Welche Progs. benutzen zusätzliche Threads

Samson999

Lt. Commander
Hi,

mein Q9550 geht in Rente weil mein MB "ASUS P5KC" leider kein AHCI kann. (lt. Handbuch schon aber real eben nicht).

Hab hier ne schöne Samsung 830er SSD liegen die eingebaut und benutzt werden will.

So jetzt stellen sich mir folgende Fragen.

Das MB wird wohl ein ASROCK Z77 Pro4 dazu gesellen sich 8GB DDR3 1600 Rams, als Graka hab ich schon eine Gigabyte GTX 570 Windforce.

Jetzt zur CPU: ich denke nicht das ich irgendwann mal übertakten werde und da beginnen meine Überlegungen...

Mal unabhängig vom Geld ein I7 3770(K) oder eben ein I5 3550(3570K).

Wenns ich recht weis bedeutet K eine bessere übertaktbarkeit? richtig?

Aber der Unterschied zwischen I7 und I5 sind die zusätzlichen 4 virtuellen Kerne(Threads)

Jetzt daddel ich gerne BF3 und ähnliches, hin und wieder rendere ich mal ein Video und benutze Photoshop um das ein oder andere Bild zu kreieren.

Gibt es irgenwo ne Liste an Programmen die die zusätzlichen Threads auch benutzen oder ist schon bekannt das die Next Gen Spiele die zusätzlichen Kerne auch ansprechen?

Über Infos würde ich mich freuen

Gruß

Also BF3 profitiert schon von den 4 zusätzlichen Threads... Wenn du relativ aktuelle Renderer nutzt, verwenden die auch alle 8 Threads. Von daher würde ich auf jeden Fall den i7 nehmen.

Was die Programme der Zukunft können, kann man jetzt noch nichts sagen aber es läuft im Grundsatz auf Parallelität hinaus. (Sowohl bei Spielen als auch bei anderer Software)

Eine Liste zu pflegen von aller Software die es gibt? Macht keiner.
Aber andersrum wird ein Schuh draus, Du sagst uns welche Software Du benutzt, und wir können Dir sagen ob die mehr als 4 Threads benutzt.
BF3 z.b. 6, Photoshop bei bestimmten Filtern gerne mal alle, aber in der Regel nicht. Deine nichtgenannte Render-Software dürfte mehr als 4 Threads benutzen, wenn sie denn aktuell ist.
Alternativ könntest Du mal beobachten, bei Games z.b. ist es ja ein leichtes mit dem OSD vom Afterburner die Graka-Auslastung anzuschauen. Ist die ständig am Anschlag helfen auch mehr Threads nicht. Wird bei BF3 ähnlich sein, schön wenn es 100 Threads benutzen könnte ... solange die Graka am Anschlag läuft bringen die wenig.

Beispiel für 12 Threads in BF3. Alle ein bisschen in Benutzung, aber die Graka ist am Anschlag. 40 FPS würden wahrscheinlich auch mit 2 Kernen noch möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die sehr kurze Liste spuckt Google aus.
Die üblichen Verddächtigen wie Cinema 4D/Cinebench sind drauf aber nur wenige aktuelle Spiele. So richtig schein es nichts zu geben.

Aber die meiste Produktiv-Software, die Rechenleistung braucht und Geld kostet zieht nutzen aus mehr Kernen/Threads.

http://www.dennis.se/smp/

BF3 und Spiele allgemein profitieren nicht von >4 Core. Es hat einen Grund wieso kein Spielerechnerbeispiel hier auf computerbase einen i7 empfiehlt. Die i7 haben auch nur HT, was keine echten Kerne sind, ein echter 6kerne ist dem überlegen. Programme die vom i7 profitieren sind welche zum Filme bearbeiten, CAD, Bildbearbeitung, etc. Was die neuen Spielkonsolen mitbringen und damit die zukünftige Hardware, weiß keiner. Aber bis dahin ist diese CPU eh wieder veraltet und die Frage akademisch: kaufe nie Hardware die du nicht innerhalb der nächsten 18 Monate brauchst.

Hallo,

danke für die Antworten

@Hisn: werd mir das mal mit Afterburner begutachten denn ne neue Grake werd ich definitiv nicht kaufen

Videosoftware wechsel ich alle paar Monate durch
Photoshop bekomme ich immer die vorletzte Version gratis also nie aktuell

Aber Hauptaugenmerk sind Games also wird es wohl der Preisunterschied machen zu welcher CPU ich wechseln werde.

Nochmals danke und nen schönen Tag noch

Gruß

Zurück
Oben