Welche RX 470 / 480

Hungerfisch

Cadet 4th Year
Kurzversion:
Budget: 200-250
Dual Monitor 1080p (1x für Zocken)
Sollte unter Last leiser sein als eine Sapphire R9 380X Nitro

Lange Version:
Moin, mein Problem ist folgendes: Ich suche ein RX welche leiser ist als meine alte R9 380X.
Gleichzeitig plane ich diese Karte für etwa 4 Jahre zu nutzen. Gespielt wird hauptsächlich in 1080p, später vielleicht in 1440p, es sind aber mehrere Monitore angeschlossen.

Mich beschäftigt hauptsächlich ob wohl 4GB in den nächsten Jahren reichen, oder ob es wirklich 8 sein müssen.
Und ob eine 470 reicht oder eine 480 sinnvoller ist.

Daher brauche ich etwas Beratung wie nötig die 8 GB sind - der Aufpreis für eine 8GB RX 480 ist nämlich mehr als ich zahlen möchte, schließlich kostet eine Red Devil mit 8Gig mal eben 290 Euro.

Daher für sinnvoll haltet ihr eine 480 mit 4 Gig

Und wichtiger - welche Modelle könnt ihr empfehlen - von welchem Hersteller (also möglichst in allen Varianten)

Und falls noch relevant:
CPU i5 6600
14Gig Ram
Spiele: Cities: Skylines, Arma 3, KSP, Elite: Dangerous, Saints Row 3,4 (mit Downscalling). Genrell gerne simulationsartige Spiele, vlt mal noch ein Fallout...

Und bevor jemand mir eine 1060 nahelegen möchte: Ich möchte keine 1060 - da die Preise zu hoch sind und ich die DX12 / Vulkan Performance enttäuschend finde.

Danke

PS: Nichts kaufen ist keine Option - im Moment bin ich gezwungen meine IGP zu benutzen :(
PPS: Die 380X hab ich wegen dem Stromverbrauch / Lautstärke Faktor verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Die RX 480 ist schneller aber nicht viel schneller. Es müssen, dreifach für 4 Jahre, mindestens 8GB sein. Müssen, das ist nicht verhandelbar. Wenn du dir das nicht leisten kannst dann kannst du keine Karte kaufen. So einfach ist das.

Ich würde nichts kaufen.

Behalte deine Karte - der Sprung zur 470/480 ist für das Geld zu "klein" mMn.

Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G

Kaufen, glücklich sein! :-)

Ist die beste 470 mit 8 GB Speicher, sehr guter und leiser Kühlung und in deinem Budget.

Wie du sehen kannst habe ich die selbe CPU und beides harmoniert in FullHD wirklich extrem gut :-)
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Behalte deine Karte - der Sprung zur 470/480 ist für das Geld zu "klein" mMn.
Er hat sie ja nicht mehr, nutzt IGP aktuell.

Was haltet ihr von der 480 Red Dragon mit 8Gig?
Sie wäre noch preislich in meinem Wohlfühlbereich, wie sieht es mit der Lautstärke aus? Alle Test die ich finde behandeln nur die Red Devil.

@K3ks

Hab alles durchgelesen, damit kommen dann wirklich nur noch 8 Gigabyte Karten in Frage, danke

Zuletzt bearbeitet:
Dann bliebe mir für leisen 480/8GB Betrieb also nur die Red Devil oder MSI Karte übrig?

Da werde ich wohl eher eine "lautere" 480 8gb kaufen, sie erstmal untertakten und damit letzlich leiser bekommen

#4 wurde das doch schon lange beantwortet. Man sollte die Beiträge vll auch lesen

rg88, glaub es oder nicht, aber ich lese die Beiträge und mach mir sogar noch über sie Gedanken.

Ich frage nur falls es noch andere Meinungen / Empfehlungen gibt. :)

Sonst hätte schon jemand lauthals widersprochen ;)
Die Nitro+ ist durch den schnellen Speicher und die leise Kühlung die beste 470 8GB

Ausgezeichnet
Dann warte ich bis nächste Woche (Amazon-Cyber-Dings) und kauf dann die 470 oder, falls reduziert, die 480 Red Devil (Deep Silence 3 sollte genug Platz haben) oder MSI (wenn billiger)

Danke an Alle :)

Bald ist der Amazon Black Friday. Da wird bestimmt auch eine günstige Graka in dem Preisbereich dabei sein.
Ich habe meine 480 8gb Red Devil bei Rakuten 15% Aktion für 248€ bekommen. Bei Ebay mit der Paypalaktion war das auch schon möglich.
Leider scheinst du es eilig zu haben, dann würde ich wohl die 470 8gb nehmen.. Alternativ gibt es die 480 8Gb Red Dragon für 250€ .

Zurück
Oben