Datenträger 100% Auslastung, stockende Prozesse und kein W-LAN?!

Nexim

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
6
Hallo,

Ich bin nicht der erfahrenste PC User, aber ich informiere mich wo es nur geht bevor ich andere Leute um Rat frage, jetzt bin ich aber echt am Ende meines Alphabets.
Man könnte meinen es ist seit gestern von einer Sekunde auf die andere passiert, dass mein kompletter Laptop auf einmal angefangen hat mega zu bremsen. Ich glaube das ist passiert, nachdem ich einen Anti-Malware Scan abgeschlossen habe von "ZEMANA" (hat bei CHIP gute Bewertungen) und er nichts entdeckt hat wiedermal, darauf habe ich versucht ihn zu löschen und der Computer hat plötzlich überall gehangen wo er nur konnte, ging schon bis zum Bluescreen.
Neben der starken Langsamkeit ist seither die Datenträgerauslastung fast immer bei 100% (CPU manchmal auch bei 100) und ich habe das größere Problem dass meine WLAN-Funktion dadurch scheinbar nicht mehr geht. Er schafft es nicht sich mit dem Wlan zu verbinden, obwohl alle anderen Geräte reibungslos verbunden werden konnten.
So habe ich seit gestern Morgens bis 7 Uhr in der Früh versucht allerlei an Virenscanns durchzuführen und Lösungsvorgänge ausprobiert.
Also was ich alles gemacht habe schonmal im Überblick:

Malwarescan:
- Kaspersky Internet Security (Standard AntiVirus)
- Zemana Malware-Scan (Nichts gefunden)
- Spybot (Nichts gefunden)
- Malwarebytes (2 irrelevante wie ich verstanden habe von CHIP, Installations-Adware mit "POP.Option" am Anfang stehend, die ich dann gelöscht habe)

Rechner selbst:
- So viele unnötige Run's beendet wie ich nur konnte
- Unnötige Programme Deinstalliert
- Viele Dienste deaktiviert (und darauf geachtet dass ich keine wichtigen erwische)
- Energie-Einstellungen auf Höchstleistung gestellt
- Auf Fehlerhafte beziehungsweise fehlende Systemdateien überprüfen lassen durch die "sfc /scannow" in Eingabeaufforderung
- Beide Festplatten unter "Tools" auf Beschädigungen untersuchen lassen (Alles einwandfrei)
- (Wegen des nicht funktionierenden WLANS) Netzwerkadapter Treiber aktualisiert
- Generell auf der Herstellerseite nach fehlenden Treibern untersuchen lassen und paar Treiber nachinstalliert, ohne erfolg
- geguckt ob ich was verstellt habe in den WLAN-Einstellungen, sieht nicht so aus

Ich habe mehrere Seiten und Ratgeber durchprobiert mit den selben Thema und nichts hat geholfen! Ich brauche den Computer dringend diese Woche für die Uni und bin am verzweifeln.
Weitere Infos:
Ich hatte mit dem Laptop schon mal das Problem dass ich es im Verdacht hatte dass er Malwarebefallen sein könnte. Da ich die Software "Malwarebytes" installieren wollte, aber es das einzige Programm war dass nach der Installation nicht starten wollte (... sogar mit Chameleon nicht und nicht mit allen anderen Tipps wie man es zum starten bringen kann, nur unter abgesicherten Modus funktionierte es). Und da wurde ich stutzig und habe es immer mal wieder versucht mit alternativen Malware-Scanner (die CHIP auch empfohlen hat) meinen Laptop zu säubern, damit ich das Malwarebyte-Programm auch mal starten konnte, da ich immer davon gelesen habe dass in so einem Fall ein hartnäckiger Malware/Virus das Programm intelligent blockiert, und daher wollte ich diesen um jeden Preis entfernen.

Interessant ist auch wenn ich den Laptop eine gute Weile laufen lasse, seine Auslastungswerte wie jetzt auf CPU 2%, Datenträger 0% sinken können (davor immer dauerhaft auf 100%) Ich befürchte aber dass ist wieder temporär und sobald ich auch nur einen explorer öffne es wieder... jop kurz auf 70%
doch dann wieder nun auf 2-10 %

Naja das Problem mit dem WLAN bleibt bestehen und ich befürchte es ist immer noch alles beim alten, wenn ich ihn neustarten würde.

Den Computer neuaufzusetzen will ich wirklich im ernsten Notfall, da auf ihn Programme drauf sind, die ich verliere, weil ich keine Sicherheitskopien gemacht habe. Sind Uni-Programme die ich keine Lust habe zu riskieren.

Tut mir leid für den langen Text und die evtl. amateuerhafte Beschreibung.
Wenn Ich Werte oder Ergebnisse aus irgendwelchen Programmen hochladen soll, muss man mir nur erklären wie und ich mache es sofort!

GRUß,
hoffe um Rettung

PS.
bei der Deinstallation von oben erwähnten Programm "ZEMANA", wurde in einem Fenster mitgeteilt dass quasi das Programm nicht komplett gelöscht sei und ich manuell Reststände entfernen müsse... Habe soweit alles mit dem Namen entfernt, aber vielleicht liegt das ganze ja an dem Programm.

___

Computer-Infos:

Lenovo T540p
Intel i5-4210M 2,60GHz
8 RAM
NVIDIA GeForce GT 730M / Intel HD Graphics 4600
WIN 10 / 64 BIT
(1 Jahr alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nenne die Hardware. Überprüfe Takt der wichtigsten Komponenten insbesondere CPU.
 
HominiLupus schrieb:
Bitte nenne die Hardware. Überprüfe Takt der wichtigsten Komponenten insbesondere CPU.

Oh pardon,
Lenovo T540p
Intel i5-4210M 2,60GHz
8 RAM
NVIDIA GeForce GT 730M / Intel HD Graphics 4600
WIN 10 / 64 BIT
(1 Jahr alt)

Ich weiss leider nicht wie ich genau die Takte überprüfen soll wie du es sagst, aber ich habe folgendes im Taskmanager abgelesen:

0,83 GHz; RAM 2,1; Datenträger ...weiss ich jetzt nicht was ich angeben soll, sind eben mal 2%, mal 70% jede Sekunde anders.
Wenn du andere Werte brauchst kann ich sie gerne liefern weiss nur nicht wie :D

Hier habe dir nochmal extra "Screenshots" vom Taskm. gemacht, vielleicht ist das das was du meinst

Anhang anzeigen 596070
Anhang anzeigen 596071
Anhang anzeigen 596072

Ich hoffe das bring was
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Glück hast du einen annehmbaren Wiederherstellungspunkt, das würde ich als erstes nochmal überprüfen.
 
Moin,

wenn du den Rechner neu aufsetzen musst, dann zieh dir doch einfach Manuell die Programme ohne sicherheitskopie auf ne Externe Festplatte/USB-Stock o.ä. kann sein dass du auch die Lizenzen auslesen musst, aber da kann Google bestimmt abhilfe schaffen :))
Wobei ich nach deiner Beschreibung tatsächlich entweder nen Wiederherstellungspunkt probieren würde, oder das ganze neu aufsetzen...
Evtl. kannst auch mal die Festplatte auf defekte überprüfen lassen mit nem entsprechenden Tool
Beim W-Lan habe ich leider auch keine Idee, außer komplett deinstallieren, evtl. Rückstände löschen und dann neu einrichten

Grüße,
Nico
 
CharlieScene schrieb:
Mit Glück hast du einen annehmbaren Wiederherstellungspunkt, das würde ich als erstes nochmal überprüfen.

Ich kenne mich mit Wiederherstellungspunkten nicht aus leider
Habe aber nachgeschaut und tatsächlich habe ich folgendes gefunden

Ein Wiederherstellungspunkt ist wohl noch gegeben vor 3 Tagen
15435712_1500873216607690_1506257093_n.jpg

(Ignoriere die 3 anderen Screenshots, das war als Anhang für den Kollegen über dir ^^, wusste nur nicht wie ich es löschen kann)
 

