Was ist schneller / Besser ?

chip273

Lieutenant
Anlässlich der eventuell im Lotto gewinnbaren 35 Mio Euro habe ich mir überlegt wieviel man davon in einen Recher stopfen könnte der viel Leistung aufbringt. (Bin so auf etwa 35 000 Gekommen 20 000 davon nur für Arbeitsspeicher. Also auch damit kann man seinen Lotto gewinn nicht wirklich auf den Kopf hauen. Gab so eine Fernsehsendung wo die incl. Haus, Weltreise und Auto nur auf 5,5 Mio gekommen sind.)

Da bei Consumer systemen bei Core 2 Extreme schluss ist, habe ich mich auch bei den serversystemen umgesehen. Intel hat da irgendwie 2 sockelsysteme, Sockel 771 der dem aktuellen 775 von desktopsystemen ähnelt und den Sockel 604.
Beim 771er sockel ist der schnellste den man kaufen kann ein gewisser Intel Xeon DP 5160, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, 771-pin boxed (BX805565160A)
Beim 604er sockel ist es jedoch ein Intel Xeon MP 7140M, 2x 3.40GHz, 200MHz FSB, 2x 1MB Cache, 16MB shared L3-Cache, 604-pin boxed (BX805507140M).
Also einer der mehr Takt und mehr cache hat, eigentlich also prädestiniert schneller zu sein als der erstere, soweit so klar.

Nun wenn man sich die Mainboards für Xeon Prozessoren ansieht dann findet man für den 771er sockel mainboards wie das Tyan Tempest i5000PW. Geiles ding, hat 2 PCIe x16 ports(gut leicht verkrüppelt), z.B. für Grafikkarten, aber auch 2 speichershuttles, oder sowas in der art, womit sich auf 16 speicherbänken 64 GB Ram unterbringen lassen, das ist mehr speicher als so manch ein Rechner an Festplatte übrig hat.

Für den 604er sockel jedoch, also demjenigen der einen Geileren Prozessor liefern kann, gibt es nur mainboards die grade mal 8 speicherbänke mitbringen, und zudem auch noch richtig verkrüppelte PCIe ports haben (z.B. x16 mechanisch, elektrich aber nur x4)

Früher gabe es keine Servermainboards mit AGP, ok hab' ich verstanden, war was für zogger, aber mittlerweile, wo PCIe doch eh für alles benutzt wird?

Kann mann nicht einfachmal das beste von allem zusammentragen? Muss ich denn selbst wenn ich im Lotto gewinne mich darüber ärgern das irgendwas mal wieder nicht möglich ist ? z.B. eben Geile Rechenleistung aber nichts mit Grafik, oder tolle Grafik aber nichts mit Doppelprozessor ?

Du brauchst ein Intel Itanium System. Neupreis für einen Vierprozessorsystem (weiter ausbaubar): 24.000€. Diese Systeme gibt es nur bei Auftrag und nicht auf dem Retailmarkt. Das System SIG Altix 3700 ist erweiterbar bis 2048 Prozessoren und 24 TerraByte RAM. Hat aber nur einen PCI-X Port (nicht PCIexpress). Soviel zum Thema Hochleistungsrechner.

Hochleistungsgrafik geht nur mit Renderkarten. Vermutlich aber auch eher Einzelstücke als Retail.

Also sonderanfertigung , nix von der stange. Danke für die info .

sach mal wovon träumst du nachts eigentlich?

Wenn du wirkliche Prozi-Power brauchst lässt du dir nen Großrechner zusammenschrauben.
Dagegen sehen AMD und Intel wie Kleinkinder aus.
Und mehrere Millionen würde ich da schon einrechnen.

Zurück
Oben