Welche RTX 2080 ist empfehlenswert

alexander96

Ensign
Hallo Leute, wollte mir so langsam mal eine neue Grafikkarte zulegen folgendes System ist momentan vorhanden:

I7-8700k & Mugen 5
GTX 670 <-- hat mir treue Dienste geleistet aber da brauch ich jetzt was mit mehr Power
Straight Power 11 550w
Fractal Design Define R6
16Gb DDR4 Ram auf 3200Mhz
Asus Rog Strix Z370F
1TB EVO 860

Acer Predator XB271HUAbmiprz (WQHD bis 165Hz und Gsync)

Ich möchte die nächsten 2-3 Jahre alles vernünftig auf WQHD spielen können in nächster Zeit wären das Spiele wie:

Kingdom Cone Deliverance
Fallout 76
Metro Exodus
usw.

Da Gysnc Monitor bleiben ja eigentlich nur 3 Modelle übrig die vom Budget sowie der Leistung her passen könnten:
RTX2070, RTX2080, GTX1080ti

Mein Favorit wäre momentan eine RTX2080 allerdings weiß ich nicht welche Modelle da empfehlenswert sind Vorraussetzungen (gutes P/L sowie leise) ich wollte in den nächsten Wochen kaufen bräuchte daher ein paar Modell-Empfehlungen damit ich gleich zuschlagen kann wenn mal etwas im Angebot sein sollte.

Also meine Fragen an euch:

Wäre das ganze System so stimmig?
Welche Modelle der RTX2080 sind empfehlenswert (gutes P/L Verhältnis sowie leise)
Reicht das Netzteil auch wenn ich CPU und GPU geringfügig übertakte?

PS: Ich hab aktuell bei meinem System das Problem dass manchmal etwa 5 Vertikale Pixelreihen die eigentlich in der Mitte des Bildschirms sein müssten plötzlich ganz rechts auf dem Bildschirm sind. Wenn ich den PC neustarte ist das Problem erstmal weg, vielleicht hat ja jemand eine Ahnung woran das liegen könnte.

Du kannst höchstens auf Black Friday hoffen, danach würde ich den Kauf auf nächstes Jahr verschieben.
Das beste Modell dürfte die MSI Trio X sein. Die liefert auch auf der Ti solide Performance ab.

Ich würde keine empfelen sonden die GTX 10xx reihe besonders da du eine GTX 670 hast würde ich einfach mal ein GTX 1070 oder GTX 1080 kaufen und gut der unterschied ist schon gewaltig

Ich hatte die 2080 TrioX von MSI hier und war total begeistert. Die Karte bleibt super kühl und super leise, einfach toll.

Ansich keine zu empfehlen, da das Preis/Leistungsverhältnis dort null passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
micv schrieb:
Das betrifft dann aber alle Karten. Aus "Trotz" zu den alten Modellen zu greifen, halte ich für fragwürdig.

@ Blade
Bestimmt zum Überbrücken auf die "ti".

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und TheBear1517
Zwirbelkatz schrieb:
Das betrifft dann aber alle Karten. Aus "Trotz" zu den alten Modellen zu greifen, halte ich für fragwürdig.

Das Preis/Leistungs verhältnis bei den RTX Karten ist aber mehr als schlecht, und die Ausrede die Manche benutzen ala RayTracing ist ja auch ein witz wenn man sieht dass das Top Modell schon bei 1080p vollkommen überlastet ist.

Nureinnickname! schrieb:
Das Preis/Leistungs verhältnis bei den RTX Karten ist aber mehr als schlecht, und die Ausrede die Manche benutzen ala RayTracing ist ja auch ein witz wenn man sieht dass das Top Modell schon bei 1080p vollkommen überlastet ist.

Das ist so einfach nicht korrekt. Das Problem an dem Umstand ist, dass wir bislang nur Alpha-State Umsetzungen in bekannten Spielen wie Tomb Raider von Square Enix und Battlefield V von EA/Dice gesehen haben oder völlig überladene Tech-Demos a la Star-Wars. Das hatte eher den Charakter von "Oh, wir haben bald die Spielemesse, wir müssen noch schnell etwas auf die Beine stellen."