Anhänge

  • 15416856_1500873219941023_1755379492_n.jpg
    15416856_1500873219941023_1755379492_n.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 397
  • 15417028_1500873183274360_1246713671_n.jpg
    15417028_1500873183274360_1246713671_n.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 400
  • 15417046_1500873186607693_1555310851_n.jpg
    15417046_1500873186607693_1555310851_n.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Kind bereits im Brunnen ist: Hier hast du sicher mehrerer Fahler begangan: Wenn du so wichtige und rara Programme verwendest, sollte schon eine Sicherung vorhanden sein; wie schön wäre es auch, wenn jedes Programm und dessen Komponenten in einem eigenen Ordner abgelegt wären; nicht jedes Tool, was du wo entdeckst ist auch gut und oft auch nicht zielführend; bes. Programme von einem Verlag, die bei etwas Unvorsichtigkeit auch noch einen Rattenschwanz an ungewollten "Zusatzprogrammen" mitinstalliert. Wie schön wäre es sonst gewesen das System clean neu zu installieren und halt ein paar Programme ev. nach zu installieren.

Ich weiß schon, dass du eine andere Antwort erwartet hättest. Vielleicht nimmst du wenigstens etwas von meinem erhobenen Zeigefinger für die Zukubft mit. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung über dein zukünftiges Vorgehen.
 
Nico25394 schrieb:
Moin,

wenn du den Rechner neu aufsetzen musst, dann zieh dir doch einfach Manuell die Programme ohne sicherheitskopie auf ne Externe Festplatte/USB-Stock o.ä. kann sein dass du auch die Lizenzen auslesen musst, aber da kann Google bestimmt abhilfe schaffen :))
Wobei ich nach deiner Beschreibung tatsächlich entweder nen Wiederherstellungspunkt probieren würde, oder das ganze neu aufsetzen...
Evtl. kannst auch mal die Festplatte auf defekte überprüfen lassen mit nem entsprechenden Tool
Beim W-Lan habe ich leider auch keine Idee, außer komplett deinstallieren, evtl. Rückstände löschen und dann neu einrichten

Grüße,
Nico


Danke für deine Antwort!
Also bedeutet es man kann meine ganzen Programme (Ich nehme an du meinst die Ordner in (C), wenn ja welche genau "ProgramData, Programme oder Programme (x86) oder andere?) einfach rüber ziehen und auf einen frischen Computer draufsetzen und sie würden laufen und quasi schon installiert sein? Und wie ist es mit den Lizenzen? würden diese auch beibehalten sein, oder was meinst du mit "Lizenzen auslesen"?

Ja, also ich kenne mich nicht aus mit den Wiederherstellungspunkten aber habe unter "Wiederherstellung"einen Punkt entdeckt vor 3 Tagen, ist das das was du meinst?
Hier ein Bild:
Anhang anzeigen 596079

Festplattenüberprüfung mit den Tool in Einstellungen habe ich schon erledigt, falls du das meinst.
Aber, ich wollte auch ebenfalls mal versuchen die Treiber vom WLAN runterzuschmeißen und sie neu installieren, kannst du mir evtl etwas detaillierter beschreiben wie ich da vorgehen soll.
Beispielsweise sehe zwei mögliche Treiber für das WLAN (und ich habe keine Ahnung)
Sind es die zwei Intel Teile?
Anhang anzeigen 596081

Gruß
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Auch wenn das Kind bereits im Brunnen ist: Hier hast du sicher mehrerer Fahler begangan: Wenn du so wichtige und rara Programme verwendest, sollte schon eine Sicherung vorhanden sein; wie schön wäre es auch, wenn jedes Programm und dessen Komponenten in einem eigenen Ordner abgelegt wären; nicht jedes Tool, was du wo entdeckst ist auch gut und oft auch nicht zielführend; bes. Programme von einem Verlag, die bei etwas Unvorsichtigkeit auch noch einen Rattenschwanz an ungewollten "Zusatzprogrammen" mitinstalliert. Wie schön wäre es sonst gewesen das System clean neu zu installieren und halt ein paar Programme ev. nach zu installieren.

Ich weiß schon, dass du eine andere Antwort erwartet hättest. Vielleicht nimmst du wenigstens etwas von meinem erhobenen Zeigefinger für die Zukubft mit. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung über dein zukünftiges Vorgehen.

Da hast du Recht! Naja, habe jetzt einen neuen Desktop-PC und dort habe ich als aller erstes eine Sicherung gemacht und einen Reparaturdatenträger erstellt.

