Gaming PC primär für Rennsimulatoren (1000€+)

NightmareZzx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
104
Ich habe mich beim Post vorher falsch ausgedrückt. Bitte um Verzeihung. Gemeint war, dass ich 3-6 Monate warten kann, falls hardwaremäßig etwas besonders anstehen sollte, nicht, dass ich den PC erst in 3 Monaten haben möchte. Grundsätzlich wäre ich jetzt zum Kauf bereit. Mein Fehler. Den alten Post würde ich löschen, wenn ich wüsste, wie.

Hallo zusammen :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Spiele: v.a. Assetto Corsa, iRacing & BeamNG. Assetto Corsa braucht meines Wissens eine starke CPU. Das ein oder andere Mainstream-Spiel wird auch dabei sein. Ich bin aber miese Optik gewohnt (768p60 niedrige Einstellungen), deswegen geht es mir dort nicht darum, die Realität abzubilden
  • Welche Auflösung? Ich denke an 1440p. Werde einen neuen Monitor brauchen, deswegen mache ich diesen von meinem System abhängig
  • Grafikeinstellungen: Hoch genügt mir, ultra wäre nur ein Bonus
  • FPS: Mindestens stabile 60; Ich weiß noch nicht, wie sich 90+ am PC anfühlen, deswegen kann ich nicht beurteilen, ob ich die brauche. Auch hier, wahrscheinlich ein Bonus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich spiele mit dem Gedanken, VR für diverse Simulatoren auszuprobieren. Da ich mich nicht festgelegt habe, liegt es eher daran, ob ich VR mit den Specs meines Budgets erreichen kann. Wenn es kein klares ja ist, streichen wir es
WLAN & BT wären wichtig. Zweiteres für die Arbeit.
Evt. 1-2x USB-C vorne, nicht zwingend.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Auch hier, Bildschirme folgen eher dem fertigen System. Ich habe vor, zwei Bildschirme für die Arbeit zu benutzen. Fürs Gaming reicht mir einer, wobei auf dem zweiten Discord oder Browser laufen sollten. Keine Ahnung, wie Windows technisch mit zwei Bildschirmen umgeht. Wenn es z.B. sinnig ist, eine hohe Bildwiederholrate auf einem Bildschirm und eine niedrige auf dem anderen zu haben, reichen mir 60Hz auf dem zweiten Monitor. Hier muss ich mich einlesen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter PC ist komplett outdated. Ryzen 5 2600, RX570, 16GB RAM durch zwei 8er Riegel. Davon werde ich nichts verwenden. Das Gehäuse ist ebenfalls sehr klein. Das einzige, was ich behalten würde, wäre möglicherweise meine 500GB SATA SSD. Falls dies Sinn ergibt und ich sie unterbringen kann.
Wenn das Gehäuse Platz für ein DVD-Laufwerk hat, würde ich mein altes übernehmen und einbauen. Ansonsten tut es auch mein externes.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Anpeilen würde ich 1000-1300€. Ich habe keine wirkliche Schmerzensgrenze, will aber auch nicht unnötig Geld ausgeben. Brauche nicht das Top-of-the-Line-Gerät, es soll aber auch die nächsten 5 Jahre nicht abschmieren (ich rede nicht von Ultra-Einstellungen bei jedem neuen Spiel, ever von 60+FPS).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, aber ich kann auch einige Monate warten, falls neue Hardware am Horizont steht

8. Möchtest du den PC
Hab meinen 5 Jahre alten PC selbst zusammengebaut. Bekomme das auch wieder hin, sofern sich nichts dramatisch geändert hat.



Ich habe mich beim Artikel zum idealen Gaming-PC umgeschaut. Kann nicht einschätzen, ob der bereich 900-1300€ meinen Anforderungen entspricht. Ich würde schätzen, dass ich eine bessere CPU bräuchte, also evtl. Ryzen 7 5800X, oder höher? Müsste hier bei einem Upgrade auch der Arctic Freezer statt Endorfy Fera her? Bei der Grafikkarte bin ich komplett überfragt. In VR-Artikeln hab ich gelesen, dass die 3060 die Mittelklasse bildet und die 3070 die Oberklasse. 32 GB RAM wäre angebracht, schätze ich? Als MB wäre das B550 AX V2 passend, wegen BT und WLAN. Ich gehe gerade von AMD aus, da ich jetzt AMD eingebaut habe, aber jeder andere Hersteller für jedes andere Bauteil wäre für mich auch ok, wenn es sinvoll ist. Den Rest könnte ich aus der Liste entnehmen, schätze ich.
Ich danke schon mal für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Hakk
Moin,

NightmareZzx schrieb:
Mein alter PC ist komplett outdated. Ryzen 5 2600, RX570, 16GB RAM durch zwei 8er Riegel. Davon werde ich nichts verwenden. Das Gehäuse ist ebenfalls sehr klein. Das einzige, was ich behalten würde, wäre möglicherweise meine
Sooo alt wäre das System ja noch nicht, gerade bei AMD wäre es nach einem BIOS Update auch möglich eine aktuelle CPU auf den älteren Boards laufen zu lassen.
Hier wäre jetzt interessant, was für ein Board genau vorhanden ist, wenn es nicht das billigste A320 Board ist würde einer Weiterverwendung tendenziell nichts im Wege stehen.

