welche Radeon8500 hab' ich nun???

MrMarler

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
67
Moin moin!

Nach langer Warterei hab' ich jetzt endlich meine Radeon8500(VGA Nr.1 Evil MasterII LE) bekommen. Ich hatte schon befürchtet, dass es eine mit 4ns Ram (240Mhz) ist, da laut Online Shop auch solche ausgeliefert werden. Als ich sie dann in der Hand hatte, stellte ich erleichtert fest, das 3.6ns Ram's drauf verbaut sind. Als ich Powerstrip gestartet habe wurden mir 275/275 Mhz als Standarttakt angezeigt, obwohl auf der Verpackung LE steht (250/250)!! Auch alle anderen Tweaker sagen mir das Gleiche.
Allerdings habe ich bei 275Mhz ein paar Instabilitäten festgestellt und bin mir deshalb überhaupt nicht mehr sicher ob es nun eine LE ist oder nicht.
Wie kann ich das zweifelsfrei feststellen??

Gruß Shaft
 
hmm

Eigentlich müsste die genaue Bezeichnung der Graka auf der Platine an sich eingebrannt oder aufgeklebt sein, schau also da mal nach, sebst wenn da nur eine Typenbezeichnung steht, dann kannst du ja auf der HP des Herstellers nachschauen.
Ansonsten würde ich sie auf 275/275 Mhz laufen lassen, mach mal einen intensiv test mit 10 mal 3dmark2k1 und dann stellst du schon fest, ob es stabil läuft.
 
...leider läuft das gute Teil mit 275/275 nicht stabil und ich will nicht immer "untertakten" um vernünftig spielen zu können. Ich könnte das LE-Bios und das Flash-Util gebrauchen.

Vielleicht hat ja wer was für mich...

Gruß, Shaft2k
 
Nimm Powerstripe und takte nur den Speicher unter 265MHz. Dann läuft die Karte wieder Stabil. Der Chip macht die 275 locker mit, nur eben der Speicher nicht, da die Memorytimings zu hart eingestellt sind. Bei mir hat es so funktioniert. Hatte meine Karte von 250/250 auf 275/275 umgeflashed und anschließend auch diese Probs gehabt. Nachdem der Speicher aber unter 265MHz war, war alles in Butter.
Es ist egal ob da ein 3,6ns Speicher drauf ist oder nicht, die Timings kannste nicht verstellen. Die sind werkseitig von ATI vergeben. Bei manchen Graka´s funktionieren die 275/275 und bei anderen nicht. Auch wenn vom gleichen Hersteller. Ist reine Glückssache ob es funktioniert.
Ich nehme an das die Graka vom Verkäufer umgeflashed wurde, da diese normal nur 250/250 hat.
 
Ich denke ATI-Karten laufen mit syncronen Taktraten besser....
 
Versuche es einmal so wie ich es Dir beschrieben habe. Wirst sehen das es funzt. Ich hatte mit der Einstellung 275/265 keine Probleme! Oder mach wirklich das LE BIOS drauf. Der Unterschied zu 275/275 ist nur marginal.
 
Radeon 8500

Schau mal auf den Kühler der Karte. Wenn dort draufsteht "Build by ATI" dann ist das ne Original (275/275). Wenn drauf steht "Powerd by ATI" hast du ne LE - oder auch Bulk - Version (250/250). Ich hab mir auch die Bluk - Version gekauft (250/250 - 3,6 ns von Hynix) und sie auf ne Retail Karte umgeflasht. Hatte auch kurz darauf die ärgeren Grafikfehler. Im 3dmark 2001 war nur mehr alles rosa und voller Linien. Hat sich aber dann herraus gestellt, dass die Karte zu heiß wurde.
Jetzt hab ich meinen PC offen stehen und im 3dmark 2001 OHNE Grafikfehler satte 649 pkt mehr. :)
 
@GRAKA0815
Das Problem ist, ich hab' das Retail-Bios nicht. Kannst es mir ja mal per Mail schicken shaft2000@gmx.net
overclocken ist mir lieber als underclocken.
 
scho unterwegs

Bios ist schon unterwegs. Wie gesagt, bei mir ist die Grafikkarte um einiges Wärmer geworden, also schau auf ausreichende Kühlung.

mfg

Germinator
 
@Germinator
Vielen Dank für das bios! Ich hatte zwar ein mulmiges Gefühl beim Flashen, aber alles hat wunderbar geklappt. Mit dem LE-Bios hab' ich jetzt keinerlei Stabilitätsprobleme mehr. Und mal ehrlich: Die Karte hat auch mit 250/250 genug Power für jedes Spiel mit allen Details!! Mir kommt es beim Spielen mehr auf Grafikqualität an, als auf hohe fps-Zahlen, die ab einer bestimmten Zahl sowieso nicht mehr wahrnehmbar sind.

Was haltet Ihr eigentlich von Trueform?
 
Zurück
Oben