Welche Ram-Konstellation?

Blue_Moon

Lieutenant
Guten Morgen,
ich möchte mein altes Mainboard (MSI 880GM-E43, AMD X4 640, 8GB / 2x4 PC10700 4Bänke)
gegen ein ASUS P6T SE (Intel i7 960, 6GB / 3x2 Kingston PC1333 6Bänke)
tauschen und mit dem MSI einen neuen PC zusammenbauen.

Das Board hab ich samt CPU und Ram geschenkt bekommen.

Nun hat das ASUS Triple Channel und das MSI Dual Channel.

Da ich hauptsächliche zocke und ab und zu mal eine virtuellen PC betreibe, wären die 8 GB Ram schon praktisch.

Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich den Rm auf den Boards verteilen soll.
Eine Variante wäre auf dem ASUS auf den Triple Channel zu verzichten und nur die 2x4 zu verwenden.
Alternativ die 3x2 weiterverwenden und nochmals 1x4 zusätzlich einbauen.

Ich bin mir leider nicht sicher, welche Auwrikungen welche Konstellation auf die Performance hat.

Nun würde mich interessieren, wie Ihr den Ram verteilen würdet.

Der Unterschied in der Performance ist eher zu vernachlässigen. I.d.R. machts die Menge an RAM. Um so mehr um so besser.

Ob der RAM nun im Dual-Channel oder Single-Channel arbeitet ist schon fast vernachlässigbar, weil der Unterschied bis auf wenige Ausnahmen im einstelligen %-Bereich zu finden ist.

Nun dem muss ich widersprechen, denn gerade in der virtuellen Umgebung ist der Datendurchsatz zwischen CPU und Ram sehr wichtig. Man merkt sehr wohl den Unterschied zwischen Single-, Dual-, Tripple- oder Quadchannel. Woher ich das weiß? Ich arbeite seit ca. 2 Jahren nur noch in der Virtuellen Umgebung (Hyper-V). Lass die 6 GB im Trippelchannel und stelle die Ram Verteilung auf dynamisch, du wirst sehen das du mit 6GB Ram 4 VM´s ans laufen bekommst.

Ich würde es auch bei Tripple Channel belassen und einfach mal 6 GB Dazustecken. dann mußt du halt 2x2 GB dazukaufen, kostet ja nicht die Welt...

Dann müsste ich 3x2GB dazukaufen.
Sonst wärs ja wieder kein TripleChannel.
Wäre aber durchaus eine Idee....

Ich hätte ansonsten die 3x2GB auf dem Board gelassen und nochmal 1x$Gb dazugesteckt.
Sollte doch trotzdem laufen, oder?
Der 2te PC hätte dann eben nur 4GB Ram, was aber auch ausreichend ist, da auf dem PC nicht gespielt wird.
Wird viell 1-2x im Jahr genutzt.

Dann ist es am einfachsten du steckst den RAM wie folgt:
A2 - 2GB
A1 - 2GB
B2 - leer
B1 - 4GB
C2 - leer
C1 - 4GB

12GB im Triple-Channel.
Frei nach Handbuch.

Und der Rechner der eh nicht benutzt wird kommt dann eben mit 2GB aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben