/Ledvance und Hue werden - zumindest von meinem Tuya Zigbee/BT Gateway - alle nicht erkannt. Was seltsam ist, weil die Leuchtmittel der genannten Marken alle problemlos am Gateway funktionieren. Aber Dimmen geht dann erstmal nur per App.
Man kann diese Funkdimmer auch direkt am Leuchtmittel anmelden, dann fallen diese aber aus der App raus (offline). Eine Doppelbedienung geht nicht. Da wo ich eine Doppelbedienung möchte, habe ich jetzt in Fernost einen Tuya Zigbee Dimmer mit Batterie gefunden: https://de.aliexpress.com/item/1005...lo2deu&spm=a2g0o.cart.0.0.56353c00Z7DBgD&mp=1
Leider gibts dafĂŒr keinen einzigen Anbieter in Deutschland und kostet auch das doppelte von Ikea bzw. Osram. Mal abwarten bis der da ist.

humancore schrieb:
Und warum dann ĂŒberhaupt HA? Weil da Shelly und Tuya Smartleuchten zusammen betrieben werden können?
Genau deswegen habe ich mich entschieden Tuya Komponenten zu kaufen.
Die WLAN Sachen, insbesondere die Unterputz-Rollladenschalter, sind im vergleich zu anderen Systemen spottbillig (ab 12€/StĂŒck) und durch die Zigbee/BT Gateways bleibt man flexibel.
Falls man spÀter intensiver einsteigen möchte kann man alles in Home Assistant migrieren.
 
Kurzes Update:
Mein "Smart Knob" fĂŒr die Tuya Plattform ist Anfang MĂ€rz endlich angekommen.
20220307_111904.jpg
20220307_111953.jpg

Dabei ist eine eine Metallplatte und ein Klebepad. Der Smart Knob hÀlt per Magnet auf der an die Wand geklebten Metallplatte. Die beiden Hubbel verhindern ein Verdrehen. Eine CR2032 wird benötigt, liegt NICHT bei.

Der Smart Knob hat 2 Modi: Remote Mode und Scene Mode

Im Remote Mode verhĂ€lt sich der Smart Knob wie eine Fernbedienung fĂŒr eine vorher zu definierendes Leuchtmittel oder eine Gruppe von Leuchtmitteln. An/Aus, hell/hunkel.
Laut Anleitung soll auch eine Farbsteuerung möglich sein durch gedrĂŒckt halten und drehen. Ich habe nur 1 Leuchtmittel das bunt kann. Da geht es nicht. Man kann nur per gedrĂŒckt halten in einen Farb-Cycle Modus wechseln.

Um in den Scene Mode zu wechseln muss man den Button 3x drĂŒcken, ich wĂŒrde mal sagen innerhalb von weniger als einer Sekunde.

Im Scene Mode kann man dem Smart Knob wie einem normalen Zigbee Taster 5 Funktionen zuweisen.
Klick, Doppelklick, DrĂŒcken+Halten, Drehung rechts, Drehung links.
Wichtig ist hierbei, dass man der Szene einen eigenen Namen vergibt. Das speichern mit dem automatisch erstellten Namen schlÀgt bei mir manchmal fehl.

Was leider nicht geht, ist eine stufenlose Rollladensteuerung. Man kann zwar einstellen "1 Klick Drehung rechts = 1% Rollladen hoch", aber in der Praxis funktioniert es nicht, dass man einfach solange dreht, bis der Rollladen auf der gewĂŒnschen Position ist.
Auch mit 10% Schritten funktioniert das nicht richtig. Es wird keine Befehlswarteschlange erstellt und abgearbeitet, sondern alles wird sofort ausgelöst und ĂŒberschreibt den vorherigen Befehl.

Bei der Dimmung funktioniert das aber ganz okay und dafĂŒr ist das ding ja auch gedacht.

Beim zurĂŒckwechseln vom Scene Mode zum Remote Mode wird oftmals die "Klick" Funktion ausgefĂŒhrt, wenn man nicht schnell genug ist.

Fazit: Als Dimmer gut, als Szenenschalter gibts besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben