Welche RAMs bei E6320 und E6420

DB287

Cadet 4th Year
Hallo

ich bin neu hier im Forum habe folgende Frage:

Ich plane die Anschaffung eines neuen Systems. Habe jedoch selbst zwei linke Hände. Deshalb kommen (leider) nur fertig konfektionierte Systeme in Frage. Dies ist auch der Grund, warum OC für mich kein Thema ist.

Ich schwanke momentan zwischen einem E6320 und E6420. Beide Prozessoren sollten ausreichen (Spracherkennung, Scannen und Dokumentenverwaltung). 2 Gigabyte RAM sollten auch reichen. Aber welcher? 667MHz oder höher? Billige Anbieter verbauen DDRII 533. Sind die nicht zu langsam?

Beste Grüße

Dirk

Willkommen im Forum!

Fuer die von dir genannten Aufgabenbereiche (Spracherkennung, Scannen und Dokumentenverwaltung) sind eigentlich beide Prozessoren ueberdimensioniert.
Schau doch mal nach einem System mit einem E4300, der sollte es auch tun.

Zum Ram:
Mit 533er wuerde ich mich nicht abgeben, 667er ist voellig ausreichend, 800er macht sich fast nur beim OC bemerkbar.

Wenn du dir ein System nicht selbst zusammenbauen kannst, nimm doch einfach den Zusammenbau-Service in Anspruch, den viele Shops bieten. hardwareversand.de z.B. baut dir dein Zeug fuer 9,99 Euro zusammen.
So kannst du in das System reinbauen was du willst und bist nicht auf vorgefertigte Systeme angewiesen!

ich habe einen E 6320 mit 667 mhz kingston ram, ist völlig ausreichend. selbst wenn du später mal an den schrauben drehen willst, meiner läuft z.z. mit 800 mhz völlig problemlos.

würde auch zum E4300 tendieren. ist 50€ günstiger und reicht für dich dicke aus ;)

eigenlich könntest du auch zu einem AMD sys greifen ...

ram: je nach preislage. wenn 800er kaum teurer ist nimm ihn ruhig, sonst reicht halt auch 667er

GeneralHanno schrieb:
eigenlich könntest du auch zu einem AMD sys greifen ...

ram: je nach preislage. wenn 800er kaum teurer ist nimm ihn ruhig, sonst reicht halt auch 667er

Also für seine Anforderungen (Spracherkennung, Scannen und Dokumentenverwaltung) reicht ein billiger Office PC für 350-500 € ob da nun ein Athlon 64 drin ist oder ein Duron/Sempron von AMD oder nen Intel Celeron Prozessor mehr braucht man nicht.

Ich halte ne Core 2 Duo CPU oder nen Athlon X2 für Übertrieben und das Geld lohnt sich nicht auszugeben für das was er mit dem PC machen will ...... :rolleyes:

Und 2 GB RAM Arbeitsspeicher ist ebenfalls nicht Notwendig , 1 GB genügen wen nicht gar 512 MB.

also mal ne idee:

cpu: AMD x2 3600+ EE ab 50€
mobo: 690G chip (ASUS) ~60€
ram: 1GB DDR2-667 ~40€
hdd: je nach bedarf mind. 250GB ab 50€
NT: seasonic 330W oder be-quiet 350W ~50€
günstiges (schickes) gehäuse mit 2 lüftern ca. 50€

also ab 350€

je nach bedarf noch betriebssys, silentkomponenten, usw

DunklerRabe schrieb:
Willkommen im Forum!

Fuer die von dir genannten Aufgabenbereiche (Spracherkennung, Scannen und Dokumentenverwaltung) sind eigentlich beide Prozessoren ueberdimensioniert.
Schau doch mal nach einem System mit einem E4300, der sollte es auch tun.

Zum Ram:
Mit 533er wuerde ich mich nicht abgeben, 667er ist voellig ausreichend, 800er macht sich fast nur beim OC bemerkbar.

Wenn du dir ein System nicht selbst zusammenbauen kannst, nimm doch einfach den Zusammenbau-Service in Anspruch, den viele Shops bieten. hardwareversand.de z.B. baut dir dein Zeug fuer 9,99 Euro zusammen.
So kannst du in das System reinbauen was du willst und bist nicht auf vorgefertigte Systeme angewiesen!

Hi!

Also ich würde auch keinen PC von der Stange kaufen! So kannste dir die Komponenten selber aussuchen und kriegst wesentlich mehr Qualität für dein Geld!!

