Welche Soundkarte für Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm Kopfhörer

Kanix3

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe bereits seit ca. einem Jahr die oben genannten Kopfhörer und denke nun darüber nach die Soundqualität mittels PCIe Soundkarte noch zu verbessern. (Xonar DX oder Xonar DGX)?

Vorallem sind mir folgende Dinge wichtig:

- Präzision des Virtuellen 5.1 Surround
- Klangqualität

Derzeit sind die Kopfhörer an der internen Soundkarte des MSI GA-45 (Baujahr 2013 angeschlossen. (Chipsatz • Realtek® ALC1150 Codec - 7.1-Channel High Definition Audio)

Da dieser Chipsatz ziemlich aktuell ist, stellt sich zudem die Frage, ob mit einer PCIe Soundkarte überhaupt eine hörbare Verbesserung erzielt werden kann?

Besten Dank im Voraus.

Mfg
Kani

Da müsste schon eine Xonar Phoebus rein, um einen Klangunterschied hören zu können. Diese hat auch die besten Surroundsound-Simulationen, scheint dir ja wichtig zu sein. DGX und DX werden wahrscheinlich nicht besser klingen.

Jede Soundkarte bringt eine deutliche Verbesserung (wenn sie analog verwendet werden soll, digital ist digital, unabhängig ob onboard oder dediziert, das Signal bleibt das gleiche) im Vergleich zu onBoard-Sound, ich bin für mein AKG702 auf eine Xonar STX umgestiegen, dazwischen liegen Welten. Ich empfehle mal die DGX, bei der bin ich mir sicher, dass ein Kopfhörerverstärker eingebaut ist.

Beim Produktvergleich auf Geizhals fällt nur auf, dass das eine PCIe und die DG nur PCI auf dem Mainboard braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der 250Ohm Impendanz wirst du beim verwenden einer Soundkarte mit Kopfhörerverstärker eine erheblich höhere Lautstärker hören können!

Die Xonar DGX hat einen.
die DX nicht.

Ich würde Die Xonar DGX vorschlagen oder halt die Asus Xonar STX/STXII, Creative ZxR

Hmm das bedeutet bis jetzt, dass ich nur umsteigen sollte, wenn ich meine Musik lauter hören möchte?

Dann wäre das ganze wohl unnötig, da die Dinger schon laut genug sind...

Außer es gibt noch andere Meinungen?

@T3mp3sT1187
Bei dem Unterschied von Analog und Digital meinst du das bei Digital nur 1 Output genutzt wird und bei Analog mehrere?

Digital hat hier garnix mit zu tun, du wirst deine kopfhörer nicht digital anschließen können.

Klanglich kann es auch nen unterschied machen, dein ALC 1150 ist aber mit der beste Onboard...

Probier ne soundkarte in deinem Budget (die Phoebus solo für 110€~ ist ne gute Option, sofern dein Budget nicht max 50€ beträgt), und vergleich selbst.

Btw: Selbst ne Soundkarte ohne KHV wie die DX wird deutlich lauter sein als Onboard.. War zumindest bei meinem so.

Aber von Welten kann keine rede sein. Das sagen nur leute, die blind nachplappern oder maßlos übertreiben.
Der unterschied zwischen Onboard und ner soundkarte wird eher gering sein (ob hörbar oder nicht liegt bei dir, bzw an den Kopfhörern).
Rein klanglich war selbst ein 200€ Yulong u100 nur eine schippe besser als ein onboard.

--> die Kopfhörer sind für mind. 80-90% des Klanges verantwortlich.

der alc 1150 ist schon einer der besseren onboard soundchips, besitzt auch einen kopfhörerverstärker. glaube nicht dass eine dgx hier einen riesenunterschied machen wird.

Kanix3 schrieb:
Hmm das bedeutet bis jetzt, dass ich nur umsteigen sollte, wenn ich meine Musik lauter hören möchte?

Dann wäre das ganze wohl unnötig, da die Dinger schon laut genug sind...

Außer es gibt noch andere Meinungen?

Ja. Im Zweifel kannst du dir immer eine Soundkarte bestellen und dann vergleichen. Wichtig ist beim Soundvergleich nur, dass du die beiden (Onboard vs. Soundkarte) so gleich laut einstellst wie du es hin kriegst. Weil wir Menschen hören Lauter = Besser. Also nur bei gleich laut ist es ein fairer Vergleich.

Aber normal ist es bei einer sehr guten Onboard (die du hast) so, dass man erst mal sehr lange in bessere Kopfhörer investieren kann und dann mehr davon hat!
Ergänzung ()

Ah, noch vergessen. Virtuellen Surround gibt es z.B. auch von Razer (im Moment noch kostenlos)

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...S_xsTQJ-dKl-kB7ZFTOfhJA&bvm=bv.67720277,d.ZWU

Ist von Tests her so in etwa wie Dolby Headphones, schlechter als Dolby Home Theater allerdings. Dafür immerhin kostenlos

@TE:
Mit digital und analog sind die Signale selber gemeint und wie bereits erwähnt, wirst du die Kopfhörer niemals digital ansteuern können.
Es geht lediglich darum, dass ich in einen HTPC mit AV-Receiver im Wohnzimmer niemals eine dedizierte Soundkarte einbauen würde, weil das digitale Signal zum AV-Receiver bei beiden Soundkarten das gleiche wäre.

