GTX 1060 oder RX 480 (Ohne Nvidia/AMD Krieg, bitte)

JanSylt

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
81
Hallo,

mir fehlt noch eine Grafikkarte für meinen neuen Rechner. Mein Budget langt aber "nur" noch für eine 1060 oder eine RX 480.

Jetzt ist die Frage: Welche soll ich nehmen ?

Unten aufgelistet sind die Karten, die für mich in Frage kommen.
Ich tendiere aufgrund der starken Kompatibilität und der besseren Leistung in den meisten Spielen momentan zu Nvidia's GTX 1060. 2 Markel habe ich jedoch: 8 GB bei der RX, was "bald" nützlich sein könnte und das stark vorhandene Spulenfiepen bei vielen Nvidia Karten.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Entscheidung irgendwie weiterhelfen :)

---> Sortiert nach meiner Präferenz.

RX 480:

5. 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil

GTX 1060:

1. 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Gaming G1
2. 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC
3. 6GB Gainward GeForce GTX 1060
4. 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL



System:

Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Z170 (Sockel 1151)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz (2x 8 GB)
Prozessor: Intel i7 6700K
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Revision B
Grafikkarte: ---

HDD: Seagate ST1000DM003 (1000 GB)
SSD: Samsung EVO 850 (250 GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die RX480 und mal und 1060er verbaut in einem Mini-ITX.
Beide Grafikkarten sind fast 1zu1 gleich gewesen @ The Witcher 3 und Assetto Corsa also die geben sich kaum was kannst kaufen welche dir besser gefällt !
 
Das ist schon mal ne gute Antwort. Ich persönlich hatte mal irgendwann vor mal wieder Witcher 3 zu spielen. Hast du irendwie Benchmark / FPS-Vergleiche von den beiden ?

---> Frage ist noch welches Modell von der 1060, weil die geben sich ja schon ein Unterschied.
 
Ich habe erst eine 1060 und eine 480 in identischen Systemen verbaut.
Meine Einschätzung dazu der Leistungsvorteil von Nvidia hebt nicht den Speichervorteil von AMD auf und desto mehr DX12 Spiele kommen umso geringer wird der Leistungsunterschied bzw schwenkt sogar in Richtung AMD da dies hier Fitter sind.

Spiele zum beispiele gerade das neue Cod hier ist der Speicher immer mit 7gb + Voll
 
Das ist halt der 1 Makel den ich genannt habe. Besonders Spiele wie Infinite Warfare profitieren von den hohem VRAM von AMD. Aber 80 % der Benchmarks auf Youtube / Foren / anderen Seiten sagen, dass man, einfach gesagt, mehr FPS bei Nvidia hat. (Infinite Warfare.)
 
Ich würde die RX 480 nehmen, 1. mehr VRAM 2. bessere DirectX 12 Unterstützung, 3. wird sie wohl auf längere Sicht gesehen den besseren Treibersupport haben.
 
Welchen Monitor hast du? Eine 480 kann man recht günstig mit einem FreeSync Monitor kombinieren.

Warum schaust du dir nicht einfach Benchmarks an? Die gibts zur Genüge.
 
Aktuell hat die 1060 die Nase leicht vorn, wie du schon erwähnt hast. Im Schnitt sind es jedoch nur ein paar FPS.
Bei AMD kannst du damit rechnen, dass die Leistung mit zunehmender Treiber-optimierung zu nimmt. Dazu die überlegene DX12 Leistung (wenn die Spiele es richtig umsetzten. Paradebeispiel: Doom) und 2gb mehr Speicher.

Es kommt also drauf an, welche Spiele du spielen möchtest. Hinzu kommt noch die Frage, ob du G- oder Freesync Monitor, wobei ersteres nochmal ordentlich Asche kostet.
Am Ende bleibt es eine Glaubensfrage, ob du optimistisch in du Zukunft schaust, AMD unterstützten möchtest etc.
 
In dx11, zumindest "ältere" wie Witcher 3 ist die 1060 etwas schneller als eine 480, paar FPS halt.
Bei neueren nehmen sich beide kaum was, mal Nvidia mal ist AMD schneller, kommt auf die Optimierung des Spieles an und ob Nvidia z.B mit ihr Gameworks Kram etc mitmischt.

Willst du die Karte solange wie möglich behalten, eher die 480 mit 8Gb, auch weil die potenziell unter Dx12 und Vulkan besser abschneiden dürfte, sofern beides ordentlich programmiert ist.
Soll in 1-2 Jahren sowieso eine anderen rein, ist es eig latte.
 