Nichts davon hat die Alltagstauglichkeit wiedergegeben. Es gibt auch andere Beispiele, da laufen eben Spiele mit Raytracing wesentlich performanter, wahrscheinlich aus dem Grund, dass man nicht einfach auf Teufel komm raus völlig überladene Effekte präsentieren wollte (was ja auch bei Battlefield kritisiert wurde).

Bis wir Raytracing in seiner Form endgültig beurteilen können, müssen zuerst einmal Spiele erhältlich sein, die das Feature unterstützen. Dann wird man sehen was die Entwickler explizit mit den RayCores auf den Karten umgesetzt haben und wie die Performance letztendlich ausfallen wird.

Ich denke schon, dass wir da Lösungen sehen werden, auch wenn sie evtl. optisch nicht an das herankommen was man auf der Gamescom sehen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich würde einfach nach Preis/Leistung gehen, also mir die Spiele nehmen, und nach Benchmarks der Jeweiligen Karten suchen, dann fps pro Euro, und das Beste nehmen.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Das Problem an dem Umstand ist, dass wir bislang nur Alpha-State Umsetzungen in bekannten Spielen wie Tomb Raider von Square Enix und Battlefield V von EA/Dice gesehen haben oder völlig überladene Tech-Demos a la Star-Wars. Das hatte eher den Charakter von "Oh, wir haben bald die Spielemesse, wir müssen noch schnell etwas auf die Beine stellen."

Ich denk schon dass da ein wenig optimiert wurde, was Hätte Nvidia davon eine Techdemo auf ihren Karten zu zeigen welche nur mit 15fps läuft? Richtig garnix, und dafür das in der Starwars Techdemo sogut wie garnix los ist, also alles relativ Statisch, ist das wirklich mehr als erbärmlich, aber wie gesagt erwartet man von der "1. Gen" einer neuen Technologie auch nicht viel mehr.

micv schrieb:

@ Offtopic:
Ich denke auch, dass es auf das persönliche Ranking jedes Käufers ankommt.

Ich rauche nicht, dafür hatte ich eben als Spieler 1250 EUR passend zu meinem 38 Zoller ausgegeben (und 400 für die alte Karte bekommen, womit es "nur" noch 850 EUR waren ;) als Vergleich: meine GTX 1080 hatte damals auch 760 EUR gekostet) ... andere sitzen für mich unbegreifbar regelmässig mit gleichfalls überteuerter Dauerkarte in einem Fußballstadion herum. So hat eben jeder seine Hobbys und Prioritäten.

@ Topic:
Richtig schlecht ist keine Karte. Meine Palit wurde in den Vortests von PC Hardware von den Lüftern her als "superlaut" betitelt, was aber gar nicht stimmt, denn meine GTX 1080 vorher war von der Akustik identisch. Es gibt nur Ärger mit dem Standbybetrieb in den mein Rechner nun nicht mehr geht. Von diesem Problem wurde nirgends berichtet. Das hatte ich dem Palit Support gemeldet bzw. soll da noch ein neues Bios kommen.

Wenn man viele Tests quer list kann man irgendwann gar niemanden mehr trauen, denn heutzutage hat es sich eingebürgert, dass man alles zu Tode kritisiert und oft beeinflussen auch schlechte Testumgebungen und voreingenommene (vielleicht auch gesponserte) Tester das finale Fazit.

So war in allen Benchmarks das neueste Assassins Creed Abenteuer bei einer Titanium über 60 Frames auf 4K - dreht man aber neben der Auflösung und den Details auch noch Vsync auf maximal und die ganzen Glättungen nach oben geht es auch schwankend bis auf 40 Frames herunter und es stockt leicht bei schnellen Bewegungen. Ergo könnte es noch ein bisschen schneller sein und nicht alle Tests berichten dir von den Slow Downs ...

Ich habe bewusst einen höher getaktete genommen, welche auch lieferbar war bzw. bin ich zweimal nacheinander mit Palit gut und günstig bedient gewesen.

Was bei allen Karten noch nicht optimal ist, wäre der Treiber. Crashes in manchen Spielen oder Flackern.
Aber da ist NVIDIA dran, der Hotfix vom Wochenende hilft schon mal bei manchen Titeln.

