• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Rennsimulation?

Haudrauff

Admiral
Hai,

nach jahrzehntelanger Abstinenz im Rennsportspiel hab ich mir doch mal 2 Titel ausgeliehen und mich hat gleich wieder das Rennfieber gepackt.

Leider hab ich keinerlei Überblick über die aktuellen und weniger aktuellen Spiele weil ich, wie gesagt, das Thema Sportspiele all die Jahre völlig ignoriert habe. Nach kurzem googeln hab ich den Eindruck gewonnen das es sehr viele Rennspiele gibt und eine Auswahl mir doch schwer ausfallen würde.

Bevor ich mich jetzt in jedes Spiel einlese und ggf zig Demos sauge, dachte ich ich frage einfach mal nach.

Sachen die mir gefallen:

-gute Grafik ist ein absolutes muß
-realistisches Fahrverhalten
-Keine 1zu1 protierung von Konsole (Ich will ne Maus in den Menüs haben)
-Schadensmodel (besonders Reifen und Sprit)
-Sound

Sachen die mir nicht so wichtig sind

-Karriere Modus
-Gegner KI (ich dreh auch gern gegen die Uhr meine Runden)
-Fahrzeugklasse (welche Rennserie ist egal)
-das Maß der Tunning/Setting- Einstellungen
-gerne realistisches HUD
-im Zweifelsfalle doch ehr klassischer Rennkurs, keine Rally (laß mich aber sachlich umstimmen)

Absolutes No-Go

-Arcadelastige Spiele
-kurzzeitige Fahrprüfungen (z.B. Renndistanz 3 Runden)
-Hauptaugenmerk Fahren (keine Fußgänger überfahren, keine anderen Autos abdrängen müssen)

Ich hab jetzt am WE schon 2 Titel getestet: GTR 2 und Toca Race Driver 3. GTR 2 gefällt mir sehr gut. Tolles fahrgefühl, cooler Sound, allerdings ist die Grafik etwas mau. Race Driver 3 gefiel mir weniger, habs sogar nur 2 Runden lang ausprobiert. Dieses hollywoodmäßiges quietschen der Reifen bei der kleinsten Lenkbewegung hat bei mir sofort Arcade-Ängste geschürt. Auch die knallbunte Grafik war ein Abtörner. Den Rest hat mir die Konsolensteuerung im Menü gegeben.
Weiterhin glaube ich das die Need for Speed Reihe ehr weniger für mich geeignet ist. Ich hab so das Vorurteil das dort das Hauptaugenmerk auf das Tunen der Autos liegt und nicht auf das absolvieren eines klassischen Rennens.

Wäre dankbar hier ein paar Spiele-Empehlungen (die so grob in meine Wunschliste oben passen) zu bekommen.

MfG

Hast du nen Lenkrad (da dir GTR2 gefallen hat denke mal ja)?
Ich persöhnlich spiele rFactor, das ist auch eher bei den ernsteren Sims wie GTR 2 anzusiedeln.
Zum KI Verhalten kann ich dir recht wenig sagen, mir ist sie jedenfalls nicht wirklich negativ aufgefallen. Das Tolle an rFactor sind jedoch die vielen Mods, mit denen du praktisch jede Serie, jede Rennstrecke und jedes Auto integrieren kannst. Da fällt die Auswahl schon schwer :)
Grafisch würde ich sagen besser als GTR 2, (äußeres) Schadensmodell je nach Mod entsprechend detailliert, sonstiger Schaden sehr realitätsnah m.M.n. (Kupplung, Öl-Temp. Bremsen-Temp, Reifen-Temp, Überhitzung, Motorschaden, Achsen, Reifen und Sprit natürlich auch, mehr fällt mir grad nich ein.
Toll finde ich den "Bordcomputer", mit dem man zwischen all diesen Anzeigen durchschalten kann, inkl. Rundenzeiten, Position, Schaden, u.v.m.

Durch die vielen Mods (es erscheinen recht häufig neue) hat das Spiel einen immensen Umfang, auch der Onlinemodus ist einwandfrei, zumal es auch einige Communitys gibt die richtige Rennen veranstalten etc.
Das Spiel kostet heute praktisch nichts mehr, ein Fehlkauf für einen Racing Sim Fahrer ist es sicherlich nicht ;)

Du solltest aber ernste Simulationen wie GTR, LFS (Life for Speed), rFactor etc. nicht mit Arcade-Racern wie Race Driver oder gar NfS vergleichen. Die Simulationen sind nichts für Arcadespieler, bis man dort eine einigermaßen gute Zeiten hinlegt streichen schon einige Stunden ins Land, für ne kurze Runde zwischendurch kann ich diese Spiele jedenfalls nicht empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Ah, rFactor sieht auf jedenfall schon mal intressant aus. Hab mal n bissl gegoogelt. Die Modfreundlichkeit ist schon mal ein sehr guter Grund es auszuprobieren. Mal guggn ob auf 4Players ne Demo rumfliegt.

Und natürlich weiß ich was mich erwartet wenn ich nach nen realistischen Fahrverhalten frage. GTR 2 hab ich am WE z.B. nur im freien Training gespielt. Erstmal gilt es das Fahrzeug zu beherrschen und auf der Ideallinie zu bleiben. Nächste Woche dann spiel ich mal gegen ein paar KI-Gegner ;)
Ein Lenkrad hab ich noch nicht. Im Moment benutze ich einen Joystick. Nach ein bischen rumprobieren hat sich die Drehachse des Sticks (also nicht Links-Rechts) als wunderbar zum Steuern herausgestellt. Bei gefallen von Rennspielen (natürlich erstmal ein richtig gutes finden) werd ich sicherlich mal einem Lenkradkauf in Erwägung ziehen.

Race07 wäre vielleicht auch was, Ende des Jahres kommt der Nachfolger, Race On.

Macht mir von den genannten jedenfalls am meisten Spaß (vermutlich, weil mich die WTCC auch am meisten interessiert :)). Race On wird soweit ich weiß Race07 komplett beinhalten.

• über 300 Fahrzeuge in 9 Klassen
  • Tourenwagen, Formel-Fahrzeuge, Sportwagen
  • realistisches Fahrverhalten, dynamisches Wetter sowie ein realistisches Schadensmodell
  • 32 im Spiel enthaltene Rennstrecken, sowie eine Vielzahl an hinzufügbaren Strecken
  • große Community zur Fahrzeuggestaltung (Painting) und Streckengestaltung
  • Offline und Online Version

Zurück
Oben