Also kann ich bis jetzt zusammenfassen:

Nvidia - Aktuell ein wenig schneller bei AAA-Titeln wie Infinite Warfare.
AMD - Zukunftssicherer aufgrund den 8 GB Speicher

---> Ich habe weder FreeSync, noch G-Sync, ich habe einen XL2411Z von BenQ. (144hz)

---> Die Frage ist: Welche Spiele nutzen in Zukunft 8 GB Speicher und lohnt es sich wirklich auf die von den Spezifikationen her "schlechtere" Karte zu setzen?!
Ergänzung ()

Soll 2-4 Jahre halten
Ergänzung ()

==>AUDI<== schrieb:
Warum schaust du dir nicht einfach Benchmarks an? Die gibts zur Genüge.

Das ist das größte Probleme: Alle Benchmarks sagen was anderes. Ich verlinke mal ein paar:

https://www.youtube.com/watch?v=NMM5UFFSrSk
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-6GB-vs-AMD-RX-480/3639vs3634

Hier is AMD am schlimmsten, und ich meine wirklich "schlimm":

http://arstechnica.com/gadgets/2016/07/nvidia-gtx-1060-review/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt schon Game die 8GB Vram verschlingen, jenach Auflösung/Einstellung.
Vram kann man nicht genug haben^^
 
Nimm die 1060 am besten die MSI.

Wenn du die 8GB voll hast von der RX480 dann dümpelst du eh unter 60fps rum weil der Chip viel zu lahm ist, da bringen auch 128GB Vram inner 480 nix........

Ausser du stellst auf medium details, aber dann rbauchste auch keine 8GB Vram ;)
 
JanSylt schrieb:
Also kann ich bis jetzt zusammenfassen:

Nvidia - Aktuell ein wenig schneller bei AAA-Titeln wie Infinite Warfare.
AMD - Zukunftssicherer aufgrund den 8 GB Speicher

---> Ich habe weder FreeSync, noch G-Sync, ich habe einen XL2411Z von BenQ. (144hz)

---> Die Frage ist: Welche Spiele nutzen in Zukunft 8 GB Speicher und lohnt es sich wirklich auf die von den Spezifikationen her "schlechtere" Karte zu setzen?!

bitte mal lesen:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...-264637/Specials/4-GB-vs-8-GB-vs-6GB-1202557/

rate auch zur RX 480, wobei die 470 sogar kaum langsamer ist, wenn das Budget aber da ist...
Ergänzung ()

Ragnar40k schrieb:
Nimm die 1060 am besten die MSI.

Wenn du die 8GB voll hast von der RX480 dann dümpelst du eh unter 60fps rum weil der Chip viel zu lahm ist, da bringen auch 128GB Vram inner 480 nix........

Ausser du stellst auf medium details, aber dann rbauchste auch keine 8GB Vram ;)

das ist totaler Quark, kannst auch mal den Artikel lesen und weniger Unsinn verbreiten
 
Benchmark-Verlinkung / Beweise ?

Bei vielen Spielen sind die beiden Karten gleichauf.

Bis jetzt habe ich nur in Spielen wie Battlefield 1 rapide FPS-Unterschiede bemerkt. (Zu gunsten der 1060)

@Ragnar40k Ich muss echt anfangen zu zitieren ^^
Ergänzung ()

Soo ... ich habe mich jetzt nach viel hin und her und falschen Benchmark-Ergebnissen von gekauften Nvidia-Seiten, für die RX 480 Red Devil entschieden.

Ich hoffe zu mindest die Hälfte von euch findet diese Entscheidung richtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher zur RX 480 oder zur 470 mit 8Gb greifen. Beim letzten Test mussten schon die Details bei der 1060 runtergeschraubt werden, da es zu nachladeruckler kam.
Generell sind beide gut, AMD ist aber etwas zukunftsicherer. Zumindest, wenn man die Generationen ab der 7970 z.b. anschaut.
 
Die Grafikkarten sind momentan ähnlich schnell, mal ist die eine 2 fps schneller mal die andere, Ausnahmen gibt es immer. Macht aber insgesamt keinen großen Unterschied. 33 % mehr VRAM hingegen ist ein Wort. Für mich wäre die Wahl einfach.
Red Devil oder (mit angepasstem Temperaturtarget) sogar noch leiser die Strix.
Test zur Red Devil und der zur Strix, hier ist besonders der Abschnitt "Manuelle Lüftersteuerung: Ruhe ohne Nachteile" interessant.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für die Zukunft bringt die 8GB Vram auch wenig wenn die Karte vorher schlapp macht. Ich würde dennoch das 480 nehmen weil günstiger:)
 
Zurück
Oben