Nur beim Laptop hatte ich nicht mehr dran gedacht damals :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: Was der Ost-Ösi sagt ist schon richtig. Wenn du so wichtige Programme und Daten auf deinem Rechner hast, ist es immer ratsam Sicherheitskopien anzulegen (Solltest du irgendwann deinen Rechner nochmal neu aufsetzen, speicherst du die wichtigen Dinge vielleicht in einer separaten Partition). Allerdings funktioniert das meistens nicht so einfach wie du es oben beschrieben hast. Viele Programme lassen sich leider nicht ohne Zwischenschritte auf ein anderes Medium ziehen.

Wenn der Wiederherstellungspunkt vor Auftreten deines Problems liegt- it´s worth a try :) Eventuell liegt der Ursprung deines Problems auch in dem Update.
 
CharlieScene schrieb:
Also erstmal: Was der Ost-Ösi sagt ist schon richtig. Wenn du so wichtige Programme und Daten auf deinem Rechner hast, ist es immer ratsam Sicherheitskopien anzulegen (Solltest du irgendwann deinen Rechner nochmal neu aufsetzen, speicherst du die wichtigen Dinge vielleicht in einer separaten Partition). Allerdings funktioniert das meistens nicht so einfach wie du es oben beschrieben hast. Viele Programme lassen sich leider nicht ohne Zwischenschritte auf ein anderes Medium ziehen.

Wenn der Wiederherstellungspunkt vor Auftreten deines Problems liegt- it´s worth a try :) Eventuell liegt der Ursprung deines Problems auch in dem Update.


Jaa, das habe ich schon den User auch gesagt. Ich bin seit einer Weile sehr vorsichtig und habe meine aktuellen PC gebackupt gleich zu beginn und mich da etwas schlau gemacht davor. Blöd gelaufen bei dem Laptop, ich weiß... Aber ich lerne ja draus.

Ehm kurz zurück zu der Wiederherstellungspunk-Geschichte... wenn ich es ausführe dann geht alles von alleine oder? er setzt mir das System auf den Stand vor 3 Tagen und sonst muss ich nichts machen, oder?
Ich habe nur einbisschen bammel
Muss ich also einfach den Assistenten mit "Weiter" ect folgen und schon klappt es? oder muss ich was beachten?

danke
 
100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Aber das ist schon recht zuverlässig.
Habe das schon öfters an verschiedenen Rechnern und verschiedenen Betriebssystemen gemacht.
Hat immer geklappt.
Ja läuft vollautomatisch.
 
Das kann am "Windows Performance Recorder" (WPR) liegen.

tippe in die Suchzeile ein:
cmd
rechtklick auf den Suchtreffer und Als Administrator starten.
In der Konsole dann eintippen:
WPR -cancel

In den Diensten den "Diagnostick Tracking Service" abschalten.
sc stop "DiagTrack"
sc config "DiagTrack" start= disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat beim letzten Update mal wieder Mist gebaut.

Mal den Tip von Bolko ausprobieren!
 
Bolko schrieb:
Das kann am "Windows Performance Recorder" (WPR) liegen.

tippe in die Suchzeile ein:
cmd
rechtklick auf den Suchtreffer und Als Administrator starten.
In der Konsole dann eintippen:
WPR -cancel

In den Diensten den "Diagnostick Tracking Service" abschalten.
sc stop "DiagTrack"
sc config "DiagTrack" start= disabled

Ich habe leider nicht ganz verstanden was du genau vorhast.
Also "WPR -cancel" habe ich noch geschafft ins cmd einzugeben, leider ist dannach jedoch nichts erschienen sondern nur eine weitere Eingabezeile. Weiss ja nicht ob es so gewollt ist.

Das mit den Diensten habe ich leider garnicht verstanden, könntest dus mir nochmal erklären?
Wenn ich "Dienste" in die Suchleiste eingebe und öffne, finde ich kein Zeile die so heiß "Diagnostick Tracking Service", auch die anderen Namen nicht. Vorallem verstehe ich nicht was ich mit der Info "sc stop "DiagTrack" und "sc config "DiagTrack" start= disabled" anfangen soll.
Wäre cool wenn du es für Unerfahrene vereinfachenwürdest
Ergänzung ()

grossernagus schrieb:
Microsoft hat beim letzten Update mal wieder Mist gebaut.

