Welche Retro Karte passt auf mein Mainboard?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
hallo,
Habe heute einen Retro PC gekauft wo ich meine Spiele von damals spielen will,
Aktuell ist eine ATI Rage 128 drauf,
Wollte aber was zeitgenössisches von Nvidia.
Mein Board hat folgenden Port

Expansion slots​

AGP 1.0 2x slot with 3.3 V

Passt hier ne GeForce 2 MX 400?
Die würde ein Verkäufer haben der mir nen Funktionierendes Floppy hat.

Würde gern win98 oder 95 nutzen.

Danke schonma
 
Aus welchen Zeitraum sollte die Karte den sein?
Was soll erreicht werden?
Grundsätzlich sollten einige AGP Karten laufen, vlt kommt auch ne Geforce 3 oder 4 in frage.
 
Gut die GeForce 2 zusammen mit nem funktionierenden Floppy würde ich für 16 inkl Versand bekommen
Ergänzung ()

Will auch nicht so viel ausgeben,
Wenn die 2er passen würde würde ich sie nehmen, will nur nichts kaputt machen, agp ist ja nicht so kompatibel wie pcie
 
Zocker311 schrieb:
nen Funktionierendes Floppy hat.
schade, das du dich nicht schon vor einigen Monaten gemeldet hast. Ich habe letzten Monat eine Ladung nagelneuer 3,5 Zoll Diskettenlaufwerke (Samsung, Mitsumi), nagelneue IDE CD/DVD Laufwerke IDE Promisse Ultra DMA Controller und auch Grafikkarten weg geworfen. Es gibt zwar Computerbörsen, wo altes Zeugs noch gut weg geht aber die Zeit und Lust hatte ich nie und Diskussionen über Ebay waren mir zu blöde.

Hätte dir alles für Versandkostenübernahme überlassen können.

Zocker311 schrieb:
agp ist ja nicht so kompatibel wie pcie
wie kommst du darauf?
 
Die Geforce 2 MX400 war damals schon absolute untere Leistungsklasse und nicht wirklich empfehlenswert.

Würde eher nach einer Geforce 3 suchen oder wenn es eine Geforce 2 sein soll, dann ab der GTS aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Öcher Tivoli
Die Frage ist welches Board das ist. Eines mit 440BX? LX Chipsatz von Intel?
Welche CPU wird verwendet? Welche Spiele?
Generell sollte eine GF2 MX400 passen.
War zwar eine Budget-Karte damals aber für Spiele bis ca. 2000 war sie recht passabel. Und zum Rage 128 ist sie ein Riesen-Schritt.
Die MX400 ist ungefähr gleich zur "ur" geforce 2 MX und war damals das Budgetmodell welches aber überall als P/L Tipp gehandelt wurde.
Ist auch in der Regel schneller als eine Geforce 256 SDR - also 2 Generationen besser als die Rage 128 (die grausame Treiber hatte)
Damals waren Generationen noch gespickt mit neuen Fähigkeiten und Features der GPUs.

Mein persönliches Fazit: Für einen PC mit ca. P3- 500 MHz Niveau ist die MX 400 top.
500-1000MHz CPU würde ich Geforce 2 GTS bis Geforce 4 Ti4200 nehmen. Mehr als 1 GHz dann Kaliber wie Radeon 9700Pro

Kompatibilitätsprobleme kommen erst bei späteren AGP-Karten hinzu. Aber wenn du eine Karte hast mit 2 Kerben in der Anschlussleiste auf der Platine sollte es keine Probleme geben. Erst recht nicht wenn Du keine Karte wie eine Geforce 5/6 oder Radeon 9x00 einsteckst und wenn Du nichts allzu exotisches nimmst wie Workstation-Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
https://theretroweb.com/hardware/motherboards/msi-ms-6163
Ist dieses Board, aber ich mein sie ist deutlich besser als die Rage 128?

Und ja gibt ja bei agp die unterschiedlichen Spannungen und so.

Und ja die CD Laufwerke sind auch nicht mehr die besten

Bekomme au leider grad ohne Floppy kein ein 98 installiert, meine cd will nicht Booten, nur die xp cd
 
Zocker311 schrieb:
Würde gern win98 oder 95 nutzen
Schau dann aber, dass es Windows 95C ist, die ist voll Busmastering, USB und AGP ready.
Windows 95B kann man diesbezüglich ready patchen mit den Intel Piix Treiber und dem
USB Patch von der Windows 95B Installations CD.
Windows 95A diesbezüglich meiden.
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
kein ein 98 installiert, meine cd will nicht Booten
Nimm "Windows 98 SE" und diese ist auch bootfähig,
die normale Windows 98 CD nicht, hier musst du mit Diskette booten.
 
Ich selbst hab nur ein Originales win95A hab mir ein image runtergeladen von win98 und gebrannt, aber das Bootet auch nicht, dann hab ich XP installiert um da ne Diskette zu erstellen aber mein Laufwerk sagt immer Dateträger einlegen obwohl einer drin ist..
Ergänzung ()

und ja ist nen P3-500,
deswegen dachte ich ja die GeForce 2 Mx400 könnte gut passen,
Und die Passt aufs Board?
 
Zocker311 schrieb:
hab mir ein image runtergeladen von win98 und gebrannt, aber das Bootet auch nicht
Sagte ja oben bereits: Windows 98 SE (Second Edition) nehmen, von der kannst du auch booten.
 
hab ich ja, bootet trotzdem nicht oder das image ist defekt

und ja zurück zum thema. passt die grafikkarte?
b1882a2a-33d9-4d4d-9f62-83f8a626fceb.jpg
das ist sie
 
Hab ich auch später gefunden, da bin ich mit meinem Kondensator Problem unterwegs
 
Zurück
Oben