• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Welche Rasse als Spieleneuling nehmen?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

ich war bislang kein großer Spieler von Rollenspielen, aber da Skyrim nun von fast jedem in den Himmel gelobt wird möchte ich es gerne auch einmal ausprobieren.

Ich frage mich nur welche Rasse ich jetzt wählen soll.

Ich habe leider nicht so die Erfahrung mit Rollenspielen und habe mir die Rassen jetzt einmal angeschaut. Persönlich sympathisch finde ich ja die Kaiserlichen, aber die scheinen nicht so stark zu sein.

Die Nord sind ja augenscheinlich die Klassiker, aber aus dem Herr der Ringe sind mir die Waldelfen sympathisch, mit denen ich etwas stärker sympathisieren kann als mit reinen Kriegern. Elfen sind listig und klug.

Nur möchte ich natürlich im Spiel klarkommen und hier ggf. nicht auf sympathische Eigenschaften setzen.

Für Ratschläge bin ich dankbar.

Gruß

Die Eigenschaften der Völker bringt dir eigentlich nur zu Spielbeginn einen kleinen Vorteil. Du kannst mir jeder Klasse, nen Assasinen, Magier etc... spielen und gleich stark sein.
Ein Volk hat 50% Kälteresistenz, was auch im späteren Verlauf nicht schlecht ist.
Mein persönlicher Vorschlag wäre, spiele mit dem Volk, auf das du "Bock" hast, sprich bei dir nen Elf :)

Mein ratschlag: geh nach deinem gefühl und nimm einen elfen.
Ist ja schließlich nur ein spiel, du wirst schon klarkommen ;)

Ich würde bei einem neuen Spiel nie meine Entscheidung an irgendwelchen Statisitiken festmachen, sondern das Spielen was ich gern will.
Wenns mir nach einiger Zeit nichtmehr gefällt mach ich mir halt nen neuen Char.

Spielst du am PC?
Falls du mit Abstürzen zu kämpfen hast, hätte ich ein paar Tipps die bei mir Wunder geholfen haben.

Skyrim 4GB Starter(Google nach Skyrim Nexus), bei den Programmkompatibilitätseinstellungen visuelle Designs und Desktopgestaltung deaktivieren(Starter-exe, Skyrim-exe, Steam-Exe)!

Dann gibts mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Abstürze mehr.

Sehr zu empfehlen sind einige Mods, die übrigends ab Jänner per Steam auch einzuspielen sind.
HD Texturpack, ENBN Grapic Enhancer, oder einern anderen Bildverbesserer.

Dann ist das Spiel absolut PC-Würdig.
Die Vanilla Grundgrafik/Filter kann man eher knicken... also nicht daß es echt schlecht wäre... aber mit den Mods ists halt echt MEGAGEIL!

Nimm die Klasse/Rasse die dir taugt...das macht fast keinen Unterschied aus...das System an sich ist danach recht intelligent und du wirst in dem besser, was du auch am meisten nutzt.

Es gibt im späteren Verlauf eigentlich keine besonderen Defizite, selbst wenn du auf lvl 25 merkst, dass dir Magier nicht taugt kannst du einfach auf Einhändig oder Zweihändig switchen und hast immer noch genug Punkte übrig um Richtig zu skillen.

Unterschiede gibt es nur in der Punkteverteilung bei den Startwerten, die sind aber marginal.
Und jede Charakterklasse verfügt dann noch über eine Spezialfertigkeit, die aber nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Und: JEDER Charakter verfügt über die gleichen Eigenschaften! Das ist ja auch eines der Dinge, die von vielen RPG-Fans kritisiert werden.

Also egal, ob Kaiserlicher, Nord oder Elf: nach relativ kurzer Zeit besteht der größte Unterschied in der Optik ;-) .

Die Frage ist nicht, welcher Charakter, sondern wie du dich im Laufe des Spiels spezialisierst: Krieger, Assasine, Magier, Schütze.

Nimm also beruhigt den Waldelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Waldelfe ist sicher gut... mit Schwerpunkt auf Bogenschütze liegt man nicht ganz falsch.

Ich bin ein Nord mit schwerer Rüstung, Zweihandspezialisierung, sehr guter Selbstheilzauberer, guter Feuerwerfer, hochgelevelter Bogenschütze.