Mal den Tip von Bolko ausprobieren!

Du meinst es liegt am Update... ?
tatsächlich gab es laut Wiederherstellungspunk-Fenster am selben Tag ein wichtiges Update, an dem selben Tag an den ich das Problem auch bekam...

aber ein Dienst namens "Dieagnostick Tracking Service" existiert nicht
und ich weiss auch sonst nicht was ich weiter tun sol
Ergänzung ()

grossernagus schrieb:
Microsoft hat beim letzten Update mal wieder Mist gebaut.

Mal den Tip von Bolko ausprobieren!

soo kp, was der kollege über dir meinte aber ich habe die Lösung und du hattest komplett recht! es war wegen dem scheiß neuen windows update. Ich habe vollkommen im falschen Feld gegraben... dachte das liegt an meinem Malware verseuchten PC und wollte ich schon 100 mal platt machen. Danke für deinen Tipp!
Ergänzung ()

Soo!

Ich habs! Nach zwei Tagen durchmachen und NULL Hilfe aus EGAL welchem Forum habe ich nun die Lösung. Für Leute die evtl. das selbe Problem hatten wie ich, dennen will ich es ERSPAREN:

Falls euer WLAN nicht funktioniert, liegt es am neuen globalen Windowsfehler der, wie ich es verstanden habe, dafür sorgt dass Euer Computer euer Netzwerk nicht mehr wieder erkennt, hat was mit dem Windows-Dienst "DHCP" zutun und wird bisschen zu kompliziert... im Endeffekt kam der Fehler durch das jüngste große Windows-Update diesen Monats und als Lösungshilfe wird auf der Support Microsoftseite ganz groß oben empfohlen einen "Neustart" zu machen *lach* und damit wird der Fehler behoben, funktioniert aber natürlich nicht...
Man sollte die komplette Liste an Lösungen durchgehen die Windows selbst vorschlägt wenn man Netzwerkstörungen hat, hier: https://support.microsoft.com/de-de/...cREXbIjdXXzQ)()

Ich habe die komplette Liste ebenfalls durchgearbeitet und nichts hat geholfen bis auf den letzten Punkt. Im Endeffekt muss man einfach folgendes machen um sich die Zeit zu ersparen: Einstellungen > Netzwerk und Internet > Status > Netzwerk zurücksetzen

Nach neustart sollte alles funktionieren.
GANZ WICHTIG DABEI: den ROUTER danach neustarten!
Ich habe mich durch tausende Seiten und Texten durchgekämpft und niemals stand was von Router-Neustart!! Also habe ich sicherlich 50% umsonst recherchiert und rumprobiert... finde ich richtig absturz, nicht mal Windows.
Bin genervt von Windows und genervt von den neuen Update... was für ein Scheiß.

Naja die nach mir sollen es besser haben, deswegen habe ich diesen Post verfasst.

Gruß

PS.
was meine hoche Datenübertragungsauslastung angeht, darauf habe ich immernoch keine Antwort gefunden, aber nach aktualisieren der Treiber und ewiges Leerlaufenlassen und Malwarebyte-Scan hat sich das System beruhigt.
 
Nexim schrieb:
Ich habs! Nach zwei Tagen durchmachen und NULL Hilfe aus EGAL welchem Forum habe ich nun die Lösung. Für Leute die evtl. das selbe Problem hatten wie ich, dennen will ich es ERSPAREN

Na, versucht haben wir es ja..was du daraus machst ist dann deine Sache.
Schön dass du deine Lösung nochmal mitgeteilt hast!
 
Nexim schrieb:
Nach zwei Tagen durchmachen und NULL Hilfe aus EGAL welchem Forum habe ich nun die Lösung.
...
um sich die Zeit zu ersparen: Einstellungen > Netzwerk und Internet > Status > Netzwerk zurücksetzen
???
Das steht doch nun wirklich ÜBERALL!
Ich hatte es z.B. vor 3 Tagen hier geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kb3201845-macht-probleme.1641371/#post-19554559

Ok, Router-Neustart stand da nicht.
Aber mit ein wenig gesundem Menschenverstand kommt man da doch drauf.
Das ist doch das erste, was man macht: Alles resetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben