Welche RTX 4070 Super ist besser?

AndiArbeit01

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Ist die KFA2 GeForce RTX 4070 Super 2X 1-Click OC oder die KFA2 GeForce RTX 4070 Super EX GAMER 1-Click OC besser. Also macht der höhere Boost-Takt eine Unterschied?
 
Du hast dir doch erst Ende Februar eine RX 7800 XT laut deinem Thread geholt. Ist die schon wieder weg? Kaputt? Oder ist das für einen anderen Rechner?

Ein höherer Boost-Takt kann potentiell in seltenen, extremen Situationen die paar FPS mehr bringen, die zwischen Ruckeln und Nicht-Ruckeln entscheiden. Aber in den meisten Fällen sind es nur ein paar Punkte mehr bei Benchmarks.

Die EX Gamer scheint 3 Lüfter zu haben. Hier würde ich potentiell eine bessere Kühlung und hoffentlich eine geringe Lautstärke vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey, Winston90, Animal Mother und 2 andere
AndiArbeit01 schrieb:
Also macht der höhere Boost-Takt eine Unterschied?
Nein. Niemals. Bei keiner Grafikkarte.
Takt-unterschiede beim gleichen Chip sind irrelevant, eine RTX 4070 Super ist = eine RTX 4070 Super.
Zumal man in Afterburner oder so sowieso selbst +50 Mhz eintragen kann und man hat exakt das gleiche.

Soll heißen: Kauf ausschließlich nach Kühler (Kühlleistung, Lautstärke, temperaturen) und Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nos und ExigeS2
Die paar Mhz "OC" sind Werbe-Blabla für Leute, die noch alten Zeiten hinterher hängen, wo OC der heiße Scheiß war.

Nimm die Gamer, hat ganz offensichtlich das potentere Kühlsystem für nen zehner und ein paar Zerquetschte mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
 
AndiArbeit01 schrieb:
Also macht der höhere Boost-Takt eine Unterschied?
Keinen nennenswerten. Zumal die Karten ALLE im Rahmen des Temperatur- und Power-Targets so hoch boosten, wie nur geht.
Es gibt eigentlich nur 2-3 Punkte, nach denen man auswählt:
  • Preis
  • Lautstärke
  • Design

Leistung gehört nicht dazu. Und je nach dem, wie wichtig Lautstärke und Design sind, kann es im Zweifel auch einfach die günstigste sein. Gerade bei einer Karte, die in der Spitze 220 Watt verbraucht und mit einer kleinen Anpassung nur noch 3/4 davon, bei quasi kaum Leistungsverlust (bei mir sind 160-170 Watt (25%!) bei im Benchmark 6% weniger Punkte...)
 
Zurück
Oben