Um dich zu verbessern mußt du Konsequent jene Fähigkeiten verstärkt Einsetzen, in denen du stark sein willst.
Oder einfach gesagt, wer gut Bogenschießen will, muß halt verdammt viel mit dem Bogen schießen!
:)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich einen Nord in Skyrim und nicht so ein tuntiges Elfenbürschchen, das sich beim ersten Schneesturm in die Hose macht harhar.
Naja immer noch besser zwar als diese albernen Katzen und Echsentypen, ein Mod der diese lächerlichen Heinis für alle Spieler über 12 Jahre entfernt wäre mal nett, schade gehts mit den echten Mods erst über zwei Monate nach Release los.
Sicher nur wegen der Integration von diesem beknackten Dampfwörkschop.

Khajit und Argonier entfernen? Noch nie vorher ein Elder Scrolls-Spiel gespielt?
Die gehören einfach dazu. Das wäre wie ein Gears of War ohne Locust oder ein Battlefield ohne Waffen.

holdrio schrieb:
Natürlich einen Nord in Skyrim und nicht so ein tuntiges Elfenbürschchen, das sich beim ersten Schneesturm in die Hose macht harhar.
Naja immer noch besser zwar als diese albernen Katzen und Echsentypen, ein Mod der diese lächerlichen Heinis für alle Spieler über 12 Jahre entfernt wäre mal nett, schade gehts mit den echten Mods erst über zwei Monate nach Release los.

Anscheinend hast du vor Skyrim noch kein Elder Scrolls Spiel gespielt. Die Argonier und die Khajit gehören bei TES einfach dazu.

Du wirst lachen.... als ich das Spiel bekommen habe, habe ich es direkt Installiert und losgezockt, und habe net mal drauf geachtet wat ich da nehme, einfach immer auf OK, mir war es egal wollte Zooocckkkeeennn :D

LG

Ist ja auch das erste Elder Scrolls bei dem die Rassenwahl total egal ist. Max. lvl ist für alle gleich. Bleiben noch die speziellen Rassenboni. Die sind auf niedrigen Leveln meist ganz brauchbar, später kann man sie aber ohne Probleme mit Equip erreichen, bzw. bessere Ergebnisse erzielen.

Hallo,

es macht wenig Sinn jetzt einen extra Thread dafür zu eröffnen, aber ich habe als Rollenspiel- Neuling noch ein paar weitere Fragen:

a) Wird einem im Spiel dann noch erklärt, wie das mit der Magie und der Zubereitung funktioniert?

b) Ich höre mir auch im realen Leben immer alle Argumente an, aktuell hatte ich mich aber im Spiel "entschieden" den Separatisten zu folgen. Ich begleite nun diesen einen in sein Dorf. Hat man sich damit schon für eine Seite entschieden bzw. wird es einem auch noch ermöglicht sich die Argumente der Kaiserlichen anzuhören?

c) Momentan nehme ich fast alles auf, dass man finden kann, aber vieles davon hat auch einen Wert. Als Beispiel sei der Pelz des erlegten Bären aus der Höhle genannt. Kann man all diese Sachen auch irgendwo verkaufen?

Vielen Dank

FohlenBoy schrieb:
Hallo,

es macht wenig Sinn jetzt einen extra Thread dafür zu eröffnen, aber ich habe als Rollenspiel- Neuling noch ein paar weitere Fragen:

a) Wird einem im Spiel dann noch erklärt, wie das mit der Magie und der Zubereitung funktioniert?

Was gibts bei Magie nicht zu verstehen?

Alchemie wird bei Alchemiehändlern erklärt, wenn man fragt ob man den Alchemietisch benutzen darf. (Halt analog zu Schmieden und Verzauberungstischen)

FohlenBoy schrieb:
b) Ich höre mir auch im realen Leben immer alle Argumente an, aktuell hatte ich mich aber im Spiel "entschieden" den Separatisten zu folgen. Ich begleite nun diesen einen in sein Dorf. Hat man sich damit schon für eine Seite entschieden bzw. wird es einem auch noch ermöglicht sich die Argumente der Kaiserlichen anzuhören?

Solange du keinen Eid abgelegt hast kannst du dich jederzeit umentscheiden. Ich persönlich betrachte die Sturmmäntel als extrem rechts angesiedelt (Nur Nord sind wahre menschen, alle anderen haben sich ihnen unterzuordnen etc.)

FohlenBoy schrieb:
c) Momentan nehme ich fast alles auf, dass man finden kann, aber vieles davon hat auch einen Wert. Als Beispiel sei der Pelz des erlegten Bären aus der Höhle genannt. Kann man all diese Sachen auch irgendwo verkaufen?

Vielen Dank

Erm... Wie weit bist du in dem Spiel, wenn du noch nichteinmal herausgefunden hast wie man Sachen ver- bzw. einkauft?

@ Topic: Ich würde generell Kahjit empfehlen. Klar, einige Rassen haben Gift-, elementar- und Magieresis, all das hat im späteren Verlauf aber keinerlei Bedeutung, da es hierfür Verzauberungen gibt. Kahjit laufen schneller, was einen erheblichen Vorteil im Kampf für Nahkämpfer darstellt und hierfür existieren keine Verzauberungen. Nur Perks, die bei Kahjit noch stärker zu tragen kommen.

Damien White schrieb:
Kahjit laufen schneller, was einen erheblichen Vorteil im Kampf für Nahkämpfer darstellt und hierfür existieren keine Verzauberungen. Nur Perks, die bei Kahjit noch stärker zu tragen kommen.

Es gibt in Skyrim tatsaechlich wieder einen speed multiplier der sich, wie in Morrowind, von der Hoehe ableitet. Altmer die groesten, und Orcs die zweit groesten und sind nominell langsamer als Khajiit. Jedoch wuerde ich diese Unterschiede als trivial ansehen. Mir scheint es als wuerde jede Rasse gleich "langsam" rueckwaerts laufen (Im Unterschied zu den Vorgaengern).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
und wenn man jetzt nicht ganz so der Hardcore (Rollenspiel) Gamer ist bzw. vielleicht nicht die Zeit hat sich 100 Stunden und mehr damit zu befassen, kann man sich dann auch an der Hauptquest entlanghandeln oder wird man dann wesentliche Probleme mit der Aufstufung haben und storytechnisch weit abgeschlagen?

Ich bin erst seit etwa 2 Stunde am Spiel und habe aktuell das erste Dort verlassen. Ich könnte nun direkt in Waldlauf mit dem einen Kerl sprechen, der Soldaten schicken soll, ich kann aber auch die Akademie der Zauberei aufsuchen (extrem langer Weg) und/oder dieses gestohlene Teil besorgen...

Ich habe nur irgendwie Bedenken, dass ich mir zu viel aufhalse, wenn ich alle bzw. zu viele Nebenquests angehe, andererseits möchte ich auch die Story miterleben und im Spiel vorankommen.

Für Meinungen bin ich dankbar.

Als jemand, der sich bisher jedes Computer-Rollenspiel durch Statistiken lesen vermiest hat, (Meistens hatte ich, nachdem ich genau wusste, wie ich spielen muss, schon gar keinen Bock mehr tatsächlich zu spielen^^) rate ich dir, fang einfach an, spiel wie es dir Spass macht und triff die ingame-entscheidungen, so wie es dein alter-ego tuen würde. Sprich wenn der char den du dir ausgedacht hast, Elfen hasst, dann wäre es doch unlogisch, dass er sich der Elfen-Fraktion anschliesst, nur weil die nette Boni haben. Bei sowas dreht sich jedem echten Pen-Paper Rollenspieler sowieso der Magen um.

holdrio schrieb:
Man sieht, das du dich nie mit Elder Scrolls auseinandergesetzt hast. :rolleyes:

Diese "albernen Katzen und Echsentypen" gibt es schon seit dem ersten ES. Nur mal so am Rande erwähnt.

Und außerdem gibt es zu aller Überraschung genügend Spieler, die diese "albernen" Rassen spielen. Aber hauptsache mal einen dummen Spruch rausgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe jetzt nach dem Gespräch mit dem Jarl den ersten Drachen erledigt und auch diesen Banditenführer um die Ecke gebracht und soll nun beispielsweise diesen einen Jungen aus dem Turm befreien und die Graubärte aufsuchen.

Ich habe allerdings keine Ahnung, was ich mit den 1700 Goldstücken machen soll. Aktuell nutze ich den Jagdbogen und den Stahlkriegshammer sowie die Stahlrüstung.

Bei den bisherigen Schmieden bin ich bislang nicht auf bessere Waffen gestoßen.

Zweihändigkeit, Alchemie und Nahkampf habe ich um jeweils ein Talent aufgewertet.

Kann ich so in die nächsten Haupt- und Nebenquests gehen oder was schlagt Ihr vor?

Vielen Dank

Zurück
Oben