550W Netzteil ist bei einer 5700XT möglich, aber grenzwertig, kommt halt auch auf den Rest deiner Hardware an. (mein übertakteter R7 1700 + Red Devil + 2xSSD + 2xHDD nimmt an der Steckdose unter Last 520W) Da würd ich lieber ne Nummer größer nehmen, ca. 650W. Damit läuft das Netzteil nicht so nah an seinem Maximum und bleibt dadurch kühler und leiser.
Bei den drei Karten würde ich die Gigabyte streichen. Die Sapphire Pulse ist das solide Mittelklasse Modell, die Powercolor Red Devil ist die Oberklasse. Daher: wenn es etwas günstiger sein soll die Pulse, sonst die Red Devil. Am besten schau aber nochmal genauer in die Tests und bewerte für dich selbst, ob etwas lauter oder leiser, bei nur minimalen Leistungsunterschieden für dich wichtig ist.
Persönlich hab ich mich für die Red Devil entschieden und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings habe ich die Entscheidung mehr wegen der Lautstärke getroffen, im Silent Bios ist die Red Devil wirklich flüsterleise.
Edit.: Thema Treiberprobleme: Kommt drauf an, ich bin da generell vorsichtig und warte immer ein paar Tage bevor ich die Treiber aktualisiere. Mit ca. einer Woche verspätetem Update hatte ich in den letzten Jahren nie Probleme mit AMD Grafiktreibern. Andererseits kann man die Probleme, die immer mal direkt nach neuem Treiberrelease da sind, nicht weg diskutieren. Einzelne Spiele scheinen ja auch immer ein Thema zu sein, was das Thema nochmal schwieriger macht, da man praktisch keine Pauschalaussage machen kann.
Edit2.: Ne alte 2070 ist halt alt und oft langsamer. Eine 2070super ist zwar schneller, aber auch teurer. Da entscheidet also eher das Budget.