Ergo da man 14 Tage Rückgaberecht hat würde ich zwar grob nach Tests gehen, aber nichts überwerten, denn etwas wirklich Grottenschlechtes gibt es nicht, zumal man auch noch 2-3 Jahre Garantie hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Karte zur Überbrückung gehabt. Die 2080 und 2080Ti sind am gleichen Tag gekommen. Ich hatte mit meinem Kumpel vereinbart, dass egal für welche Karte ich mich entscheide, er dann die andere nehmen wird.

Ich hatte nämlich gedacht, dass mir bei meinen 2560x1080P die 2080 "reichen" würde. Als ich dann gesehen habe, dass ich selbst die 2080Ti in der Auflösung auf 98% GPU Load bekomme, habe ich mich dann doch für die Ti entschieden. Er hat jetzt die TrioX und ist auch super zufrieden. Die Karte läuft halt einfach bei 65°C unter voller Last und das komplett unhörbar. Dass Dingen ist fantastisch.

Nureinnickname! schrieb:
Ich denk schon dass da ein wenig optimiert wurde, was Hätte Nvidia davon eine Techdemo auf ihren Karten zu zeigen welche nur mit 15fps läuft? Richtig garnix, und dafür das in der Starwars Techdemo sogut wie garnix los ist, also alles relativ Statisch, ist das wirklich mehr als erbärmlich, aber wie gesagt erwartet man von der "1. Gen" einer neuen Technologie auch nicht viel mehr.

Das ist eine reine Tech-Demo. Was dort an Effekten zu sehen ist, werden wir in keinem Spiel in dem Ausmaß zu sehen bekommen, weil einfach die Leistung fehlt. Aber Nvidia hat die Performance in der Demo mit nur einer Karte umsetzen können, wo zuvor 4 TITAN V das gleiche Ergebnis lieferten. Das ist das eigentlich interessante Detail an der Demo. Zuvor benötigte es eine DGX Workstation für 60.000$ und jetzt erreicht das Ergebnis eine einzelne Karte für ein Bruchteil der Kosten. Der Weg zu einem Ziel besteht nicht nur aus einem Schritt, sondern in der Regel aus sehr vielen kleinen Schritten. Das ist der Anfang, mehr nicht.

Nur mal so als Beispiel:

Das Spiel ist ein Multiplayer-MMO-Shooter. Das lieft mit einer 2080 (nicht Ti!) in 4K mit über 90fps und Raytracing. Natürlich nicht in dem Maße wie es in der Tech-Demo zu sehen ist aber in Bezug auf die Beleuchtung sind schon deutliche Unterschiede zu den bisherigen "Tricks" in den Spielen zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotshady
@alexander96 wenn du jetzt gescheit investierst dann in die MSI Gaming X Trio RTX 2080. Sie soll eine der Besten sein. Die ASUS ROG Strix ist wohl noch minimal besser, kostet aber 100 € mehr.
Ich warte jetzt auch noch bis zum Black Friday ab und werde sie mir wahrscheinlich dann holen.

Wenn es jetzt unbedingt ne RTX sein soll, dann kann man aktuell nur ne MSi RTX 2070 Armor empfehlen. Der Rest ist überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Stark
Das System passt so und wenn du die höheren Hertzzahlen deines Monitors bei WQHD auch nutzen willst ist die 2080 die richtige Wahl. P/L wäre die 2070 natürlich besser und reicht auch für 60fps @ Wqhd in der Regel. Beim Lüfter ist die Frage erstmal, wie leise es für dich sein soll. Soll es wirklich flüsterleise sein und das ganze System ist auf Silent ausgelegt oder reicht dir ein relativ leise aber hörbar. Für ersteres musst du wohl schon zu den Topmodellen greifen, die klar über 800€ bei der 2080 kosten und arg überteuert sind. Letzteres sollte dagegen z.B. mit der Palit Gamerock für 790€ möglich sein, die ganz in Ordnung sein soll. Die MSI Ventus für 790€ sollte in einer ähnlichen Klasse spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben