Welche Sicherungsstrategie verwenden

Xsus76

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich im richtigen (Unter-)Forum schreibe. Es geht um folgendes:

Meine bisherige Backupstrategie sieht dahingehend aus das ich zwei Festplatte im PC laufen haben und meine persönlichen Daten (Bilder, Videos, usw.) sowie Windows in recht unregelmäßigen Abständen mit Acronis auf die zweite Platte sichere. Da mir mein bisheriges Verfahren des Backups doch ein wenig unsicher erscheint würde ich dies gerne automatisieren und schon deshalb spukt mir scheint seit einiger Zeit ein NAS-Server im Kopf herum der mir die automatische Sicherung abnimmt.

Wäre das die richtige Backupstrategie für mich oder welche Empfehlungen/Erfahrungen könnt ihr mir "mit auf den Weg" geben ?

Ein NAS wäre auf jeden Fall eine bessere Lösung, da es ein anderes Gerät ist, dass auch an einem anderen Standort platziert werden kann.
Momentan stündest du bei Defekt, der sich auf alle Laufwerke auswirkt, mit leeren Händen da.

Ich ziehe es vor meine Sicherungen auf Datenträger zu machen, die nicht permanent am Strom oder Netzwerk hängen. Also externe Festplatten, die im Schrank liegen.
Das das Spielchen lässt sich je nach Bedarf endlos vertiefen und erweitern.

Ich verwende Cobian Backup:
Es wird jeden Tag ein differentielles Backup meiner Daten gemacht, diese werden auf eine externe Festplatte gemacht und auf einen FTP-Server im lokalen Netzwerk.
Zusätzlich werden meine wichtigsten Daten (ein paar Megabyte) verschlüsselt und mit Dropbox synchronisiert.
Läuft bis jetzt ganz gut ;)

Als Hinweis sei nur die räumliche Trennung genannt - wenn z.B. ein Defekt beide Platte im gleichen PC unbrauchbar werden lässt, nützt natürlich kein Backup im Rechner.

Ich sichere meine Daten auf ein NAS bzw. arbeite direkt dort per SMB von diesem Gerät (DS109+). Im Keller (2 Etagen drunter) steht ebenfalls ein DS die abends hochfährt, die DS oben startet dann ein Backup als Cronjob auf die DS im Keller. Für meinen großen Pool an Video- und Fotodaten habe ich hier ein DS im Büro - hier werden die Daten manuell mit der DS im Keller abgeglichen an der auch externe USB Platten hängen (SyncToy). Da das Backup nur inkrementell ist bzw. nur die geänderten Daten verschoben werden ist die Syncronisation per Gigabit schnell erledigt.

Eine mögliche Lösung wäre ein NAS, eine USB-Festplatte oder ein eigener Server.
Zum Thema eigener Server kannst du ja mal einen Blick in mein FAQ in meiner Signatur werfen.

@CPat: und wie machst du die Sicherungen auf das externe Laufwerk? Lässt du die Platte am PC hängen oder schließt sie jede Woche neu an den PC?

@e-Laurin: in deiner FAQ ist eine Menge Infos drin. Mir raucht schon der Kopf ;)

Das Beste ist ein externes Medium das anschließend an einem sicheren Ort aufbewahrt wird.
Z.B. USB - eSATA - Band - Wechselmedium oder ein Backup Server im Netz den kannst dann mieten, auch auf der Acronisseite wird das angeboten! Eine schnelle Leitung ist dann Voraussetzung!
Viel Erfolg, mfg doll

@Xsus76
Ich mache die Sicherungen je nach Bedarf aber spätestens alle 14 Tage. Einen sehr kleinen Teil meiner Daten (~20MB) sichere ich zusätzlich täglich automatisch auf meinen Server.

Wie du schon erwähnt hast. Einfach die Festplatten anschließen und per DirSync (eines von vielen verfügbaren Sync-Tools) die eingestellten Aufträge ausführen lassen.
Sobald die Sicherung abgeschlossen ist, kommen die Festplatten wieder in den Schrank.

Eine externe Festplatte erfordert in diesem Thema wieder ein wenig Disziplin von mir und dies hat bis jetzt auch nicht so recht hingehauen (siehe Startthread). Deswegen hätte ich hier schon die Tendenz zu seinem NAS-Server als reine Backup-Lösung der sich zum Beispiel an einem festgelegten Tag in der Woche hochfährt, sein Backup durchführt und danach wieder sich schlafen legt.

Die Seite von Acronis habe ich mir auch gleich angeschaut. Die Sachen hat nur einen Haken: Die angebotenen 250GB reichen mir nicht im geringsten. Mein kompletter Datenbestand beläuft sich momentan auf rd. 600GB.

Das ein Raid-Verbund nicht das richtige ist habe ich in der FAQ von e-Laurin gelesen. Deinen Link schaue ich mir die Tage mal an. Meine AW kann aufgrund eines momentan vollen Terminkalender ein wenig dauern.

Edit 03.05.2011: Habe mir den Link angeschaut. Leider kenne ich in dem Bereich zu wenig aus. Kann mir jemand da ein wenig helfen? Ein Dual-Slot NAS sollte es aber schon alleine wegen der möglichen Erweiterbarkeit schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben