Welche Seite für Win11 Keys? // Wo habt ihr euren gekauft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max__59

Cadet 1st Year
Ich habe meine Hardware in meinem PC geändert und musste meiner alten Sata SSD auf wiedersehen sagen.
Nun stehe ich vor dem Problem, wo ich denn am besten einen neuen Win11 Key kaufen könnte. Da leider auf einigen Seiten Illegale
Keys verkauft werden, würde ich gerne wissen wollen, welche Seite ihr hier im Forum empfehlen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/microsoft-windows-11-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00638-a2611664.html Hier Home
https://geizhals.de/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html?hloc=de Hier Pro

Alles andere sind keine legalen Lizenzen und dann kannste auch gleich den Activator nehmen statt solchen Shops auch noch Geld in den Rachen zu schmeißen.
Den Key dann aber diesmal gut aufheben, der funktioniert auch beim nächsten oder übernächsten Rechner noch. Windows kauft man seit Windows 7 eigentlich nur einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Man kauft keinen Key (Schlüssel) für Windows (das Haus), sondern eine Lizenz (Grundbucheintrag).

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, tollertyp und PUNK2018
@Masamune2 Danke erstmal, ich habe mir auch gedacht dass ich meinen Alten Key weiter verwenden kann. Jedoch habe ich damals meinen PC noch nicht selber gebaut sondern geschenkt bekommen (er wurde für mich gebaut) und die Version oder den Key der damals benutz wurde zeigt mir das an:"Diese Geräte wurden mit einer Version von Windows 10 registriert, die dieses Feature nicht unterstützt.".

@Max__59 wenn du eine alte Lizenz hast, ist das ne Home o. Professional Lizenz?

und i.d.r. musst du erst ein Inplaceupgrade machen damit dein key bei MS für eine direkte aktivierung "vermerkt" ist

*mein aktueller wissensstand

@frames p. joule
ich glaube du verstehst das Problem nicht.

wenn ich nur einen Key, Lizenzschlüssel whatever erwerbe, dann habe ich einen Code zum freischalten einer Software - ich habe NICHT eine richtige Lizenz, also die damit verbundenen Nutzungsrechte erworben.

der Lizenzkey ist ein Teil der Lizenz der die Software für mich, als Lizenznehmer, entsperrt und mir die Nutzung ermöglicht.

Ich habe einen Kaufvertrag bei Steam, damit erwerbe ich Nutzungsrechte an einer Software und nötigenfalls gibt's dazu einen Lizenzkey um diese zu aktivieren

Edit:
Lizenz = Nutzungsrechte
CD-Key/Lizenzschlüssel/Key/Produktkey = technischer Code zur Aktivierung der Software

Recht vs. Technik

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@frames p. joule
Ich hab bei Steam noch nie einen Lizenzschlüssel gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und tollertyp
Nee, der Key ist nur der Nachweis der Lizenz, das wird umgangsprachlich synonym verwendet. Nur halt nicht bei Windows-Themen in diesem Forum, da wird ein Riesen-Fass aufgemacht.

@frames p. joule
nein! der Key ist die technische Lösung eine Software Freizuschalten, die Lizenz ist dein Lizenzvertrag den du mit Microsoft geschlossen hast zur Nutzung! Bspw. durch einen Erweb im MS Store, bei einem Lizensierten Händler oder mit Kauf eines neuen PCs!

Wieso ist das so schwer zu begreifen?

Wenn deine Mum dir einen Haustürschlüssel gibt, dann bist du nicht Eigentümer, du hast Zutritt, mehr nicht.

Erst ein EIntrag im Grundbuch macht dich zum Eigentümer.

Wenn deine Mum dir das Haus vermietet, dann bist du Bewohner NICHT Besitzer des Hauses bzw. Grundstücks.

Wenn ich dir nen Key gebe, dann kannst du Windows verwenden, ja, aber du hast KEINE Lizenz!

Du musst erst eine Lizenz (mit Key) erwerben, gebraucht oder neu - dann bist du im Besitz einer Lizenz UND einem Key und hast damit volle Nutzungsrechte

Edit: ich hab für Winrar eine 9€ Lizenz erworben - inkl. einer "Keydatei" mit der ich auf MEINEN PCs Winrar aktivieren kann, so oft ich möchte (Lizenzbedingungen) die Keydatei kann ich dir natürlich schicken, kein Problem, damit hast du zwar einen Key, aber keine LIzenz (die hab ich... und ich verstoße dann dagegen xD)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, tollertyp und Helge01
Nein, der Key ist nicht der Lizenznachweis. Ein aktiviertes Windows bedeutet auch nicht, dass es sich um eine korrekt lizensierte Installation handelt.

Es ist ein Schlüssel. Ein Schlüssel ist auch kein Nachweis, dass dir ein Haus gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
OK, ich habe "leider" @BAR86 seinem Rat gefolgt und habe nun ein Aktiviertes Win11. Ich kann zu den Diskussionen hier leider nicht viel Beitragen, jedoch das:
1771006843148.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Du hast ein aktiviertes Windows, aber ob du ein korrekt lizensiertes Windows hast, weiß niemand so genau...

frames p. joule schrieb:
Ja. Nee. Aber macht ihr mal
Okay, jetzt hast du uns aber argumentativ zerlegt...

Danke trodzdem an jeden der mir hier geholfen hat.

LG Max

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Max__59 schrieb:
OK, ich habe "leider" @BAR86 seinem Rat gefolgt und habe nun ein Aktiviertes Win11.
Toll gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Gelöschter_User, fixedwater und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben