Welche Software für Verein?

Failure

Lt. Junior Grade
Ich brauch mal wieder eure Hilfe... Ich bin bei uns im Verein für die Verwaltung der Mitglieder (und was da eben anfällt) zuständig.

Ich hab das bis jetzt immer alles mit Excel- oder anderen Dokumenten gemacht, vieles auch mit Stift und Papier. Allerdings verliere ich so mit der Zeit ein wenig den Überblick. Ich habe dann einen Antrag auf einen Zuschuss zu einer Software gestellt, welcher genehmigt wurde.

Ich habe nun ein Budget von 150€, was auch das Maximum sein soll.

Wir haben momentan 73 Mitglieder, denkbar ist aber auch, dass wir die 100 mal überschreiten werden. (Also keine Software die auf eine bestimmte Anzahl limitiert ist)..

Meine Frage ist nun, ob einer von hier in einem Verein tätig ist und sich mit so einer Software befasst oder mal befasst hat - und etwas empfehlen kann?!

Ich habe natürlich auch schon die Suchmaschine befragt, bin dann auf einen relativ guten Testbericht gestoßen.. Die Software von Lexware ist gut oben mit dabei, allerdings sind die Bewertungen bei 1-3 Sternen (von 5) angesiedelt.
Außer QuickVerein Plus für 100 Euro ist ein bisschen besser referenziert.. Das würde im Preisrahmen liegen, die Frage ist nur: Kann hier einer etwas darüber sagen?

Hab auch noch die anderen Testprodukte angeschaut, da gäb es beispielsweise diese Software für einen sehr günstigen Preis.. finde aber keine wirklichen Informationen darüber - daher auch wieder die Frage danach, ob es jemand benutzt, bzw. schon damit gearbeitet hat.

Ansonsten wäre es wünschenswert, wenn die Software auf einem Mac läuft, ich habe zwar einen Windowsrechner, arbeite aber zu 95% am Mac. Ob die 2 oben genannten auf dem Mac laufen, hab ich bisher nicht rauslesen können, vielleicht hab ich es auch überlesen.

Umso günstiger, desto besser übrigens, habe auch nichts gegen Freeware, wenn diese ihr Zeug tut..

Bento? Bau Dir Dein Interface selbst. Das was diese fertigen Produkte können, kann Bento i.d.R. auch alles. Wenn Bento nicht ausreicht, wäre Filemaker eine Alternative, aber das überfordert die meisten Anwender.

Ich kann gar nichts zur Software sagen, aber mir ist der Gedanke gekommen, dass du ja evtl. auch mal in deiner Position abgelöst werden könntest. Ich weiß zwar nicht ob das auf dich zutrifft, aber wenn solltest du das im Hinterkopf haben, wenn du dich für eine MAC Software entscheidest und der Nachfolger wahrscheinlich einen Windows PC besitzt.

philippgerard schrieb:
Bento? Bau Dir Dein Interface selbst. Das was diese fertigen Produkte können, kann Bento i.d.R. auch alles. Wenn Bento nicht ausreicht, wäre Filemaker eine Alternative, aber das überfordert die meisten Anwender.

Danke für die schnelle Antwort. Habe Bento mal schnell überflogen (die Kundenbewertungen bzw. Anwendungsgebiete). Ob das wirklich passt, weiß ich noch nicht. Da muss ich mir mal ein paar Stunden Zeit nehmen und mich reinlesen, vielleicht passt das ja.

@piep: Ich bin noch relativ jung und werde das dann doch einige Jahre lang machen.. daher mach ich mir darüber keinen Kopf :) aber danke.

@
gib im Gockl "Vereinsverwaltung" ein. es gibt auch Gratissoftware hierfür.

Failure schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Habe Bento mal schnell überflogen (die Kundenbewertungen bzw. Anwendungsgebiete). Ob das wirklich passt, weiß ich noch nicht. Da muss ich mir mal ein paar Stunden Zeit nehmen und mich reinlesen, vielleicht passt das ja.

@piep: Ich bin noch relativ jung und werde das dann doch einige Jahre lang machen.. daher mach ich mir darüber keinen Kopf :) aber danke.

Ich habe Bento schon einige Male benutzt und war nie völlig davon überzeugt, aber ich bin auch nicht für andere Softwarekompromisse zu haben und habe mir daher für die (Jugendmedien-)Vereine die ich betreue, immer eigene Software programmiert. Um was für einen Verein handelt es sich denn? Sport?

philippgerard schrieb:
Ich habe Bento schon einige Male benutzt und war nie völlig davon überzeugt, aber ich bin auch nicht für andere Softwarekompromisse zu haben und habe mir daher für die (Jugendmedien-)Vereine die ich betreue, immer eigene Software programmiert. Um was für einen Verein handelt es sich denn? Sport?

Es handelt sich hierbei um Tischtennis. Wir haben einmal die Schüler, die Jugendlichen, die Erwachsenen und die Senioren..

Hi imaginez. Was meinst du mit "unsere" Software? Arbeitest du damit oder bist du einer der Programmierer?

Alles klar, vielen Dank soweit!

Wenn Die Datenbank etwas komplexer werden soll (verschiedene Mitgliedsarten zwischen denen Mitglieder im Verlauf der Zeit wechseln udgl.) rate ich Dir gleich zu Filemaker. Für gemeinnützige Organisationen kostet eine Lizenz "nur" 250€, dafür kannst Du damit Deinen kompletten Verein verwalten, wirst Dich aber in die Handhabe des Programms einarbeiten müssen. Es ist nicht unbedingt intuitiv, dafür aber im Internet gut dokumentiert – als Quasi-Standard. Ein weiterer Vorteil: Die Datenbanken sind austauschbar zwischen Mac- und Windows, Filemaker gibt's schon ewig für beide Plattformen.

Zurück
Oben