Such dir doch die Komponenten bei Hardwareversand.de zusammen und lass es dir für 9,90 € zusammen bauen. So kommst du auch zu einem Komplett PC

Danke! An Alle!

Meine Frage wurde ausreichend beantwortet. :)Ich werde mich für den RAM 667 entscheiden.
Die Idee mit dem Shop (zusammenbauen lassen) ist gut, werde ich sicher weiterverfolgen.:D

Die Entscheidung für eine der beiden CPUs ist jedoch bereits gefallen. Diese liegt eher an den Umständen. Welche ich nicht genauer definiert habe.

Zurzeit läuft die Spracherkennung auf einem einfachen Intel, 3,2 GHz und 512 MB RAM. Vollkommen ausreichend war diese Ausstattung alle Mal.

Die nicht dargestellten Umstände sind eher ff.

Parallel dazu benutze ich eine Textverarbeitung, recherchiere im Internet, Gerät dient als Informationsserver (E-Mail, Fax, Online Banking). 2 Verschiedene Makroprogramme laufen im Hintergrund. Parallel dazu greife ich oft auf Datenbanken (SQL-Datenbanken) zu. Zum Drucken verwende ich zwei Drucker (GDI-Drucker). Selbstverständlich musste ich schon früher einige Task beenden und flott arbeiten zu können.:hammer_alt:

Eines Tages hatte ich 360 E-Mails in meinem Postfach. Alle mit dem Inhalt, dass meine E-Mail nicht zugestellt werden konnte. Natürlich habe ich das System sofort vom Netz genommen. Trotz Firewall und Wien-Scanner hatten es sich drei Trojaner auf meinem System bequem gemacht. Selbstverständlich habe ich den Hersteller gewechselt! Die neuen Systeme sind deutlich gründlicher... leider auch deutlich Ressourcen hungriger!:mad:

Während ich früher 30 E-Mails in 2 Sekunden abholte, brauche ich jetzt 30 Sekunden für fünf E-Mails. Oder anders. Mit der Zeit haben sich in ein Reihe von Hintergrundtasks angesammelt auf die ich nicht verzichten will. Die neuen Sicherheitssysteme haben dem System den Rest gegeben. Ich hoffe einfach, dass die Hintergrundtasks sich mit einem Core zufrieden geben. So sollte die Spracherkennung wieder flüssig möglich sein.

Besonders die Umwandlung von Dokumenten in PDF Dateien und die Verwendung von GDI-Druckern lassen mich an einen E 6xxx denken.

also ich würde noch warten, bis die preise noch weiter fallen. im herbst werden die quadis
sehr günstig, so das sich, wenn intels roadmap bewahrheitet, der kleine quadi, bei dem preis
des e6700 einpendeln wird. mit dem rechner würdest du dann bestimmt keinerlei probleme
mehr haben, was die verschiedenen prozesse angeht. klar, ist nur meine meinung und
mag überdimensioniert sein, doch im hinblick auf die zukunft, würde ich zum quadi greifen, sofern die preise wirklich so fallen, wie erwartet wird.

ich würde zu dem 800 ram greifen, da oc zwar im moment kein thema ist, doch wer weiss und so teuer sind sie auch wieder nicht.

greez

hi,

kombinier die zusammenstellung von generalhanno mit der idee von goblin12 es dir für 9,90€ zusammensetzen zu lassen und du wirst zufrieden gestellt werden.
ein gb ram halte ich auch nicht für übertrieben. bei den preisen lohnt der geringe aufpreis zu 512 mb in jedem fall. achja 2*512 sind natürlich besser als 1*1024, aber das weisst du ja bestimmt.

MfG

2GB 800erter Ram gehören unbedingt rein.
Der E6320 wird von manchen Zusammenstellern von haus aus auf 2,8 Ghz übertaktet, samt Garantie.

www.hi-tech.at z.B.

konichiwa schrieb:
hi,

achja 2*512 sind natürlich besser als 1*1024, aber das weisst du ja bestimmt.

MfG

ääähhhh...

wieso?

Dachte immer, erschwert nur später die Erweiterung.

Er meinte wohl wegen dem Dualchannel Modus ists besser bzw. schneller wen man 2 x 512 MB statt einem 1 GB Speichermodul nimmt.

In der Praxis bringt Dualchannel sicher ein paar Prozent bessere Leistung ist aber eher Meßbar als Spürbar.

Zurück
Oben