Auch beim RAM die Frage welcher genau vorhanden ist.

NT wäre vielleicht ebenfalls noch verwendbar wenn es ebenso wie der restliche PC von 2018 ist und nicht das letzte Billigteil.

Wenn du dir bei Ram und MB nicht sicher bist zu Not mal HWInfo herunterladen und einen Screen von der Systemübersicht hier reinstellen.

NightmareZzx schrieb:
Ich würde schätzen, dass ich eine bessere CPU bräuchte, also evtl. Ryzen 7 5800X, oder höher? Müsste hier bei einem Upgrade auch der Arctic Freezer statt Endorfy Fera her?
Der Vorteil vom 5700X zum 5800X ist begrenzt, wenn dann den 5600, den 5700X oder gleich den 5800X3D, die anderen CPUs lohnen sich vom P/L idR. kaum.

Zum Kühler ebenso die Frage, welcher denn vorhanden wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, Verak Drezzt, NightmareZzx und eine weitere Person
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre jetzt interessant, was für ein Board genau vorhanden ist, wenn es nicht das billigste A320 Board ist würde einer Weiterverwendung tendenziell nichts im Wege stehen.
ASRock B450M Pro4 (Das fehlende WLAN & BT stört mich. LAN ist bei mir leider keine Option und ich hatte bisher kaum gute Erfahrungen mit Dongles gemacht. Vielleicht muss ich hier aber auch weitersuchen)
400W Netzteil
4x4GB RAM 1067MHz DDR4 SDRAM (Ich schätze, dass da Bedarf zum Auswechseln besteht. Hab schon häufiger gelesen, dass vier Riegel zu vermeiden sind. Lag damals an einem Upgrade von 8 auf 16GB)
Der Lüfter ist der, welcher bei meinem Ryzen 5 dabei war.
Case muss ich wahrscheinlich alleine aus dem Grund austauschen, dass meine aktuelle Grafikkarte gerade so reinpasst. Wenn ich es richtig sehe, sind die neueren/leistungsfähigeren alle größer.

Den Tipp zur CPU werde ich mal weiter verfolgen, danke schonmal!


Das Upgrade war übrigens 2019, hab ich gerade gesehen (MB, RAM, CPU & SSD), der Rest ist 3-4 Jahre älter.
 
NightmareZzx schrieb:
ASRock B450M Pro4
Dieses?
Falls ja würde da einen BIOS Update und Weiterverwendung mit einer aktuellen CPU nichts im Wege stehen.
Eine Wlan Karte könnte man sich auch extra besorgen.

NightmareZzx schrieb:
Der Vollständigkeit halber welches genau?
Hier wird aber mit einer neuen GPU vermutlich ein stärkeres fällig.

NightmareZzx schrieb:
4x4GB RAM 1067MHz DDR4 SDRAM (Ich schätze, dass da Bedarf zum Auswechseln besteht. Hab schon häufiger gelesen, dass vier Riegel zu vermeiden sind. Lag damals an einem Upgrade von 8 auf 16GB)
Wurde XMP mal aktiviert oder können die von Haus aus nur 2133Mhz?

NightmareZzx schrieb:
Der Lüfter ist der, welcher bei meinem Ryzen 5 dabei war.
Also der boxed, da würde ich mir etwas besseres zulegen, zumindest dem 5700X und dem 5800X3D liegen auch gar keine boxed Kühler mehr bei.

NightmareZzx schrieb:
Case muss ich wahrscheinlich alleine aus dem Grund austauschen, dass meine aktuelle Grafikkarte gerade so reinpasst. Wenn ich es richtig sehe, sind die neueren/leistungsfähigeren alle größer.
Auch hier mal die genaue Bezeichnung heraussuchen, evtl auch Foto von Front und Seite machen da lässt sich teilweise das Modell erkennen.
 
Aufrüsten ist natürlich eine Option, aber im Grunde müsste bis auf's MB und die SSD alles neu gekauft werden, aber es wäre schon gut, die genaue Hardware zu kennen.
 
Zurück
Oben