@Darksetz:
Natürlich macht der größere Teil der Kopfhörer oder die Lautsprecher selber aus. Trotzdem kann man (mit halbwegs akzeptablen Gehör) einen deutlichen Unterschied raushören. Dass wir heutzutage bei SNR und ähnlichem bei Werten sind, die fernab des menschlichen Gehörs nur wahrnehmbar sind, ist natürlich klar. Dennoch finde ich zB die Umwandlung von der ASUS Xonar bei Dolby Headphone mit virtuellem Raumklang besser als alles, was ich bis heute onboard gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das Razor Surround im Vergleich gehört?

Dein Onboardsound hat wohl auch eine eingebaute Surroundsimulation. Hast du die schonmal getestet? Und wie SchmugeTigger schon sagte, probier' mal Razer Surround. Ist eine Gratissoftware, die mit allen Soundkarten und Kopfhörern funktioniert.
Wie schon gesagt, du hast bereits sehr, sehr guten Onboardsound, sogar mit Verstärker. Meiner Meinung nach wären günstigere Soundkarten wie Xonar DGX, DX und Soundblaster Z im besten Fall ein Sidegrade, im schlimmsten Fall ein Downgrade. Wenn du sehr großen Wert auf Surround legst, dann führt kein Weg an der Xonar Phoebus vorbei. Sie hat einfach die besten Simulationen und eine allgemeine, gute Klangqualität, die sicher über deinem Onboard liegt.

SchmuseTigger schrieb:
Ja. Im Zweifel kannst du dir immer eine Soundkarte bestellen und dann vergleichen. Wichtig ist beim Soundvergleich nur, dass du die beiden (Onboard vs. Soundkarte) so gleich laut einstellst wie du es hin kriegst. Weil wir Menschen hören Lauter = Besser. Also nur bei gleich laut ist es ein fairer Vergleich.

Aber normal ist es bei einer sehr guten Onboard (die du hast) so, dass man erst mal sehr lange in bessere Kopfhörer investieren kann und dann mehr davon hat!
Ergänzung ()

Ah, noch vergessen. Virtuellen Surround gibt es z.B. auch von Razer (im Moment noch kostenlos)

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...S_xsTQJ-dKl-kB7ZFTOfhJA&bvm=bv.67720277,d.ZWU

Ist von Tests her so in etwa wie Dolby Headphones, schlechter als Dolby Home Theater allerdings. Dafür immerhin kostenlos

Vielen Dank für deine Antwort und eine Frage zu dem Programm.

Derzeit habe ich von Realtek den HD Audio Manager installiert, der auch diese Surround-Einstellungen ermöglicht.
Ist es hier egal, welche Software benutzt wird? Gibt nämlich auch noch sowas von Creative (Soundblaster).
Oder ist die Software von Razer besser?
Ergänzung ()

Danke auch an die anderen Antworten, sieht wohl so aus, dass ich einfach mal eine Soundkarte bestelle und teste....

Das musst du selber herausfinden.

Kanix3 schrieb:
[...]
Ist es hier egal, welche Software benutzt wird? Gibt nämlich auch noch sowas von Creative (Soundblaster).

[...]

Als ursprünglicher X-Fi Titanium und späterer Phoebus, jetzt ZxR-Nutzer kann ich dir nur sagen dass das Empfinden der Qualität der Surround-Simulationen sehr persönlich ist. CMSS-3D (hoffe das ist die korrekte Abkürzung) fand ICH persönlich wesentlich besser als jegliche der Phoebus Simulationen, daher bin ich wieder auf Creative gewechselt. Allerdings nutze ich mittlerweile keine Surround-Simulation mehr und spiele mit Stereo.
Die Razer Software war mir für den alltäglichen Gebrauch zu umständlich.

Kanix3 schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort und eine Frage zu dem Programm.

Derzeit habe ich von Realtek den HD Audio Manager installiert, der auch diese Surround-Einstellungen ermöglicht.
Ergänzung ()

Danke auch an die anderen Antworten, sieht wohl so aus, dass ich einfach mal eine Soundkarte bestelle und teste....

Es gibt sogar Spiele (Battlefield 3/4) die eigene Surround Simulation haben.

Wichtig ist nur, nie mehr als eine gleichzeitig sonst hört es sich Kacke an. Aber welche dir besser gefällt musst du selbst testen. Ist auch persönlich unterschiedlich. Also nicht jedem gefällt die gleiche besser.

reichen für die 250Ohm auch eine X-Fi Titanium Fatalilty, oder sollte ich mir eine neue Soundkarte holen?

Wenn du die Titanium schon hast, dann definitiv behalten ;) die sollte reichen. Wenn die Lautstärke passt, dann gibts keine probleme.
Austauschen würde ich persönlich nur dann, wenn der Kopfhörer dir zu leise ist. Oder die karte nicht richtig funktioniert (defekt, treiberprobleme die nicht weggehen etc)

Zurück
Oben