Welche Programmiersprache für ein Kartenspiel?

Rybio

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
50
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit ein Kartenspiel entworfen und es ausgedruckt. Es kam in Freundeskreis gut an und aktuell sind einige Kopien im Umlauf. Allerdings denke ich, dass es digital seine volle Stärke entfalten würde, auch weil es dann einfacher zu transportieren ist!

Allerdings frage ich mich welche Programmiersprache ich dafür lernen soll. Natürlich könnte ich auch jemanden damit beauftragen aber ich möchte es gerne selber machen, endlich ein guter Grund mit dem Programmieren anzufangen :)
Bisher wurde mir oft Python und Javascript empfohlen. Zumindest bei Javascript bräuchte ich auch noch HTMl und CSS (für die grafische Oberfläche). Multiplattform wäre mir wichtig, damit es sowohl auf IOS und Androidgeräten läuft. Sollte auch mit beiden Sprachen gehen.

Im Prinzip ziehen die Spieler reihum eine Karte und lösen dann die Aufgabe darauf.
Eine Anzeige für den Punktestand ist zwingend erforderlich, sowie eine Anzeige für einen "Joker". Grafisch möchte ich das sehr simpel halten. Der Spieler nimmt das Handy in die Hand, drückt auf den Button "Karte ziehen", die Karte erscheint, er/sie liest den Text vor und klickt anschließend auf "bestanden" oder "nicht bestanden". Dementsprechend wandern Plus oder Minuspunkte auf sein Punktekonto. Bei Einsatz eines Jokers klickt man auf die Schaltfläche "Joker benutzen" und dann wird einem der Joker aus der Übersicht abgezogen.

Keep it simpel ist das Motto!

Was könnt ihr mir dafür empfehlen? Jeder sagt echt was anders und das verunsichert mich total.

Danke!
 
Rybio schrieb:
Jeder sagt echt was anders und das verunsichert mich total.
Das wird auch hier nicht anders sein.

JavaScript bzw. Sprachen, die dahin transpiliert werden, bieten den vorteil, dass es ohne wirklichen Aufwand nahezu überall läuft und mit vergleichweise wenig Aufwand auch teilweise nativ auf diversen Plattformen.

Multiplattform mit Python ist mir relativ unbekannt, aber in der Python Ecke habe ich mich bisher auch noch nicht sehr viel mit auseinandergesetzt.

Alternativen wären bspw. noch Xamarin, Flutter oder auch MonoGame (das wäre dann rendering-technisch auch näher an richtiger Spieleentwicklung als bspw. mit HTML/CSS/JavaScript (außer du nutzt da Canvas/WebGL)).

Willst du in Zukunft bei Spielen bleiben? Dann würde ich wohl mal mit MonoGame experimentieren oder gar Unity anschauen (das ist aber eventuell etwas zu viel für den Anfang). Willst du in Zukunft mehr im Bereich Web bleiben? Dann JavaScript (oder meine Empfehlung: TypeScript). Willst du eher Apps entwickeln? Dann Xamarin oder Flutter oder auch direkt nativ für Android/iOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde eine Webseite schreiben. Fuers Frontend wirst du Javascript brauchen, mit was du das Backend schreibst ist ziemlich egal. Wenn du eh neu im Programmieren bist, dann nimm dafuer auch JS, sonst musst du zwei Sprachen lernen.
 
Naja, meistens gubts nicht nur eine Sporache die gut geeignet ist, von daher empfehlen die leute halt was sie selber kennen und geeignet ist ;-)

Wobei die Anforderung das es auf Mobilen Geräten mit iOS und Android laufen soll wichtig ist. Dafür braucht man andere Techniken als für Desktop-Computer.

Wobei es evtl. auch eine Variante wäre das als Web-App zu programmieren, benötigt dann halt einen Webserver auf dem es gehostet wird. Aber dann wäre es auf jedem gerät nutzbar das einen Webbroser hat.
 
Unity.

Ist sehr flott zu erlernen, lässt sich mit C# programmieren und es gibt einen schier unendlich großen Asset-Store, wo du kostenlos Assets laden kannst :) Und es gibt ne Menge Tutorials dazu.

Oh, und mit Unity läuft dein Spiel auf allem, sogar als Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ach, das unterstützt mittlerweile WebAssembly mit WebGL als Renderer, dann ist das doch cool und ne nähere Überlegung wert, auch wenn ich persönlich für den Einstieg noch weniger auf ein so großes Framework zurückgreifen würde und mehr selbst machen, um die Basics besser zu erlernen.
 
Bagbag schrieb:
auch wenn ich persönlich für den Einstieg noch weniger auf ein so großes Framework zurückgreifen würde und mehr selbst machen, um die Basics besser zu erlernen.

Dann muss man halt sehr frusttolerant sein und wenn man mehr mit dem spiel anfangen will später darf man wieder alles neu in besagtem Framework schreiben :D
 
Rybio schrieb:
Allerdings frage ich mich welche Programmiersprache ich dafür lernen soll.

Bei Plattformunabhängig bietet sich Javascript schonmal an. Ich mache meine Fingerübungen in Angular und Typescript.
Vielleicht solltest Du aber anders an die Sache rangehen: Welche Programmiersprachen werden in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis verwendet?
 
Oh je, jetzt kommen sogar Sprachen hinzu, von denen ich noch nie etwas gehört habe 😅

Aber danke für eure zahlreichen Antworten!

Bagbag schrieb:
Willst du in Zukunft bei Spielen bleiben? Dann würde ich wohl mal mit MonoGame experimentieren oder gar Unity anschauen (das ist aber eventuell etwas zu viel für den Anfang). Willst du in Zukunft mehr im Bereich Web bleiben? Dann JavaScript (oder meine Empfehlung: TypeScript). Willst du eher Apps entwickeln? Dann Xamarin oder Flutter oder auch direkt nativ für Android/iOS

Also wenn ich das wüsste... Natürlich habe ich ein paar Vorstellungen im Kopf, die Frage ist halt: was ist realistisch?

Auf beruflicher Ebene habe ich "nur" mit Smarthome und diversen Softwarelösungen für Berechnungen zu tun. Eine Programmiersprache in diese Richtung (Smarthome) wäre da sicherlich praktisch, allerdings nicht notwendig.

Webentwicklung ist momentan eher uninteressant, bis auf den Multiplattform-Teil, darum auch JavaScript.

Eigene Apps (k.A ob da jetzt auch Spiele dazu zählen) würde ich in der Tat gern mehrere Ideen umsetzen.

Hayda Ministral schrieb:
Vielleicht solltest Du aber anders an die Sache rangehen: Welche Programmiersprachen werden in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis verwendet?
Ich muss ehrlich gesagt mal nachfragen. Wie gesagt waren Python und JavaScript die häufigste Empfehlung bzw. "auf jeden fall eine durchtypisierte sprache die auch paralellprogrammierung zulässt" - damit konnte ich aber nichts anfangen...


Am liebsten wäre mir eine einfache klare Sprache (wie Python), die aber möglichst vielseitig anwendbar ist. Performance o.ä. ist für mich wohl zunächst uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rybio schrieb:
Aber Python und JavaScript war die häufigste Empfehlung bzw. "auf jeden fall eine durchtypisierte sprache die auch paralellprogrammierung zulässt" - damit konnte ich aber nichts anfangen...

Also die beiden Aussagen passen nicht ganz zusammen.

Rybio schrieb:
Webentwicklung ist momentan eher uninteressant, bis auf den Multiplattform-Teil, darum auch JavaScript.

Baer egrade eine Webseite ist am einfachsten Multiplattform umzusetzen.
 
Zurück
Oben