Welche Programmiersprache für mein Projekt

charly_

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2016
Beiträge
421
#1
Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu im Programmieren. Bisher habe ich das nur mit Matlab, bzw. Octave gemacht und kenne daher halt so die Grundstrukturen. War da auch recht begabt =).

Nun möchte ich das richtig lernen und als erstes "großes" Projekt eine App Programmieren:

Sie soll auf Win10 Pcs, Android Smartphones und Tablets laufen. Wenn möglich auch auf apple zeugs wie das eiphone.

Es soll bloß ein Menü angezeigt werden, dass verschiedene Inhalte wiedergibt. So etwas wie ein interaktives PDF dokument also. Inklusive schickem Intro. Bonus wäre eine Barcode scanner. (oder wie diese neuartigen Dinger heissen).
Also im Grunde genommen nichts wirklich schweres denke ich.

Zu meiner Frage: Ist JAVA dazu das richtige Werkzeug, oder doch eine andere Sprache? Es gibt ja so viele. Daher danke für begündete Antworten.

LG Charly_
 

Grimba

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.060
#3
C# in Verbindung mit Xamarin erfüllt deine Anforderungen.

edit: ich nehm das gesagte über Java zurück, denn ich habe etwas gefunden, was C# mit Xamarin auf Java Basis gleich kommt, es heißt "Codename One".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
2.435
#4
Für ein Beginnerprojekt sind Deine Ziele etwas hoch gesteckt.
Du solltest kleiner anfangen.
Selbst ein Taschenrechner mit Vorrangrechnung und graphischer Oberfläche kann schon eine große Herausforderung sein.

Ansonsten schließe ich mich an.

C# und Visual Studio sind eine tolle Sache.

Die Werkzeuge und die Dokumentation sind sehr gut und Du bekommst alles aus einer Hand.
 
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
3.640
#5
Top