Welche rx 5700xt von denen

Zu allen drei Kandidaten gibt es direkt hier auf CB einen Test. Diese wertest du aus und entscheidest dann über einen Kauf. Dann musst du die GPU vielleicht nicht nach 20 Tagen zurückgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und MirageDU
Die Gigabyte und die Sapphire Karte geben sich fast nix - da hat die Gigabyte Karte hauchdünn die Nase vorne.
Beide sind aber sehr vernünftige Karten für den Preis.

Die Red Devil ist je nach aktivem BIOS nochmal leiser oder minimal schneller (dann aber auch lauter) als die anderen beiden - musst du wissen, ob dir das 40 € wert sind.

ich persönlich hatte mit powercoler schon mehrere probleme und bin daher kein freund von.
mit saphire habe ich gute erfahrungen gemacht und noch keine problene gehabt

Wenn ich mir jetzt die gigabyte hole, würde ein 550watt Netzteil von corsair (80 gold) ausreichen?

Edit: Ach es geht um die Pulse von Sapphire. Dachte um die Nitro+. Dann ist das natürlich etwas anderes... Sry...

Die Red Devil @ OC Mode und die Sapphire im Standard Bios sind ungefähr gleich schnell.

siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...65/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Und wenn man ein Stück nach unten scrollt, dann sieht man die Ergebnisse von der Lautstärkemessung. Ich finde am Ende steht die Sapphire besser da, deshalb hab ich Sie mir auch bestellt...

Eine PowerColor RX 5700XT Red Dragon! Lief auf meinem Corsair 550W Netzteil(RM550)-> restliche Config siehe Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Laufen die AMD Karten den Stabil? Die Bewertungen sind ja gefüllt mit Treiber Problemen. Würde eine RTX 2070 nicht mehr Sinn machen?

ja reicht mein pc zieht mit 3800x und saphire 5700xt nitro+ se
480 Watt Max aus der steckdose
Ergänzung ()

ich habe mit meiner karte noch nicht ein einziges problem gehabt

@howdid
Meine 5700XT Pulse läuft seit Monaten ohne Probleme und hatte nur anfangs ein paar Treiberabstürze als ich mit UV gespielt hab

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
howdid schrieb:
Laufen die AMD Karten den Stabil? Die Bewertungen sind ja gefüllt mit Treiber Problemen. Würde eine RTX 2070 nicht mehr Sinn machen?

Ich hatte für 2 Tage die PowerColor RX5700XT Red Dragon. Nach der Treiberdeinstallation mit DDU (Vorher nVidia GTX1060) lief die Karte mit dem aktuellen ATI Treiber einwandfrei. Mir war die Karte jedoch viel zu laut, erinnert mich an meiner PS4 Pro, klingen fast gleich laut xD.
Deshalb kommt als nächstes die Sapphire Nitro+

howdid schrieb:

Ggf. Muss nicht sein aber ja AMD hat zurzeit bzw. in der Vergangenheit mehr Probleme mit Treiber/Netzteil als Nvidia. Aber da es kein Budget gibt und eine 2070s meistens 100 € mehr kostet ist AMD da trotzdem besser ;-)

550W Netzteil ist bei einer 5700XT möglich, aber grenzwertig, kommt halt auch auf den Rest deiner Hardware an. (mein übertakteter R7 1700 + Red Devil + 2xSSD + 2xHDD nimmt an der Steckdose unter Last 520W) Da würd ich lieber ne Nummer größer nehmen, ca. 650W. Damit läuft das Netzteil nicht so nah an seinem Maximum und bleibt dadurch kühler und leiser.

Bei den drei Karten würde ich die Gigabyte streichen. Die Sapphire Pulse ist das solide Mittelklasse Modell, die Powercolor Red Devil ist die Oberklasse. Daher: wenn es etwas günstiger sein soll die Pulse, sonst die Red Devil. Am besten schau aber nochmal genauer in die Tests und bewerte für dich selbst, ob etwas lauter oder leiser, bei nur minimalen Leistungsunterschieden für dich wichtig ist.

Persönlich hab ich mich für die Red Devil entschieden und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings habe ich die Entscheidung mehr wegen der Lautstärke getroffen, im Silent Bios ist die Red Devil wirklich flüsterleise.

Edit.: Thema Treiberprobleme: Kommt drauf an, ich bin da generell vorsichtig und warte immer ein paar Tage bevor ich die Treiber aktualisiere. Mit ca. einer Woche verspätetem Update hatte ich in den letzten Jahren nie Probleme mit AMD Grafiktreibern. Andererseits kann man die Probleme, die immer mal direkt nach neuem Treiberrelease da sind, nicht weg diskutieren. Einzelne Spiele scheinen ja auch immer ein Thema zu sein, was das Thema nochmal schwieriger macht, da man praktisch keine Pauschalaussage machen kann.

Edit2.: Ne alte 2070 ist halt alt und oft langsamer. Eine 2070super ist zwar schneller, aber auch teurer. Da entscheidet also eher das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso
Ergänzung ()

Warum würdest du die von gigabyte streichen?

howdid schrieb:
Bei mir ja. Mit dem Adrenalin 2020 gabs anfangs Probleme, aber mit dem 20.2.2 gibts läuft alles einwandfrei.

@TE von deiner Auswahl würde ich klar die Red Devil nehmen.

meine frau hat die 5700XT nitro+, auf silent wirklich auch unter last leise, UNd das mit nem be quiet! pure power 10 500W, inkl. einem 3700X

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zurück
Oben