Nachfolger für RX 470 gesucht, Grund: Starfield ;)

Würde auch empfehlen direkt die 7800XT zu nehmen.

Bin dementsprechend auf für Sparen (und parallel dazu wird Starfield noch gepatcht)
 
Seliador schrieb:
Weiter sparen möchte ich nicht, da ich grundsätzlich nicht mehr als 500 Euro für eine Grafikkarte ausgeben möchte. Meine letzte Karte hatte IIRC ca. 230,- in 2016 gekostet.
Das war vor 7 Jahren. In der Zeit hat sich Markt sehr stark verändert. Sonst wirst du wohl ins Konsolenlager wechseln müssen oder generell die Ansprüche an Auflösung, Optik und FPS herunterschrauben. Mein Senf dazu. Mehr ist mit dem Budget nicht drin. Funktioniert auch nur, da man Starfield kostenlos dazu bekommt.
https://www.mindfactory.de/shopping...2216cee33bc8d84fdcd8d07440bfb2744d985e0c8daf5
 
Kurz rx7700xt perfekte Karte
manko das Netzteil sollte min atx 2,5 und min 550w beherrschen
 
Deathangel008 schrieb:
die knapp 20€ sollte man mMn drauflegen; das 12 M ist in jeder hinsicht besser als das 11.

der vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen dass das Pure Power 12 M bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin hat; was bei ner 7700XT kein problem darstellt.

Wäre das Pure Power 12 M mit 650W denn auch für eine 7800 XT ausreichend? Einige raten hier ja doch zu der Mehrausgabe.
 
Das Netzteil ist für 7700XT oder 7800XT mehr als ausreichend.
Ich sehe die 7800XT eher für dieses Szenario hier als bessere Lösung an. Auflösung, Spiele, Grafikeinstellungen und Langlebigkeit. Die 7700XT ist eher für Full-HD gedacht. Ja, WQHD geht aktuell auch noch, aber wenn die Karte sehr lange genutzt werden soll, dann sind schon alleine die 4 GB mehr VRAM inkl. Mehrleistung(FPS) die ~ 60 Euro Aufpreis es wert. Und man würde mit einrechnen von Starfied in deinem Preisbereich(600€) bleiben. Also einfach nochmal in Ruhe darüber nachdenken.
 
Die Frage ist jetzt halt, wie viel mehr als das eigentliche Budget möchte der TE ausgeben - bzw. ob das (jetzt, anch den Beiträgen) generell gewünscht ist ;D
 
650 Watt sind mehr als ausreichend. Da ist auch noch Luft für ein CPU-Upgrade drin. Vielleicht nicht gerade 13900K den müsste man dann wohl einbremsen was Stromaufnahme betrifft, aber sowas wie eine 7800X3D würde mit der Karte(7800XT) auch noch funktionieren. Ich hatte das 12M wegen des HPWR-Anschlusses genommen Sonst spricht natürlich nichts dagegen ein 750 Watt NT zunehmen. Wenn ich mein System komplett frei drehen lasse, also kein FPS-Limit, Undervolting usw. habe ich mal in der Spitze ~ 495 Watt gemessen. Mit so einem ~ 19 Euro Strommessgerät für die Steckdose. Keine Ahnung, wie genau die Dinger wirklich sind.
 
GuSchLa schrieb:
aber sowas wie eine 7800X3D würde mit der Karte(7800XT) auch noch funktionieren
Bezogen auf den TE und sein Anliegen passt das aber nicht, da er nicht auch noch das MB und die CPU tauschen will; i5-11400F soll erstmal behalten werden, würde ja sonst auch das Budget (abermals) sprengen.
 
@midwed Ja, ich weiß. War ja auch nur theoretisch gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
so wie viel überbudget sind wir schon? Dann kann man ja gleich eine 4090 kaufen :D
aber ich halte den step von 7700xt zu 7800xt schon als gerechtfertigt.
 
Jaja, das liebe Budget. Angenommen, ich setze es hoch, zumal die 7800 XT jetzt ja eh direkt mal wieder etwas im Preis gestiegen und ist damit in Region einer RTX 4070: Würdet ihr denn bei real ca. 620 Euro für die Karte + ~100 Euro für ein neues PSU eher zur 7800 XT oder zur RTX 4070 raten? (Jetzt mal Starfield außen vor! Ich spiele ja schon auch anderes, siehe OP.)

Für die 7800 XT sprechen 16 GB RAM und etwa 5% bessere Rasterizer-Leistung.

Für die RTX 4070 sprechen 15% bessere RT-Leistung, geringerer Leistungsverbrauch, bessere Treiber (u.a. Shadowplay wäre mir wichtig, da AMD Relive bei mir nie funktioniert hat), DLSS.
 
Hallo!
Also im aktuellen GPU Ranking von CB ist die 4070 in wqhd mit Raytraycing um 7% vor der RX 7800XT .
Ob das für dich ein Kriterium ist mußt du entscheiden.Was Starfield angeht bin ich mir ziemlich sicher das Nvidia bzw. Bethesda den Performance Unterschied so schnell nicht aufholen wird,wenn überhaupt.
Aufgrund von Erfahrungen mit meiner 3080 12 GB kann ich für mich sagen ich würde mir keine Karte mehr mit "nur"12 GB Vram kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben