• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Erste Rennsimulation gesucht

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hi,

seit ein paar Wochen habe ich ein Lenkrad und einen Rennsitz für die Xbox Series X.
Gespielt habe ich bisher nur Forza 5, F1 2021 und Grid.

Nun würde ich gerne eine realistischeres Spiel testen. Vor allem möchte ich auch auf der Nordschleife fahren, was leider in keinem der anderen Spiele möglich ist.

Habe schon etwas gesucht und bin auf Assetto Corsa Competizione und Forza Motorsport 7 gestoßen. Ist eines der Spiele zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen?

Danke und viele Grüße
Torben
 
Project Cars (2) fällt mir da noch ein. Nordschleife ist glaub ich dabei. Manchmal im Sale sehr günstig.

Gruß t.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Für die Xbox Series X würde ich mich für Rennwagen an Assetto Corsa Competizione und für Strassenwagen an das "normale" Assetto Corsa halten.Allerdings sind die Möglichkeiten an einem PC deutlich grösser dank Mods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Versteif dich nicht auf die Nordschleife - auch wenn es eine unglaublich gute Strecke ist.
ACC ist eine sehr gute Simulation - Forza eher eine arcadige Alternative. Ich kann ACC voll und ganz empfehlen. Auch, wenn nur GT3/GT4 Autos vorhanden sind. Das reicht das locker aus um hunderte Stunden zu sammeln.
Ansonsten gibt's noch die üblichen Verdächtigen wie R-Factor2 oder Automobilista 2, iRacing etc.

In einer Simulation wirst du selbst die vermeintlich einfachen Strecken komplett neu lernen müssen, um halbwegs passable Rundenzeiten zu schaffen (Beispiel: Im GT3 Auto unter 2min/Runde am Nürburgring). Da ist die Nordschleife definitiv Overkill, auch wenn du meinst sie zu können.
Konzentrier dich auf nur ein einziges Auto, das du aus dem FF-Beherrschen musst um mit anderen mithalten zu können.
Vor allem ist Konsistenz wichtig. Erstmal über 20min ohne Fehler/Dreher langsame Zeiten fahren und sich dann langsam steigern.

Besorg dir, wenn nicht bereits vorhanden Loadcell-Pedale - das ist der wahre Gamechanger in jeder Autosimulation (Stichwort: Muskelgedächtnis) - so wichtig ist das Wheel/Force Feedback selbst diesbezüglich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Forza mit Lenkrad ist ja mehr so „MarioKart“ ;) .
Die Project CARS - Pagani Edition gibt es für den PC zum Reinschnuppern für umsonst, wenn du die Möglichkeit hast und mal reinschnuppern möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Ja_Ge schrieb:
Forza mit Lenkrad ist ja mehr so „MarioKart“ ;) .

Sry aber da muss ich reagieren 🤓 🤣

Forza Motorsport 7 | GT Race w/Wheel vs Unbeatable AI | 2016 #66 Ford Racing GT LM @ Watkins Glen

 
hat zwar keine nordschleife aber..

www.lfs.net

1653684008730.png


 
LSF läuft aber nicht auf der Konsole :D ACC ist uneingeschränkt zu empfehlen.
 
ach du scheisse.. sorry. irgendwie hab ich das ganz verpennt das er auf der series x zockt.. :freak:
 
Wäre die Plattform PC würde ich Assetto Corsa und Automobilista 2 empfehlen.
 
Ja_Ge schrieb:
Forza mit Lenkrad ist ja mehr so „MarioKart“ ;) .

Was sagst du dann zu iRacing mit PS4 Pad ? Frage für einen Freund....

Staune hier mit Porsche GTE @ Nordschleife also nix Fahrhilfen dazu: https://www.twitch.tv/videos/892654818

Fun Fact: Der Kanalbetreiber ist quasi jedem iRacing User ein Begriff denn von ihm stammt das Kapps Hud Overlay das seit Jahren dass Ding für Custom Hud in iRacing ist...

Da fallen mir immer diese jenen Leute ein die der Überzeugung sind ein Game/eine Sim kann nur entweder für dieses eine oder das andere Eingabegerät konzipiert sein allein wegen der Physik, nach dem Glauben entweder oder Abstriche. Dieses typische schwarz/weiss denken man kennst :D Ja guten Morgen sag ich mal. Es kommt auf top Notch implementierung des jeweilligen Geräts an wie gut oder schlecht es sich damit fahren lässt. Wer hätte das gedacht wa

giphy (2).gif


Fun Fact 2: iRacing unterstützt neben Wheels diese Eingabegeräte >

Screenshot_77.jpg


Fun Fact 3: So 2013 gabs auch eine mobile App die als Motec Dash genutzt werden konnte und ihre 2. Funktion war iRacing mit dem Smartphone zu fahren. Die Brass Monkey App war das hihi 🤣

Sad Fact: Geht leider seit "gestern" nich mehr:

Screenshot_156.jpg


Hätte ich es nicht selbst miterlebt und ausprobiert würde ich es etwas anzweifeln grad wenn es um "Beinharte unrasierte Rennsimulationen" geht vom am Ende trotzdem Wohnzimmer aus. Aber naja jedes Genre braucht wohl diese "Übertreiber" die sich als Elite fühlen müssen 🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
A.K. schrieb:
Sry aber da muss ich reagieren 🤓 🤣

Forza Motorsport 7 | GT Race w/Wheel vs Unbeatable AI | 2016 #66 Ford Racing GT LM
Bei Forza 5 vom TE vermutete ich Horizon.
 
Forza Horizon 5 :)

Werde nun aber mal Forza Motorsport 7 testen. Straßenfahrzeuge sind mir schon wichtig, deshalb ist Assetto Corsa Competizione leider nichts für mich.
 
Zurück
Oben