Welche Programmiersprache

aggitron

Commander
Hallo,

habe von meinem Arbeitgeber die Erlaubnis bekommen Programmierschulungen zu besuchen. Es ist mir überlassen auf welche Sprache ich mich spezialisiere. Nun weiß ich nicht so recht.

Experimentiert habe ich bisher mit Java, VB und C++.
Ziel ist es Programme und Schnittstellen für Windows basierte Systeme zu schreiben. Es handelt sich dabei nicht um Webanwendungen. Ich denke die C Sprachen sind immer noch das Mittel der Wahl wenn es um solide und umfangreiche Programme geht.

Was würdet ihr empfehlen?

/edit
Welches Einsteiger Buch für C# könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass man das kaum pauschal beantworten kann.

Das hängt eher von deinen Aufgaben ab. C++ ist, wie ich finde, nicht falsch.

Gruß,

badday

Wie Backslash schon sagt, wenn es NUR um Windows geht ist C# ne echt feine Sache.

Und das beste daran, wenn du C# kannst, bist du von Java auch nicht weit weg (soll heißen Java kannst du mit etwas Eigeninitiative auch schnell!)

@ badday
Das hab ich mir schon gedacht. Es ist leider schwer zu beschreiben was zu programmieren ist. Es gibt durchaus vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bei uns. Zunächst würde es mal darum gehen verschiedene Prozesse zu automatisieren. In der Regel reicht es dafür einen Konverter zu schreiben. Datei einlesen, verarbeiten und in einem anderen Format ausgeben. Dabei soll auch mit Datenbanken gearbeitet werden. In der Regel sind das auch recht große Datenmengen.
Möchte natürlich in 5 Jahren auch nicht dastehen wenn es heißt, das keiner mehr C++ verwendet da veraltet etc. (unwahrscheinlich, ich weis ;))

Also wenn du generell was lernen willst lern C++.
C ist nicht objektorientiert!
C++ gibt es im vergleich zu C# unter jedem POSIX System, falls sich dein Berufsalltag mal ändern sollte.

Für windows dann ganz klar VB.net oder C# - hättest du etwas für alle systeme Programmieren wollen, hätte wir uns mit C++ beschäftigen können. Aber da C++ deutlich (unnötig) schwerer ist als die Sprachen die ich genannt habe, lass das lieber. Vorallem für das was du da vor hast, braucht man auf keinen fall C++

@Kartoffel
Da komm ich natürlich wieder ins grübeln. Ich habe mir vor genommen eine Programmiersprache von Anfang bis zum Ende (ich weiß, das gibt es normaler Weise nicht) zu erlernen. Mit C# wäre man wohl in der Lage schneller zu (soliden) Erfolgen zu kommen. Wenn man C++ beherrscht steht einem andererseits Tür und Tor offen. Und das wohl nicht nur auf Grund der Plattform.

ich würde auch auf C# setzen wenn es nur um Windows geht.. als "Neueinsteiger" muss man meiner Meinung nach sich nicht mehr C++ oder dergleichen antun ;) Java wäre auch gut aber ich glaube den größten Erfolg wirst du mit C# haben. Die Konzepte lernst du bei fast jeder Sprache!

Die Frage ist aber: Ist er "Neueinsteiger" ?

Ich denke eher nicht. Daher würde ich C++ gar nicht schlecht finden.

Gruß,

badday

Also für Einsteiger C#. Du kannst später dein Wissen mit C++ erweitern und dich weiterbilden.

Es geht aber natürlich auch umgekehrt. C++ lernen und dann kannst du C# mit etwas Umgewöhnung vom Syntax. Jedoch wirst du das wahrscheinlich nicht brauchen, wenn du C++ kannst.

@badday
Ihr sucht wohl sehr dringend nach Verstärkung für euer C++ Team. ;)

Würde mich schon als Anfänger betrachten. Da bisherige Programmierversuche doch meist auf dem Grundsatz fussten, probieren bis es funktioniert. Der ein oder andere Grundsatz wird mir sicher fehlen. Daher bin ich auch sehr froh das mein AG alle Kosten der Schulung übernimmt und ich es während der Arbeitszeit machen kann.

Ihr sucht wohl sehr dringend nach Verstärkung für euer C++ Team.

So ist es^^. (Die Seite ist sozusagen im Umbau, also nicht abschrecken lassen)

Programmierst du denn nur unter Windows?

Gruß,

badday

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ja. Wir, unsere Kunden und Partner arbeiten alle nur mit Windows.
Für andere Plattform gibt es derzeit kein Bedarf und es wird auch so schnell keinen geben.
Im Server Bereich arbeiten wir mit IBM Maschinen vom Typ i5. Für das OS/400 (bzw. i5/OS) schreibe ich ab und an kleine Sachen in CL bzw. RPG. Das sind aber wirklich nicht viel und ich bin somit weit davon entfernt ein RPG Programmieren zu sein. Ist auch ne ganz andere Richtung.

Wenn ich so die aktuellen Stellenangebote von verschiedenen Firmen durchstöber, finde ich immer zunehmender "C#.Net oder VB.Net Kentnisse gefordert" für Windows. Klar gibt es dann noch die üblichen Verdächtigen für C++, die haben aber meiner Meinung nach einen sehr speziellen Fokus. Ich denke auch das da C# eine gute Wahl wäre. Und im übrigen, der Umstieg von C# auf C++ ist auch nicht so das Drama... Viele Sachen hinsichtlich der Syntax gleichen sich. Persönlich verfahre ich da nach dem Prinzip, es ist zwar gut alles einer Programmiersprache zu kennen, aber letzten Endes kommt es darauf an wie man damit umgehen kann. Mir ist da lieber, wenn ich etwas weniger kenne, dafür aber das was ich kenne umso präziser anwenden kann. Denn es gibt einen Haufen Programme die wahnwitzig viele tolle Tricks und Tweaks der Sprache ausreizen, aber wehe wenn die Programme auf etwas Unvorhergesehenes treffen. Dann nutzt es wenig den High-Tech-Super-Duper Code entwickelt zu haben, wenn er nicht robust läuft.
Letzendlich kannst du mit C# eine gute Wahl treffen. Mit C++ auch, wenn es sein muss.

Mike Lowrey schrieb:
Wie Backslash schon sagt, wenn es NUR um Windows geht ist C# ne echt feine Sache.

Und das beste daran, wenn du C# kannst, bist du von Java auch nicht weit weg (soll heißen Java kannst du mit etwas Eigeninitiative auch schnell!)

Warum NUR Windows? Mit Mono läuft C# auch auf Linux.

Aber zurück zum Thema:
C++: finde ich zu schwer, versuch mal da ne bibliothek zum laufen zu bekommen, da bekommst du das Kotzen.
Java: schei..
Visual Basic: Syntaxt ist so eckelhaft, nein Danke.
C#: JA!! Das C# ist cool.

Dank euch! Werde mich mit C# beschäftigen.

Kennt jemand ein gutes Buch für Einsteiger?