QNAP QTS: Sicherungsstrategie - Aber wie?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.491
Hi Leute,

ich hab eine QNAP TS-251A mit aktuellstem QTS. Die zwei 4TB HDD betreibe ich im RAID1 Verbund. Als Sicherungsplatte kommt eine externe ebenfalls 4TB USB3.0 HDD zum Einsatz.

Bisher habe ich immer so gesichert, dass ich die externe Festplatte über meinen Windows Rechnen "schnellformatiert" und die leere externe HDD dann an das NAS angeschlossen habe und über den QTS-Filemanager alle Dateien auf dem NAS ausgewählt und auf die externe HDD kopieren lassen.

Ich würde mir aber wünschen, dass ich bei jeder Sicherung nicht jedes Mal alles auf die externe HDD kopiere, sondern wirklich nur die geänderten Dinge (veränderte Dateien, neue Dateien, neue Ordnerstrukture, veränderte Ordnerstrukturen usw. usf.) auf dem NAS mit den veralteten Dingen auf der externen USB-HDD abgeglichen und auf der USB-HDD ersetzt werden.

Ist das in irgendeiner Weise mit QNAP QTS möglich? Welche Sicherungsstrategie könnt ihr mir empfehlen? Könnt ihr mir sagen wie das generell mit QTS geht? Ich habe den Begriff "Hybrid Backup Sync" schon gefunden. Ist das etwa die Anwendung die ich dafür benötige?

Ich hoffe hier kann mir jemand erklären, wie ich zu dem Ergebnis komme, dass ich mir vorstelle.
Danke an euch! :schluck:
 
Auf den QNAP kann man einen Backupjob auf USB Disk einrichten im Sicherungs-Manager.
Dateien auf Externen Laufwerken sichern.
Dieser macht dann nur den Abgleich.
 
Genau und zusätzlich, falls gewünscht, kann man die angeschlossene USB-Festplatte vom Qnap-Nas direkt vom PC aus ansteuern und somit seine z.B. Acronis-Sicherung vom PC direkt auf die Festplatte "schieben" ohne den Nas-Speicher zu "belasten".

Siehe hierzu auch das kostenlose NetBackup-Tool von Qnap, falls kein Acronis vorhanden ist.
 
altavilla schrieb:
Auf den QNAP kann man einen Backupjob auf USB Disk einrichten im Sicherungs-Manager.
Dateien auf Externen Laufwerken sichern.
Dieser macht dann nur den Abgleich.

Ist das dann das, was meine Anforderungen von oben quasi erfüllt?
Ich habe meine externe USB-HDD (mit dem alten Stand meiner gesamten Daten) an das NAS angeschlossen und über den Sicherungs-Manager kann ich dann so einen Abgleich zwischen NAS (neuester Stand der Daten) und der externen USB-HDD (alter Stand der Daten) anstoßen?

Ist der Sicherungs-Manager standardmäßig installiert? Wenn ich den Sicherungs-Manager einrichte, wird da Speichervolumen vom NAS beschlagnahmt? Ich frage, weil der Kollege

computerbase107 schrieb:
Genau und zusätzlich, falls gewünscht, kann man die angeschlossene USB-Festplatte vom Qnap-Nas direkt vom PC aus ansteuern und somit seine z.B. Acronis-Sicherung vom PC direkt auf die Festplatte "schieben" ohne den Nas-Speicher zu "belasten".

Siehe hierzu auch das kostenlose NetBackup-Tool von Qnap, falls kein Acronis vorhanden ist.

hier etwas schreibt, dass den Nas-Speicher belastet; ich nutze aber kein Acronis o.ä. Software...
 
Darum, falls keine eigene Sicherungssoftware für den PC vorhanden ist, kann man mit dem NetBackup-Tool von Qnap seine PC-Sicherungen direkt auf die USB-Festplatte "durchschieben" ohne Speicher auf dem Nas zu belegen.

Die USB-Festplatte wird also von zwei Quellen aus versorgt:

1. eigenständiger Backup-Job vom Qnap-Nas auf die angeschlossene USB-Festplatte (Einrichtung auf dem Nas)

2. Backup-Job per Netbak Replicator-Client/Robocopy vom PC aus. Diese Client-SW ist pro PC einzuspielen und einzustellen. Das Zielverzeichnis des PC-Backups kann sich auf dem Nas und/oder nur auf der USB-Festplatte am Nas befinden.

Wird es jetzt etwas klarer für Dich ?

Hier noch der passende Link:
https://www.qnap.com/en/utilities/essentials
Hier nach dem Netbak Replicator suchen für Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
computerbase107 schrieb:
[...]
1. eigenständiger Backup-Job vom Qnap-Nas auf die angeschlossene USB-Festplatte (Einrichtung auf dem Nas)
[...]

Das ist das was ich will. Das andere ist natürlich auch mega-sinnvoll, aber in meinem Anwendungsfall nicht nötig.

Vielen Dank!
 
Nochmal zur Klarstellung, von was soll ein Backup erstellt werden, von den PCs oder vom Qnap? Für mich hört sich das so an, als ob das Qnap gesichert werden soll. Das geht über den Sicherungs-Manager in Qnap, der schon vorinstalliert ist. Dort über Remote-Replikation -> RTRR -> Einen Replikationsauftrag erstellen -> Vom lokalem Ordner zu lokalem Ordner/externem Lauferk Kann per Mausklick, Zeitplan, ... ausgeführt werden. So werden auch nur die Änderungen kopiert und nicht wie bei dir jetzt alles auf eine leere HDD.
Es ginge im Sicherungs-Manager auch External Backup, Externer Datenträger oder USB One-Touch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Ha, jetzt weiß ich 100%ig bescheid.

Ja genau. Es soll das gesamte NAS auf die externe USB HDD gesichert werden, aber eben nur die Veränderungen. Es ist quasi mehr ein Sync.

Dass mein Wunsch mit dem QNAP gehen sollte, war eigentlich klar. Was ich aber noch nicht richtig verstanden habe, ist wo ich das umsetze. Ich muss also den Sicherungs-Manager such und dort über RTRR einen Replikationsauftrag erstellen. Alles weitere wird die GUI für mich dann kenntlich machen, denke ich.

Vielen Dank @Wilhelm14

Add-On Frage an euch: Muss bei so einem Replikations-Sync-Auftrag das NAS die eigene Ordnerstruktur und die der externen USB-HDD analysieren, oder woran erkennt das QTS beim Ableich die "neue Datei"/"neue Ordnerstruktur"?
 
So sollte es doch gehen: https://www.qnap.com/de-de/how-to/t...hronisieren-ihrer-dateien-auf-einem-qnap-nas/

Allerdings halte ich deine Sicherungsstrategie für etwas gewagt, was machst du wenn du eine Datei/einen Ordner versehentlich löschst?

Du kannst dich auch hier einmal einlesen:
https://qnap-community.de/forum/index.php?resources/wie-erstelle-ich-ein-backup.14/
https://qnap-community.de/forum/index.php?resources/einrichten-eines-rtrr-backups.17/
https://qnap-community.de/forum/index.php?resources/einrichten-eines-rsync-backups.16/

Zudem würde ich folgendes beachten (sollten dir deine Daten wichtig sein):
3-2-1-Regel der Datensicherung
 
"Hybrid Backup" extra installiert, ersetzt den werksseitigen "Sicherungs-Manager". Laut Qnap-Foren-Gemunkel sei das noch Beta und viele unzufrieden. Das kann aber auch daran liegen, dass sich niemand umgewöhnen will. Auf den ersten Blick ist das dasselbe.

Dass man eine versehentliche Löschung in die Backups überträgt ist immer eine Gefahr, auch bei 3-2-1, dann nur später. Man kann bei Qnap anhaken, ob Löschungen in der Quelle auch ins Ziel übertragen werden sollen. Eine Synchronisation ist das dann aber nicht. Einen Papierkorb hat Qnap selbst aber auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet: (dass -> das)
Da hast du nicht ganz Unrecht.

Allerdings würde ich dennoch, sollten sehr wichtige Daten dabei ein, ein Backup (kein Sync) abseits des NAS/USB-Platte machen, um auch diese Wahrscheinlichkeit so gering wie möglich zu halten, dass Daten überschrieben/versehentlich gelöscht werden.

Dieses Backup könnte man extern lagen, etc.
 
Ledeker schrieb:

Wenn ich mit Hybrid Backup Sync einen externen Storage anlege (die externe USB HDD in meinem Fall!), kann ich diese Festplatte nach der Sicherung dann auch an meinem Windows Rechner wieder anstecke und die Daten wie gewohnt auslesen, oder erstellt dieses Hybrid Backup Sync eine Art Container-File, das proprietär und so nur von QTS gelesen werden kann?

Auf diese Idee hat mich der Ausdruck "Create local Storage Space" gebracht... Wie verhält sich das beim "alten Sicherungs-Manager"?
 
Es geht auch NTFS, also lesbar am Windows-PC. Mit "Create local storage space" ist glaube ich nur die Erstellung eines Ordners gemeint. Steht auch so in dem Link: Bei lokalem Speicherplatz müssen Sie nur einen Ordner wählen und zur Einrichtung des Speicherplatzes „OK“ anklicken.
 
Hab jetzt Hybrid Backup Sync eingerichtet und auch einen ersten Auftrag gestartet.

Wie kann ich jetzt dem NAS beibringen, dass die App das NAS nach externe USB HDD jeden zweiten Tag abgleichen soll? Es gibt anscheinend nur stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich und regelmäßig sowie Automatische Datensicherung.

Die letzten beiden Punkte erschließen sich mir aber nicht...
 
Ich nutze kein Hybrid Backup, kann es also nur raten. Wenn zwischen einem Tag und einer Woche keine weitere Auswahl wie zwei Tage ist, ist das wohl leider so. Ich sehe eher keinen Unterschied zwischen regelmäßig und stündlich. Geraten: Automatisch meint vielleicht sofort, was wieder einer Echtzeitsynchronisation entspricht. Aber wie gesagt, geraten.
 
Zurück
Oben