Welche Soundkarte für Beyerdynamic Headzone empfehlenswert?

KaiHz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
48
Habe zzt. einen Beyerdynamic DT 880 der am internen KHV einer Auzentech X-Fi Forte hängt.
Plane nun mir evtl. eine Beyerdynamic Headzone H1 zuzulegen.

Erhoffe mir von der Headzone einen besseren virtuellen Raumklang gegenüber dem X-Fi Treiber bzw. evtl. verbesserten Sound im allgemeinen. Aussagekräftige Testberichte oder User Meinungen sind leider verglichsweise rar, daher muss ich es wohl selber ausprobieren.

Weitere Vorteile wären neben dem besseren KHV die Möglichkeit den DT 880 auch an die XBox/PS3 anzuschließen.

Zocken, Filme schauen und Musik hören findet alles über den Rechner bzw. die Konsolen statt.
Insbesondere am PC nutze ich ausschließlich den Kopfhörer (höchstens mal ein YouTube Video über die internen Lautsprecher des Monitors).

Die Headzone kann sowohl über einen optischen sowie einen koaxialen S/P-DIF angeschlossen werden. Desweiteren beherrscht die Headzone DTS, Dolby Digital, Dolby Pro Logic und PCM.

Überlege nun ob ich auf eine andere Soundkarte wechseln sollte um ggf. "mehr" an Sound rauszuholen (zumal die X-Fi Treiber bei mir schon den ein oder anderen Blutsturz ausgelöst haben ).

Wichtig wären der passende Anschluß sowie die Unterstützung möglichst aller genannten Audioformate. Ein interner KHV wäre hingegen hinfällig. Außerdem sollte es aus Platzmangel eine PCIe Karte sein.

Häufig wir die Xonar Essence STX empfohlen, diese hat allerdings keine DTS Unterstützung (wobei ich jetzt nicht sagen könnte wieweit dies relevant wäre).

Weiterer Kandidat wäre die Xonar D2X. Diese unterstützt alles genannte ist aber evtl. vom Sound etwas schlechter.

Dann hätten wir noch die Xonar HDAV 1.3 die, soweit ich dies begreife, mit der D2X bzw. D2/PM identisch sind und darüberhinaus einen HDMI Anschluß haben.

Bin allerdings nicht auf die Asus Karten fixiert bzw. auch unschlüssig inwiefern diese eine mögliche Verbesserung gegenüber der Auzentech darstellen. Auch eine DAC-Lösung wäre denkbar.

Vielleicht hat hier ja auch jemand eine Headzone und kann ein paar Empfehlungen abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt, willst du nun eine interne Soundkarte oder willst du doch den Headzone H1? Sorry, wenn ich irgendetwas wissentlich ueberlesen haben sollte.

Wenn den Headzone H1, dann digital einfach anbinden. Fertig.
 
Am besten einfach mal Beyerdynamic anrufen und dich da beraten lassen. Die helfen da in der Regel gut und gerne. Im Prinzip reicht aber Onboard.
 
Die Interne Karte des Mainboard unterstützt scheinbar kein Dolby.
 
Erhoffe mir von der Headzone einen besseren virtuellen Raumklang gegenüber dem X-Fi Treiber bzw. evtl. verbesserten Sound im allgemeinen
Davon würde ich nicht ausgehen. Ein Verstärker klingt nicht und auch die Räumlichkeit wird von ihm nicht beeinflusst. Wenn du bereit bist über 1k€ für dieses Headzone Teil auszugeben, dann hör dich mal in der High-End Klasse der Kopfhörer um und trenne dich von deinem DT880. Was die Signalqualität des Amps angeht, so schafft selbst ein 30€ Fiio E5 einen (abgesehen vom Pegel) perfekten Frequenzverlauf, Steigerungspotential gleich null!
Die Headzone kann sowohl über einen optischen sowie einen koaxialen S/P-DIF angeschlossen werden. Desweiteren beherrscht die Headzone DTS, Dolby Digital, Dolby Pro Logic und PCM.
Alles Features die du mit einem KH nicht brauchst, wieso solltest du den Sound auch unnötig komprimieren (DTS und DD tun nichts anderes!) wenn du ihn auch unkomprimiert haben kannst? Mehr als Stereo kann ein KH eh nicht wiedergeben, alles was du dann noch zuschaltest biegt dir nur am Frequenzgang rum und vernichtet deine superteure Investition wieder!
 
Probier mal den Sennheiser HD800 oder Beyerdynamic T1. Besser als wenn man sich den Headzone holt. Und dann kannst du dir immer noch überlegen, ein hochwertiger Verstärker zu holen oder nicht. ;)
 
Das Headzonesystem wird imho eigentlich nur dann interessant, wenn auch das (soweit ich weiß einzigartige) Headtracking mitverwendet wird. Ansonsten bekämst du für den Preis des Headzone H1 einen HD800 oder T1 und zusätzlich noch einen exquisiten KHV. Rein technisch sind beide dem DT880 überlegen, ob sie dir klanglich gefallen kann ich allerdings nicht abschätzen.
 
LoL?
Ihr seid mir Experten...


Da dein Onboard kein Dolby/DTS unterstützt, kann eine kleine SK die sowas kann Sinn machen.
Da hast nicht unrecht. Evtl. hat Beyer da auch konkrete Empfehlungen, deshalb s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaiHz schrieb:
Die Headzone kann sowohl über einen optischen sowie einen koaxialen S/P-DIF angeschlossen werden. Desweiteren beherrscht die Headzone DTS, Dolby Digital, Dolby Pro Logic und PCM.

Überlege nun ob ich auf eine andere Soundkarte wechseln sollte um ggf. "mehr" an Sound rauszuholen (zumal die X-Fi Treiber bei mir schon den ein oder anderen Blutsturz ausgelöst haben ).

Digital angebunden besteht null Unterschied. 1 bleibt 1, 0 bleibt 0. OnBoard Sound "klingt" da genauso wie jede Soundkarte, da so oder so die Signale einfach nur durchgeschliffen werden.

Wenn Du also unbedingt auch mit Dolby Digital Live oder DTS Interactive zuspielen willst - und nur dann, macht eine Soundkarte hier noch Sinn - dann die günstigste Karte mit allen Features verwenden!
Ich würde einfach die Forte behalten, auch wenn sie sich langweilen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben