Welche Reifen nutzen sich am stärksten ab ?

ne wie einer oben in einem zitat schon erwähnt hat sind ausbrüche des fahrzeuges hinten schwieriger auszumerzen.
daher lieber die besseren reifen hinten.

aber ich würde immer gute draufhaben wollen. Verbraucht ist halt verbraucht, wenn vorne verbraucht kann ich die Hinten ja auch gleicht mit wechseln.

€dit: das war Werkam in Post 10

Ich würde die besseren Reifen immer an die Antriebsachse packen :)

Mh.. da stimm ich aber cr@zy auch zu... du bringst einen Fronttriebler eh kaum zum übersteuern.. und falls doch mal das Heck kommt meistens entweder durch die Handbremse oder durch (gewolltes) "am Lenkrad spielen". Warum soll ich hinten die besseren Reifen montieren wenn ich vorne das Gummi brauche das mich durch die Kurve bringt?

Aber.. wie weiter oben schon gesagt: Profiltiefen vorne / hinten vergleichen und bei Bedarf paarweise wechseln.

Der Link geht leider nicht :( - oder liegts bei mir?

Bei Lastwechsel belaste ich die äußeren Räder, damit auch (natürlich) das hintere Rad. Das Vorderrad dagegen setzt einmal die Lenkbewegung um, Antriebsenergie und hat die Fliehkraftbelastung.

Bisher hab ich das Argument gehört: Besser Grip auf der Hinterachse um dem Fahrer ein ungewohntes Übersteuern zu ersparen .. klingt ja schön, aber was ist wenn ich durch Untersteuern in der Kurve an den Baum fahre?

Ich will erstmal sehen was die in deinem Link steht.. ich versteh es noch immer nicht.

Hm, der Link geht tatsächlich nicht mehr..komisch.
Ich hab auch lang gemeint, dass die besseren Reifen auf die Antriebsachse gehören, aber das wurde mir glaubwürdig widerlegt.
Es geht ja primär darum, dass "normale" Autofahrer ein Übersteuern weitaus weniger erahnen und im schlimmsten Fall auch noch handeln können als ein Untersteuern. Wenn man ins Untersteuern kommt (welches sich auch deutlich eher ankündigt als Übersteuern) kann man das meistens mit einer Geschwindigkeitsanpassung (bremsen) retten/vermeiden. Beim Übersteuern hingegen siehts da schon gefährlicher aus, da das Heck ausbricht und der ganze Wagen deutlichst unkontrollierbarer wird (für den Otto-Normalfahrer). Und um eben dem noch mal ein Eckerl mehr vorzubeugen wird das eben so empfohlen.

Servus
Die Reifen der Antriebsachse nutzen sich schneller ab als die der Lenkachse (beim Fronttriebler ist es sowieso klar).

Beim LKW ist es im übrigen nicht zwingend der Fall dass die vorderen Reifen sich schneller verabschieden. Man muss hier wissen dass sich die Profiltiefen unterscheiden. Bei LKW´s liegen an der Vorderachse 16 mm und auf den hinteren (meist zwillingsreifen, sprich 4 Stück) je 20 mm Profiltiefe an. Auch gibt es bei den Nutzfahrzeugen extra Reifen für die VA und extra welche für die HA.

@Drachton
Generell hast du Recht dass man einen Fronttriebler nicht so schnell zum übersteuern bringen kann. Wenn dieser Zustand trotzdem eintritt hast du auf einmal ein massives Problem. Denn anders als beim Hecktrieber hast du keine direkte Möglichkeit auf die Hinterachse einzuwirken. Dir bleibt hier nur sehr sanftes Lenken und hoffen dass der Platz auf der Straße reicht.

Daher --> die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse. Wird vom ADAC und von Michelin bestätigt. Die zwei sollten es wissen.

Natürlich kann man sagen dass der bessere Reifen (normalerweise mit mehr Profil) an der Vorderachse das Wasser besser verdrängen würde (Aquaplaning), das stimmt auch, aber dennoch würde das Fahrzeug schneller ausbrechen da die HA ebenfalls durch ähnlich tiefes Wasser geleitet wird.

Deshalb sind gute/neue Reifen immer zu empfehlen.

ciao
tele

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, das kann man nicht verallgemeinern. Ein Auto mit Frontantrieb wird fast immer mehr Abnutzung der Vorderräder haben, als ein Auto mit Heckantrieb. Kommt auch alles auf die Fahrweise an. Je öfter man mit quietschenden Reifen losfährt, desto schneller nutzen sich logischerweise auch Vorder- bzw. Hinterräder ab.

Zurück
Oben