Welche Prozesse sind unnötig? [WinXP]

Silberno

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage und zwar welche Dienste brauch ich von diesen auf dem Bild hier nicht? Da ich damals maximal 17-23 Dienste hatte und nun an die 40. Ich weiß leider nicht mehr welche ich damals immer geschlossen/beendet habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und wie waren die Befehle für eine .bat datei um die Prozesse zu killen?? "taskkill PROZESS-NAME" oder wie war das nochmal?

Danke im vorraus

prozesse.JPG

jusched - Java Updater kann raus

Ist ein NB, da laufen immer einige Dinge mehr als auf dem Desktop.
hpxxxxx - mußt Du selber wissen, was Du von den Dreien brauchst

3x CLI.exe braucht auch keiner - ATI CCC

Zuletzt bearbeitet:
Mal nen Tip - schaul mal unter Autostartprogramme,da siehst du was du brauchst oder auch nicht beim Systemstart !
Dinge wie AdobeReader,Java Update etc. braucht man ja nicht unbedingt !

Warum soll der java updater raus? Ich hab mir mal sagen lassen, dass gerade Java immer aktuell gehalten werden sollte weil es ab und zu ein paaar ganz kleine sicherheitslückchen hat ;)

Okay danke schonmal für die Antworten, natürlich meinte ich die "Prozesse" und nicht die Dienste sorry, fürs verschreiben ;)
Die HP ist bestimmt mein drucker den brauch ich nicht immer, also kann ich sie ruhig beenden oder?
Ich weiß leider nicht ob ich diese brauche (Systembedingt , für Inet oder sowas) :
• alg.exe
• ati2evxx.exe (vllt. grafikkarte?)
• csrss.exe
• ctfmon.exe
• drvLsnr.exe (hat sich erledigt das ist für den Sound)
• jqs.exe
• jucheck.exe
• lsass.exe
• NMBgMonitor.exe
• notepad.exe
• oodag.exe
• Plugin-Container (für firefox?)
• Smss.exe
• SMTray.exe (hat sich erledigt das ist für den Sound)
• spoolsv.exe
• StarWindService...exe
• svchost.exe (warum so viele?)
• winlogon.exe
• wmiapsrv.exe

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was das ist, danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
notepad.exe nur wennst note pad grad verwendest
zb

Okay danke ;) Dann nochmal eine kurze Frage, nicht zum Thema. Wenn ich Steam starte möchte ich das es direkt auf der Piorität "niedrig" läuft was muss ich dort in "Ausführen in:" oder in "Ziel:" eingeben?

greetz

Silberno schrieb:
Und wie waren die Befehle für eine .bat datei um die Prozesse zu killen?? "taskkill PROZESS-NAME" oder wie war das nochmal?

Nicht benötigte Dienste / Prozesse werden niemals gekillt, sondern deren Dienste per Kommando beendet. Zum Abschießen hängender Programme (nur im äußersten Notfall) nimmt man am besten pskill aus den PS-Tools von Microsoft.

Silberno schrieb:
Okay danke ;) Dann nochmal eine kurze Frage, nicht zum Thema. Wenn ich Steam starte möchte ich das es direkt auf der Piorität "niedrig" läuft was muss ich dort in "Ausführen in:" oder in "Ziel:" eingeben?

greetz
Hey, warum? Macht nicht wirklich Sinn, also schneller wird der PC dadurch auf keinen Fall.

Du sollst aber nicht die Prozesse beenden, das macht gar keinen Sinn, weil beim nächsten Systemstart kommen sie so wie so alle wieder :evillol:.

Du musst unter
Start - Ausführen - msconfig - Registerkarte "Systemstart"
die Autostart Programme deaktivieren.

Unter
Start - Ausführen - services.msc
die Dienste umstellen. Also auf den jeweiligen Dienst klicken und bei Nichtgefallen den Starttyp auf "Deaktiviert" stellen.

Die Prozesse per bat-Datei zu killen macht auch wieder wenig Sinn, weil sie werden erst gestartet und dann wieder geschlossen :freak:.

• svchost.exe (warum so viele?)

Das ist von Windows selbst, ich glaube da laufen die ganzen Dienste und Hintergrundaufgaben drin. Beenden ist nicht gut.

Die Prozesse per bat-Datei zu killen macht auch wieder wenig Sinn, weil sie werden erst gestartet und dann wieder geschlossen :freak:.

Das war auch mein erster Gedanke. Besser direkt über die Windows Verwaltung die Deinste deaktivieren.

Zurück
Oben