Ram Konstellation korrekt?

overthat

Ensign
Hallo,

ich besitze eine Asrock P67 Extreme4 und habe 3 Slots mit jeweils 4 Gigabyte Ram (1600MHz Speichertaktung) bestückt. Nun habe ich vor, einen weiteres 8GB Speichermodul mit der gleichen Taktung zu bestellen. Kommt sich dort etwas in die Quere? Ist der Dual-Channel mit einem 4GB Ram möglich oder nicht?

lg

DerBaya schrieb:
Pro Kanal muss immer dieselbe Speichermenge drin sein, ansonsten funktionierts nicht richtig.
Falsch.

Ja du kannst 8GB hinzufügen und hast dann die Konstellation so wie Tausendsassa sie beschreibt. Das Intel Feature dazu heißt "FlexMemory"

Danke für die zahlreichen Antworten. Was ist nun, wenn sich die Latenzzeit des 8 GB Speichermoduls (CL11) von den übrigen (CL9) unterscheidet?

lg

Dann laufen die anderen auch als CL11. Lade dir mal AIDA 64 herunter und benche den RAM.

Auch Käse, das schwächste Glied bestimmt die Kette. 1333MHz gepaart mit 1600MHz zum Beispiel ergibt nicht mehr wie 1333MHz für alle.
Ergänzung ()

Lade dir den aktuellsten AIDA 64 herunter und mach den Cache & Memory Benchmark.
Sieht dein Ergebnis bei Dual-Channel so aus:
Anhang anzeigen 475500
Dann passt's. Hast du nur Raten von etwa 12-13 GB/s läuft der RAM nur im Single Channel.

Zuletzt bearbeitet:
overthat schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten. Was ist nun, wenn sich die Latenzzeit des 8 GB Speichermoduls (CL11) von den übrigen (CL9) unterscheidet?

Dann kauf doch einfach ein CL9 Modul.
Kostet doch eh alles dasselbe.

CitroenDsVier schrieb:
Ich habe gelesen dass unterschiedliche Timings Probleme machen können - wie ist es damit?
WArum sollte das Probleme machen?
Takt, Timings und Spannung sind doch variabel.

Zurück
Oben