Welche Programmiersprache für ein kleines Bestellsystem

Mirakel

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
241
Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe bzw. Empfehlung, für die Umsetzung folgenden Projektes:

Wir nutzen ein Warenwirtschaftssystem und wollen dafür ein internes Bestellsystem aufbauen, sodass einzelne Abteilungen aus dem zentralen Bestand bestellen können.
Alles läuft im Intranet und es müssen auch keine Rechnungen etc. geschrieben werden.

Ich werde den Artikeldatenstamm etc. aus dem Warenwirtschaftssystem regelmäßig exportieren und in einer Datenbank zur Verfügung stellen.
Hier die erste Frage: Welche Datenbank würdet Ihr empfehlen?
Spontan hatte ich an MySQL gedacht, aber wahrscheinlich inzwischen besser MariaDB.


Des weiteren müsste ich dann das Bestellsystem aufsetzen. Dies sollte im Browser laufen, damit es möglichst einfach zugänglich ist.
Relativ einfache Umsetzung mit, Einloggen, einfache Bestellabwicklung und einer Bestellbestätigungsmail. Weiterleitung der Bestellung in Warenwirtschaftssystem per CSV-Datei und Mail an die Interne Bestellverwaltung.

Da ich ein klein wenig PHP kann, wäre dies meine erste Wahl. Da ich mich aber ohnehin neu einarbeiten müsste, wären eure Vorschläge für eine passende andere Programmiersprache sehr interessant.


Und zu guter letzt: Kennt jemand ein vorgefertigtes Framework, welches ich zu diesem Zweck anpassen könnte?
Dann müsste man nicht alles von Grund auf neu erstellen (darf auch kommerziell sein).

Viele Grüße und danke für eure Rückmeldung.
 
Wahl des DB-Systems dürfte bei so einem Minisystem weitgehend egal sein, sogar SQLite wäre eine Option, das könnte man einfach via Copy&Paste ein Backup erstellen

Falls es wirklich eine Eigenlösung sein soll:

- Django (https://www.djangoproject.com/) benutzen. Erfordert durchaus eine gewisse Einarbeitung aber ist alle mal besser als Gefrickel mit PHP-Skripts. Abstrahiert den DB-Layer via ORM, kannst einfach Datenmodel formen,kannst einfach Formularvalidierung etc. machen und bekommst ein einfach zu benutzendes Admin-Interface ohne Aufwand dazu.
- Falls es doch PHP sein soll: Laravel Framework ist eine gute Alternative.
 
Ich werfe jetzt einfach mal ASP.NET MVC in den Raum. Mit dem Entity Framework kannst du dann auch leicht nach Code First / Database First dein DB-Layer aufbauen. Hierzu wird allerdings Microsoft SQL - Server benötigt.
 
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldung.

3 Antworten, 3 verschiedene Vorschläge :)
Ich schaue mir mal Django und adonis.js bzw. die genannten Frameworks mal an, da ich möglichst Plattform unabhängig bleiben wollte.

viele Grüße
Mirakel
 
Zurück
Oben