Welche R 290x ? und sind 8gb viel schneller/besser?

domewardt

Cadet 1st Year
Moin Leute,
Ich habe mich in letzter Zeit nach einer neuen Grafikkarte umgeguckt.
Ich möchte eine AMD, weil meine letzte auch von AMD ist und ich sehr zufrieden war.
Ich habe mich vorläufig für die Club 3D 8GB wegen den 3 Lüftern dem schnellen Speichertakt von 1375mhz und die durchschnittlichen 1030mhz gputakt.
ABER es gibt nirgendwo Testberichte zu dieser GraKa und darum bin ich mir nicht sicher, da die Daten ja nicht die tatsächliche Leistung wiederspiegeln im vergleich zu anderen Graka.
Also welche Grafikkarte der Serie ist die schnellste und wie sind eure Erfahrungen gegenüber Club 3D.
Außerdem frage ich mich was die 4gb mehr eigentlich ausmachen.
MfG Dome

Mein System zurzeit:
Intel Core i5 3570
Gigabyte HD 7870 OC
530 Watt Netzteil mit 2x 6+2 pin
16 gb GeIL Ram 1600
Ich denke mal der Rest des Systems ist eher Zweitrangig.

Auf was für einer Auflösung spielst du? Was für Games?

Ich spiele eigentlich immer auf Full HD und spiele so ziemlich alle Genre von Games, bei den meisten kann ich noch gute Details einstellen, aber wenn ich dann mal nen Gameplay aufnehmen will, dann laggt es schon oft.
Was vielleicht noch wichtig sein könnte ist, dass ich 2 Monitore habe und nebenbei im TS oder auf YT bin, manchmal auch 2 games nebeneinander laufen hab.
MfG

Selbst bei 1080p gibt es Spiele die von mehr als 4GB VRAM profitieren, z.B. Shadow of Mordor. Allgemein kommen jetzt immer mehr Spiele mit extrem hochauflösenden Texturen.

Ich würde an deiner Stelle zur 8GB Variante greifen.

domewardt schrieb:
Außerdem frage ich mich was die 4gb mehr eigentlich ausmachen.

Nix, solange Du sie nicht benutzen kannst.

Es hängt von Deiner Software/Settings ab, ob Du sie benutzen kannst. Wir wissen das leider nicht. Bis jetzt würde nur Shadow of Mordor bei Dir dafür in Frage kommen. (Andere Programme nennst Du nicht beim Namen, aber leider hängt es davon ab. Alles .. jedes Genre ... Leere Worthülse in diesem Zusammenhang.

ABER es wird dadurch nicht schneller ... sondern hält nur länger durch.
Macht euch doch einfach klar was passiert:

Das Game läuft mit sagen wir 60 FPS, solange die Daten ins VRAM passen.
Werden es zu viele Daten (Texturen zu hoch aufgelöst, zu hoch eingestellter Alias-Filter) bricht es zusammen, weil die Daten nicht schnell genug verarbeitet werden können.
Ist genug VRAM vorhanden bleiben die 60 FPS erhalten.

Thats it. Nicht mehr, nicht weniger.
Da wird nix schneller, eher ein bisschen langsamer, weil das Mehr an Speicher auch ein Mehr an Verwaltungs-Aufwand mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe sind das ~100€ Aufpreis? Wenn es dir nicht arg weh tut dann gib sie aus, langfristig lohnt sich das, es sei denn du willst dir in einem Jahr eh schon wieder eine neue zulegen.

Genau dass was er geschrieben hat: Hoch Auflösende Texturen oder intensive Filter erhöhen den Speicherbedarf. Da muss das Programm aber auch mitspielen, ohne Hochauflösende Texturen wirst du die zusätzlichen 4GB nicht so schnell nutzen können.
Shadow of Mordor bekommt meine 6GB voll, ebenso Minecraft mit 512er Texturen. Bei Crysis sieht es z.B. ganz anders aus.

OK,
schon mal danke euch allen die mir bis hier weiter geholfen haben.
Wie es aussieht werde ich wohl eher zu einer 8gb tendieren da ich frühestens in 3 Jahren eine neue Graka/PC holen werde.
Aber nun zu den 8gb varianten, weiss jmd welche die leistungstärkste ist ?
Ich mein ja von den Daten die Club 3d, aber wie ist das in wirklichkeit.
MfG

Es gibt auch nirgendwo iwelche benchmarks zu der karte im vergleich zu ner anderen?oder einen Testbericht.
Ich habe jedenfalls keine gefunden.
MfG

Die Saphirre ist die beste guck einfach nach der Vapor-x mit 4gb ist der selbe Kühlkörper.

Zurück
Oben